Hypovolämischer Schock

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Was ist hypovolämischer Schock?

Hypovolämischer Schock, auch bekannt als hämorrhagischer Schock, ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn Sie mehr als 20 Prozent (ein Fünftel) der Blut- oder Flüssigkeitszufuhr Ihres Körpers verlieren. Dieser schwere Flüssigkeitsverlust macht es dem Herzen unmöglich, eine ausreichende Menge Blut in den Körper zu pumpen. Hypovolämischer Schock kann zu Organversagen führen. Dieser Zustand erfordert sofortige medizinische Notversorgung.

Hypovolämischer Schock ist die häufigste Art von Schock, wobei sehr junge Kinder und ältere Erwachsene am anfälligsten sind.

Was verursacht einen hypovolämischen Schock?

Hypovolämischer Schock resultiert aus signifikanten und plötzlichen Blut- oder Flüssigkeitsverlusten in Ihrem Körper. Blutverlust dieser Größenordnung kann auftreten aufgrund:

  • Blutungen durch schwere Schnitte oder Wunden
  • Blutung aus stumpfen traumatischen Verletzungen durch Unfälle
  • innere Blutung aus den Bauchorganen oder rupturierte Eileiterschwangerschaft
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt
  • signifikante vaginale Blutung

Zusätzlich zum tatsächlichen Blutverlust kann der Verlust von Körperflüssigkeiten eine Verringerung des Blutvolumens bewirken. Dies kann in folgenden Fällen auftreten:

  • übermäßiger oder anhaltender Durchfall
  • schlimme Verbrennungen
  • langwieriges und übermäßiges Erbrechen
  • starkes Schwitzen

Blut transportiert Sauerstoff und andere essentielle Substanzen in Ihre Organe und Gewebe. Wenn starke Blutungen auftreten, gibt es nicht genug Blut im Kreislauf, damit das Herz eine wirksame Pumpe ist. Sobald Ihr Körper diese Substanzen schneller verliert als er sie ersetzen kann, beginnen die Organe in Ihrem Körper abzuschalten und die Schocksymptome treten auf. Der Blutdruck sinkt, was lebensbedrohlich sein kann.

Was sind die Symptome eines hypovolämischen Schocks?

Die Symptome des hypovolämischen Schocks variieren mit der Schwere der Flüssigkeit oder dem Blutverlust. Alle Schocksymptome sind jedoch lebensbedrohlich und bedürfen einer notfallmedizinischen Behandlung. Innere Blutungssymptome können schwer zu erkennen sein, bis die Symptome des Schocks auftreten, aber äußere Blutungen sind sichtbar. Symptome eines hämorrhagischen Schocks können nicht sofort auftreten. Bei älteren Erwachsenen können diese Symptome erst auftreten, wenn der Schock signifikant fortgeschritten ist.

Einige Symptome sind dringender als andere.

Leichte Symptome

Zu den leichten Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • ermüden
  • Übelkeit
  • starkes Schwitzen
  • Schwindel

Schwere Symptome

Zu den schweren Symptomen, die ernst genommen werden müssen und eine medizinische Notfallversorgung erfordern, gehören:

  • kalte oder klamme Haut
  • blasse Haut
  • schnelles, flaches Atmen
  • Schnelle Herzfrequenz
  • wenig oder keine Urinabgabe
  • Verwechslung
  • die Schwäche
  • schwacher Puls
  • blaue Lippen und Fingernägel
  • Benommenheit
  • Verlust des Bewusstseins

Das Zeichen der äusserlichen Blutung ist sichtbar, die heftige Blutung aus der Stelle des Körpers oder der Region der Verletzung.

Anzeichen und Symptome von inneren Blutungen sind:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Stuhl
  • schwarzer, teerischer Hocker (Melena)
  • Blut im Urin
  • Blut erbrechen
  • Brustschmerz
  • abdominale Schwellung

Während einige Symptome wie Bauchschmerzen und Schwitzen auf etwas weniger Dringliches wie ein Magen-Virus hinweisen können, sollten Sie sofortige medizinische Hilfe suchen, wenn Sie Gruppierungen dieser Symptome zusammen sehen. Dies gilt insbesondere für die schwerwiegenderen Symptome. Je länger Sie warten, desto mehr Schaden kann Ihren Geweben und Organen zugefügt werden.

Wenn Sie Anzeichen von Blutungen oder Blutungen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Notfallversorgung und Erste Hilfe

Ein unbehandelter hypovolämischer Schock führt zum Tod. Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie eine Person mit Schocksymptomen beobachten. Bis die Responder ankommen:

  • Lassen Sie die Person flach liegen, wobei ihre Füße ungefähr 12 Zoll hoch sind.
  • Unterlassen Sie es, die Person zu bewegen, wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten.
  • Halten Sie die Person warm, um Unterkühlung zu vermeiden.
  • Geben Sie der Person keine Flüssigkeiten durch den Mund.

Heben Sie ihren Kopf nicht an. Entfernen Sie sichtbaren Schmutz oder Schmutz von der Verletzungsstelle. Entfernen Sie nicht das eingebettete Glas, ein Messer, einen Stock, einen Pfeil oder ein anderes Objekt, das in der Wunde stecken geblieben ist. Wenn der Bereich frei von Fremdkörpern ist und kein sichtbarer Gegenstand davon absteht, binden Sie Gewebe wie ein Hemd, ein Handtuch oder eine Decke um die Verletzungsstelle, um den Blutverlust zu minimieren. Druck auf den Bereich ausüben. Wenn Sie können, binden oder kleben Sie den Stoff an der Verletzung.

