Was von einer Pallidotomie zu erwarten ist

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Überblick

Eine Pallidotomie ist ein Verfahren, mit dem Menschen Symptome der Parkinson-Krankheit wie Zittern und Steifheit behandeln können. Mit dieser Technik zerstören Chirurgen Gewebe in einem Bereich des Gehirns, der als Globus pallidus bekannt ist.

Heute führen Ärzte selten Pallidotomien durch. Die meisten bevorzugen ein Verfahren, das als Tiefenhirnstimulation (DBS) bezeichnet wird, da es das Gehirngewebe nicht zerstört und weniger Risiken birgt. Lesen Sie über die neuesten Behandlungen für diese progressive neurologische Störung.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was während einer Pallidotomie passiert und wie Sie sich auf diese Operation vorbereiten können.

Wie Sie feststellen, ob Sie ein guter Kandidat sind

Ihr Arzt könnte eine Pallidotomie empfehlen, wenn Sie an Parkinson erkrankt sind:

  • starke Erschütterungen, Steifheit oder Bewegungsschwierigkeiten, die mit Medikamenten nicht mehr kontrollierbar sind
  • ernste motorische Probleme, die durch die lange Verwendung des Medikaments Levodopa entstanden sind

Wenn Sie zuvor Levodopa eingenommen haben und nicht positiv darauf reagiert haben, ist eine Pallidotomie wahrscheinlich keine gute Behandlungsoption für Sie. Dieses Verfahren wird oft für jemanden empfohlen, der kein Kandidat für DBS ist.

Manchmal wird bei Menschen mit Dystonie eine Pallidotomie durchgeführt. Dystonie ist eine Bewegungsstörung, die dazu führt, dass sich die Muskeln einer Person unkontrolliert zusammenziehen.

Wie effektiv es ist

Eine Pallidotomie ist kein Heilmittel für Parkinson. Es kann jedoch helfen, Symptome wie Tremor, Muskelsteifheit und motorische Probleme zu reduzieren.

Eine Pallidotomie ist im Allgemeinen ein wirksames Verfahren für Menschen mit Parkinson-Krankheit, die als gute Kandidaten gelten.

Studien haben unterschiedliche Ergebnisse gezeigt, aber eine Überprüfung ergab, dass die Wirksamkeit einer einseitigen Pallidotomie ähnlich der von einseitigen DBS ist. Eine einseitige Pallidotomie ist eine Pallidotomie, die nur auf einer Seite des Gehirns durchgeführt wird. Dennoch erwies sich bilaterales DBS, das auf beiden Seiten des Gehirns durchgeführt wird, als die erfolgreichste Behandlung zur Behandlung von Parkinson-Symptomen.

Wie man sich auf die Operation vorbereitet

Vor dem Eingriff benötigen Sie detaillierte MRT-Scans. Bilder von MRT-Scans können Ihrem Arzt helfen, den genauen Ort in Ihrem Gehirn zu identifizieren, auf den während der Operation abgezielt werden muss.

Sie müssen nach dem Eingriff einen kurzen Krankenhausaufenthalt einplanen.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein spezielles Shampoo geben, das Sie in der Nacht vor Ihrer Operation verwenden können. Sie können Ihnen auch sagen, dass Sie bestimmte Medikamente in den Tagen vor Ihrer Operation nicht einnehmen sollten. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig.

Was passiert während des Verfahrens?

Während einer Pallidotomie sind Sie wach, aber Ihre Kopfhaut wird mit örtlicher Betäubung betäubt.

Ihr Chirurg wird ein kleines Loch in Ihren Schädel bohren und eine Sonde durch das Loch einführen. Dann werden sie flüssigen Stickstoff, eine extrem kalte Substanz, in der Sonde verteilen. Die kalte Sonde zerstört das Gehirngewebe, auf das Ihr Arzt zielt. Andere Techniken umfassen die Verwendung von Hochfrequenz-Radiowellen durch die Sonde, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, entfernt Ihr Chirurg die Sonde von Ihrem Schädel und schließt Ihre Wunde.

Obwohl Sie während der Pallidotomie wach sind, sollten Sie minimale Schmerzen verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich während des Eingriffs Fragen stellen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Stelle in Ihrem Gehirn behandeln.

Erholung und was zu erwarten ist

Typischerweise erfordert eine Pallidotomie einen zweitägigen Krankenhausaufenthalt.

Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von sechs Wochen vollständig, aber jeder Fall ist anders. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie für mindestens sechs Wochen nach dem Eingriff keine anstrengenden Tätigkeiten wie das Heben oder Schieben schwerer Gegenstände durchführen müssen.

Es ist wichtig, dass Sie die Stiche auf Ihrem Kopf nicht berühren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie einen Termin vereinbaren können, um sie entfernen zu lassen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn während Ihrer Genesung eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • schwitzt
  • Rötung, Schwellung oder Entladung um Ihre Inzision

Mögliche Komplikationen

Es gibt Risiken, die mit einer Pallidotomie verbunden sind, aber eine verbesserte Technologie hat zu einer verringerten Häufigkeit von Komplikationen geführt. Zum Beispiel sind Ärzte jetzt in der Lage, Bildgebungstechniken zu verwenden, um sich auf präzise Bereiche des Gehirns zu konzentrieren und diese Punkte anzusteuern.

Zu den Risiken einer Pallidotomie gehören:

  • Schlaganfall
  • Infektion
  • Sichtprobleme
  • Anfälle

Einige Studien haben auch gezeigt, dass eine Pallidotomie, speziell eine bilaterale Pallidotomie, bei manchen Menschen zu Depressionen, Sprachproblemen und sich verschlechternden Symptomen führen kann.

Ausblick

Die meisten Chirurgen bevorzugen DBS gegenüber einer Pallidotomie, aber beide Verfahren können Menschen mit Parkinson-Krankheit Vorteile bringen. Wenn Sie bei längerer Anwendung von Levodopa Muskel- oder Bewegungsprobleme bekommen haben, können Sie erwarten, dass sich Ihre Symptome nach dieser Operation verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Pallidotomie, wenn Sie glauben, dass Sie ein guter Kandidat sind.

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