Bipolare Störung und Schizophrenie: Was sind die Unterschiede?

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Überblick

Bipolare Störung und Schizophrenie sind zwei verschiedene chronische psychische Störungen. Menschen können manchmal die Symptome der bipolaren Störung für Schizophrenie Symptome verwechseln. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Bedingungen gleich sind und wie sie sich unterscheiden.

Bipolare Störung gegen Schizophrenie

Bipolare Störung und Schizophrenie haben einige Aspekte gemeinsam, aber hier sind zwei der wichtigsten Unterschiede:

Symptome

Bipolare Störung verursacht starke Veränderungen in Energie, Stimmung und Aktivität. Eine Person mit einer bipolaren Störung wird zwischen extremer Erregung oder Manie und Depression wechseln. Diese Verschiebungen können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten auszuführen. In einigen Fällen kann eine Person mit bipolarer Störung auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen erfahren (siehe unten).

Schizophrenie verursacht Symptome, die schwerer sind als die Symptome der bipolaren Störung. Menschen mit Schizophrenie erleben Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Halluzinationen beinhalten das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind. Wahnvorstellungen sind Überzeugungen in Dingen, die nicht wahr sind. Menschen mit Schizophrenie können auch unorganisiertes Denken erfahren, in dem sie nicht für sich selbst sorgen können.

Häufigkeit und Alter betroffen

Bipolare Störung betrifft etwa 2,2 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten. Typischerweise erscheint es zuerst zwischen dem späten Teenageralter und dem frühen Erwachsenenalter. Kinder können auch Anzeichen einer bipolaren Störung zeigen.

Schizophrenie ist nicht so häufig wie bipolare Störung. Es betrifft 1,1 Prozent der US-Bevölkerung. Die Leute lernen normalerweise, dass sie es zwischen 16 und 30 Jahren haben. Schizophrenie wird normalerweise nicht bei Kindern gesehen.

Symptome einer bipolaren Störung

Menschen mit bipolarer Störung erleben Episoden intensiver Emotionen. Dazu gehören drei Haupttypen von Episoden:

  • Manische Episoden sind Zeiten erhöhter Aktivität und Energie. Eine manische Episode kann dazu führen, dass Sie sich extrem glücklich oder begeistert fühlen.
  • Hypomanische Episoden sind manischen Episoden ähnlich, aber sie sind weniger intensiv.
  • Depressive Episoden sind denen von Menschen mit Major Depression ähnlich. Eine Person mit einer depressiven Episode wird sich schwer depressiv fühlen und das Interesse an Aktivitäten verlieren, die sie früher genossen haben.

Um bei einer bipolaren Störung diagnostiziert zu werden, muss mindestens eine depressive Episode vorliegen, die die Kriterien für eine depressive Episode erfüllt. Sie müssen mindestens eine Episode haben, die die Kriterien für eine manische oder hypomanische Episode erfüllt.

Andere Verhaltensänderungen, die Symptome der bipolaren Störung sein können, umfassen:

  • Unruhe
  • Hyperaktivität
  • Müdigkeit
  • Probleme bleiben konzentriert
  • Reizbarkeit
  • extremes Selbstvertrauen und Impulsivität im Falle einer manischen Episode
  • Selbstmordgedanken, im Falle einer depressiven Episode

Menschen mit einer bipolaren Störung können auch psychotische Symptome während einer manischen oder depressiven Episode erfahren. Dazu können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gehören. Aus diesem Grund können Menschen ihre bipolaren Symptome für diejenigen der Schizophrenie verwechseln.

Symptome der Schizophrenie

Die Symptome der Schizophrenie werden in zwei Gruppen unterteilt, die allgemein als "positive Symptome" und "negative Symptome" bezeichnet werden. Dies beruht nicht darauf, ob ein Symptom gut oder schlecht ist, sondern darauf, ob die Symptome etwas beinhalten, was als " Hinzufügen oder Entfernen eines Verhaltens. Positive Symptome beinhalten das Hinzufügen eines Verhaltens wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Negative Symptome beinhalten das Entfernen von Verhalten. Zum Beispiel beinhaltet das Symptom des sozialen Rückzugs das Entfernen sozialer Interaktionen.

Einige der Frühwarnzeichen von Schizophrenie können umfassen:

  • soziale Isolation
  • ein Verlust des Interesses an Aktivitäten
  • Launenhaftigkeit
  • ein Mangel an Gefühlen
  • irrationale Aussagen machen
  • überraschendes oder ungewöhnliches Verhalten
  • ein veränderter Schlafplan
  • entweder zu viel oder zu wenig Schlaf bekommen
  • eine Unfähigkeit, Emotionen auszudrücken
  • unangemessenes Lachen
  • heftige Ausbrüche
  • Akte der Gewalt gegen sich selbst, wie sich selbst zu schneiden
  • Überempfindlichkeit gegen Gerüche, Berührungen, Geschmäcker und Geräusche
  • Halluzinationen, die oft als bedrohliche oder verdammende Stimmen erscheinen, die Ihnen vielleicht sagen, dass Sie sich gewalttätig verhalten sollen
  • Wahnvorstellungen

Risikofaktoren für eine bipolare Störung und Schizophrenie

Niemand weiß, was eine bipolare Störung oder Schizophrenie verursacht. Genetik ist jedoch wahrscheinlich ein Risikofaktor, da beide Bedingungen wahrscheinlich in Familien laufen. Dies bedeutet nicht, dass Sie die Störung definitiv erben werden, wenn Ihre Eltern oder Geschwister es haben. Ihr Risiko erhöht sich jedoch, wenn mehrere Familienmitglieder die Störung haben. Aber wenn man weiß, dass ein Risiko besteht, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung und Behandlung.