Welche Komplikationen sind mit einem hypovolämischen Schock verbunden?

Ein Mangel an Blut und Flüssigkeit in Ihrem Körper kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schäden an Organen wie Niere oder Gehirn
  • Gangrän der Arme oder Beine
  • Herzinfarkt

Die Auswirkungen eines hypovolämischen Schocks hängen von der Geschwindigkeit ab, mit der Sie Blut oder Flüssigkeiten verlieren, sowie von der Menge an Blut oder Flüssigkeiten, die Sie verlieren. Das Ausmaß Ihrer Verletzungen kann auch Ihre Überlebenschancen bestimmen. Chronische Krankheiten wie Diabetes, vorhergehende Schlaganfälle, Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen oder die Einnahme von Blutverdünnern wie Coumadin oder Aspirin können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie weitere Komplikationen durch einen hypovolämischen Schock erleiden.

Wie wird der hypovolämische Schock diagnostiziert?

Es gibt oft keine Vorwarnungen vor Schock. Stattdessen tendieren Symptome dazu, nur dann aufzutreten, wenn Sie bereits die Bedingung haben. Eine körperliche Untersuchung kann Anzeichen von Schock zeigen, wie niedriger Blutdruck und schneller Herzschlag. Eine Person, die einen Schock erleidet, kann auch weniger ansprechbar sein, wenn sie vom Notarzt befragt wird.

Starke Blutungen sind sofort erkennbar, aber innere Blutungen treten erst auf, wenn Sie Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks zeigen.

Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Testmethoden anwenden, um zu bestätigen, dass Sie einen hypovolämischen Schock erleiden. Diese beinhalten:

  • Bluttests zur Überprüfung auf Elektrolytstörungen, Nieren- und Leberfunktion
  • CT-Scan oder Ultraschall zur Darstellung von Körperorganen
  • Echokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens
  • Elektrokardiogramm zur Beurteilung des Herzrhythmus
  • Endoskopie zur Untersuchung der Speiseröhre und anderer gastrointestinaler Organe
  • Rechtsherzkatheterisierung, um zu überprüfen, wie effektiv das Herz pumpt
  • Blasenkatheter zur Messung der Harnmenge in der Blase

Ihr Arzt kann andere Tests aufgrund Ihrer Symptome anordnen.

Wie wird der hypovolämische Schock behandelt?

Sobald sie in einem Krankenhaus sind, wird eine Person, bei der ein hypovolämischer Schock vermutet wird, Flüssigkeiten oder Blutprodukte über eine intravenöse Leitung erhalten, um den Blutverlust aufzufüllen und die Durchblutung zu verbessern. Die Behandlung dreht sich darum, den Verlust von Flüssigkeit und Blut zu kontrollieren, das, was verloren gegangen ist, zu ersetzen und den Schaden zu stabilisieren, der sowohl durch den hypovolämischen Schock verursacht wurde als auch resultierte. Dies beinhaltet auch die Behandlung der Verletzung oder Krankheit, die den Schock verursacht hat, wenn möglich.

Diese beinhalten:

  • Blutplasma-Transfusion
  • Thrombozytentransfusion
  • Transfusion von roten Blutkörperchen
  • intravenöse Kristalloide

Ärzte können auch Medikamente verabreichen, die die Pumpkraft des Herzens erhöhen, um die Durchblutung zu verbessern und Blut dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Diese beinhalten:

  • Dopamin
  • Dobutamin
  • Adrenalin
  • Noradrenalin

Antibiotika können verabreicht werden, um einen septischen Schock und bakterielle Infektionen zu verhindern.

Eine engmaschige Überwachung des Herzens bestimmt die Wirksamkeit der Behandlung, die Sie erhalten.

Hypovolämischer Schock bei älteren Erwachsenen

Der hypovolämische Schock ist für alle gefährlich, kann aber bei älteren Erwachsenen besonders gefährlich sein. Ältere Erwachsene, die einen hypovolämischen Schock erleiden, haben eine höhere Sterblichkeitsrate als ihre jüngeren Kollegen. Sie haben eine geringere Toleranz für den Schock und eine frühere Behandlung, um andere Komplikationen zu verhindern, ist von entscheidender Bedeutung. Dies kann komplizierter werden, da ältere Erwachsene möglicherweise erst später Schocksymptome zeigen als jüngere.

Langfristiger Ausblick

Häufige Komplikationen eines hämorrhagischen Schocks sind:

  • Nierenschäden
  • anderer Organschaden
  • Tod

Manche Menschen entwickeln auch Gangrän aufgrund verminderter Durchblutung der Gliedmaßen. Diese Infektion kann zu einer Amputation der betroffenen Gliedmaßen führen.

Die Erholung vom hypovolämischen Schock hängt von Faktoren wie der Vorerkrankung des Patienten und dem Ausmaß des Schocks selbst ab.

Jene mit einem milderen Grad des Schocks werden es leichter haben, sich zu erholen. Wenn ein schwerer Organschaden durch den Schock verursacht wird, kann es viel länger dauern, sich zu erholen, mit fortgesetzten medizinischen Eingriffen. In schweren Fällen können Organschäden irreversibel sein.

Insgesamt hängt Ihre Prognose von der Menge an Blut ab, die Sie verloren haben, und von der Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Die Aussichten sind am besten bei gesunden Patienten, die keinen schweren Blutverlust hatten.

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