Umweltfaktoren können ebenfalls zu Ihrem Risiko beitragen, aber dieser Zusammenhang ist noch nicht vollständig verstanden.

Diagnose von bipolarer Störung und Schizophrenie

Es gibt keine Bluttests zur Diagnose von bipolarer Störung oder Schizophrenie. Stattdessen wird Ihr Arzt eine körperliche und psychologische Untersuchung machen. Während der Untersuchung werden Sie nach einer Familiengeschichte von psychischen Störungen und Ihren Symptomen gefragt.

Ihr Arzt möchte möglicherweise einen vollständigen Bluttest durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Sie können auch eine MRT- oder CT-Untersuchung anfordern. Schließlich bitten sie Sie, einem Drogen- und Alkohol-Screening zuzustimmen.

Möglicherweise müssen Sie für mehrere Besuche zurückkehren, bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Diese Besuche helfen Ihrem Arzt, Ihre Symptome vollständig zu verstehen. Sie können Sie bitten, Ihre Stimmung und Schlafmuster täglich aufzuzeichnen. Dies kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Muster auftreten, wie zum Beispiel manische und depressive Episoden.

Behandlung der bipolaren Störung

Behandlung für beide bipolare Störung und Schizophrenie beinhaltet Therapie und Medikamente.

Für eine bipolare Störung kann Psychotherapie umfassen:

  • lernen über Stimmungsschwankungen und wie man sie effektiv verwaltet
  • Aufklärung von Familienmitgliedern über die Störung, damit sie unterstützend sein und helfen können, Episoden zu überwinden
  • hilft Ihnen, Ihre Beziehungen zu Freunden und Kollegen zu verbessern
  • lernen, Ihre Tage zu verwalten, um mögliche Auslöser wie Schlafmangel oder Stress zu vermeiden

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um Stimmungsschwankungen und damit verbundene Symptome zu kontrollieren, wie:

  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium
  • atypische Antipsychotika
  • Antidepressiva (in einigen Fällen)

Menschen mit einer bipolaren Störung haben oft Probleme zu schlafen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Schlafmittel verschreiben.

Behandlung von Schizophrenie

Die Behandlung von Schizophrenie umfasst Antipsychotika und Psychotherapie. Einige der häufigsten Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie gehören:

  • Risperidon (Risperdal)
  • Aripiprazol (Abilify)
  • Haloperidol (Haldol)
  • Paliperidon (Invega)
  • Ziprasidon (Geodon)
  • Olanzapin (Zyprexa)

Psychotherapie Ansätze können kognitive Verhaltenstherapie umfassen.

Es ist möglich, eine anfängliche schizophrene Episode zu haben und niemals eine andere zu erleben. Möglicherweise finden Sie ein koordiniertes Spezialpflegeprogramm mit dem Titel "Wiederherstellung nach einer anfänglichen Schizophrenie-Episode" (RAISE), das hilfreich sein kann, wenn Sie nur eine Episode erlebt haben. Dieses Programm beinhaltet:

  • Psychotherapie
  • Medikation
  • Familienbildung und Unterstützung
  • Unterstützung von Arbeit oder Bildung, abhängig von der jeweiligen Situation

Was du tun kannst

Menschen können die Symptome der bipolaren Störung und Schizophrenie mit Medikamenten und Therapie oft verwalten. Ein unterstützendes System wird Ihre Chancen verbessern, Ihre Symptome erfolgreich zu behandeln. Ein Unterstützungssystem kann Familie, Freunde und die Personen an Ihrem Arbeitsplatz umfassen.

Wenn Sie eine bipolare Störung oder Schizophrenie haben, haben Sie ein erhöhtes Suizidrisiko. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Selbstmordgedanken haben. Sie können Behandlung bereitstellen. Selbsthilfegruppen können helfen, das Suizidrisiko zu reduzieren. Sie sollten auch Alkohol und Drogen vermeiden, um Ihr Risiko weiter zu reduzieren.

Wenn Sie eine bipolare Störung haben, sollten Sie Folgendes tun:

  • Folge einem relativ stabilen Lebensstil.
  • Holen Sie eine ausreichende Menge Schlaf.
  • Pflegen Sie eine gesunde Diät.
  • Verwenden Sie Techniken, um Stress zu bewältigen.
  • Nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Das Erkennen von Episodenauslösern kann Ihnen auch helfen, die Bedingung zu verwalten.

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, sollten Sie Ihren Behandlungsplan befolgen. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben. Dies wird Ihnen helfen, Symptome zu kontrollieren und Ihre Chancen auf einen Rückfall zu reduzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine bipolare Störung oder Schizophrenie haben. Eine frühzeitige Diagnose ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zurück in ein beschwerdefreies Leben.

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