Wie beeinflussen weibliche Geschlechtshormone Menstruation, Schwangerschaft und andere Funktionen?

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Was sind Hormone?

Hormone sind natürliche Substanzen, die im Körper produziert werden. Sie helfen, Nachrichten zwischen Zellen und Organen weiterzuleiten und beeinflussen viele Körperfunktionen. Jeder hat, was als "männliche" und "weibliche" Sexualhormone gilt.

Lesen Sie weiter, um mehr über die weiblichen Sexualhormone zu erfahren, wie sie im Laufe Ihres Lebens schwanken und Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht.

Arten von weiblichen Sexualhormonen

Die zwei wichtigsten weiblichen Sexualhormone sind Östrogen und Progesteron. Obwohl Testosteron als männliches Hormon angesehen wird, produzieren und benötigen auch Frauen eine kleine Menge davon.

Östrogen

Östrogen ist das wichtigste weibliche Hormon. Der Löwenanteil kommt von den Eierstöcken, aber kleine Mengen werden in den Nebennieren und Fettzellen produziert. Während der Schwangerschaft macht die Plazenta auch Östrogen.

Östrogen spielt eine große Rolle in der reproduktiven und sexuellen Entwicklung, einschließlich:

  • Pubertät
  • Menstruation
  • Schwangerschaft
  • Menopause

Östrogen beeinflusst auch die:

  • Gehirn
  • Herz-Kreislauf-System
  • Haar
  • Bewegungsapparat
  • Haut
  • Harntrakt

Östrogenspiegel können durch einen Bluttest bestimmt werden. Obwohl dies von Person zu Person variieren kann, sind dies die normalen Bereiche in Pikogramm pro Milliliter (pg / ml):

  • Erwachsene Frau, prämenopausal: 15-350 pg / ml
  • Erwachsene Frau, postmenopausal: <10 pg / ml
  • Männchen: 10-40 pg / ml

Die Spiegel variieren stark während des Menstruationszyklus.

Progesteron

Die Ovarien produzieren nach dem Eisprung das weibliche Sexualhormon Progesteron. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta auch einige.

Die Rolle von Progesteron ist:

  • bereiten Sie die Gebärmutterschleimhaut für ein befruchtetes Ei vor
  • Unterstützung der Schwangerschaft
  • unterdrücken die Östrogenproduktion nach dem Eisprung

Progesteronspiegel können durch einen Bluttest bestimmt werden. Normale Bereiche sind in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml):

PhaseAngebot
vor der Pubertät0,1-0,3 ng / ml
während des ersten (follikulären) Stadiums des Menstruationszyklus0,1-0,7 ng / ml
während des Eisprungs (luteales Zyklusstadium)2-25 ng / ml
erstes Trimester der Schwangerschaft10-44 ng / ml
zweites Trimester19,5-82,5 ng / ml
drittes Trimester65-290 ng / ml

Testosteron

Kleine Mengen von Testosteron kommen aus den Nebennieren und Eierstöcken. Dieses Hormon spielt eine Rolle in verschiedenen Körperfunktionen, einschließlich:

  • sexuelles Verlangen
  • Regulierung des Menstruationszyklus
  • Knochen- und Muskelkraft

Ein Bluttest kann Ihren Testosteronspiegel bestimmen. Der normale Bereich für Frauen liegt bei 15 bis 70 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl).

Die Rollen, die Ihre Hormone spielen, verändern sich im Laufe der Zeit

Weibliche Sexualhormone sind Bestandteil vieler Körperfunktionen. Aber Ihre hormonellen Bedürfnisse ändern sich sehr, wenn Sie die Kindheit verlassen und in die Pubertät eintreten.

Sie ändern sich auch dramatisch, wenn Sie schwanger werden, gebären oder stillen. Und sie ändern sich weiter, wenn Sie kurz vor der Menopause stehen.

Diese Änderungen sind natürlich und erwartet.

Pubertät

Jeder ist anders, aber die meisten Frauen treten zwischen dem 8. und 13. Lebensjahr in die Pubertät ein. Und alles geschieht wegen der Hormone.

Das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) werden in der Hypophyse produziert. Die Produktion steigt in der Pubertät, was wiederum die Sexualhormone stimuliert - insbesondere Östrogen.

Dieser Anstieg der weiblichen Sexualhormone führt zu:

  • die Entwicklung der Brüste
  • das Wachstum von Scham- und Achselhaaren
  • ein allgemeiner Wachstumsschub
  • eine Zunahme des Körperfettes, besonders in den Hüften und in den Schenkeln
  • die Reifung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Vagina
  • der Beginn des Menstruationszyklus

Menstruation

Die erste Menstruation (Menarche) findet etwa zwei bis drei Jahre nach Beginn der Brustentwicklung statt. Auch hier ist es anders, aber die meisten Frauen bekommen ihre erste Periode zwischen 10 und 16 Jahren.

Follikuläre Phase

Jeden Monat verdickt sich der Uterus in Vorbereitung auf ein befruchtetes Ei. Wenn es kein befruchtetes Ei gibt, bleiben Östrogen- und Progesteronspiegel niedrig. Dies veranlasst Ihre Gebärmutter, ihr Futter zu verlieren. Der Tag, an dem Sie anfangen zu bluten, ist Tag 1 Ihres Zyklus oder die Follikelphase.

Die Hypophyse beginnt etwas mehr FSH zu produzieren. Dies spornt das Wachstum von Follikeln in Ihren Eierstöcken an. In jedem Follikel ist ein Ei. Wenn der Sexualhormonspiegel sinkt, wird nur ein einziger dominanter Follikel weiter wachsen.

Da dieser Follikel mehr Östrogen produziert, brechen die anderen Follikel ab. Höhere Östrogenspiegel stimulieren einen LH-Anstieg. Diese Phase dauert etwa zwei Wochen.

Ovulationsphase

Als nächstes kommt die Ovulationsphase. LH bewirkt, dass der Follikel reißt und das Ei freigibt. Diese Phase dauert etwa 16 bis 32 Stunden. Die Befruchtung kann nur etwa 12 Stunden nach dem Verlassen des Eierstocks erfolgen.

Lutealphase

Die Lutealphase beginnt nach dem Eisprung. Der gerissene Follikel schließt sich und die Produktion von Progesteron nimmt zu. Dies macht die Gebärmutter bereit, ein befruchtetes Ei zu erhalten.

Wenn das nicht passiert, nehmen Östrogen und Progesteron wieder ab und der Kreislauf beginnt von vorne.

Der gesamte Menstruationszyklus dauert etwa 25 bis 36 Tage. Die Blutung dauert zwischen 3 und 7 Tagen. Aber auch das ist ziemlich unterschiedlich. Ihr Zyklus kann in den ersten Jahren ziemlich unregelmäßig sein. Es kann auch zu verschiedenen Zeiten Ihres Lebens oder wenn Sie hormonelle Kontrazeptiva verwenden variieren.

Sexuelles Verlangen und Empfängnisverhütung

Östrogen, Progesteron und Testosteron spielen alle eine Rolle im weiblichen sexuellen Verlangen - auch Libido genannt - und sexueller Funktion. Aufgrund von hormonellen Schwankungen sind Frauen in der Regel kurz vor dem Eisprung auf dem Höhepunkt des sexuellen Verlangens.

Es gibt in der Regel weniger Schwankungen in der Libido, wenn Sie hormonelle Verhütungsmethoden verwenden, die Hormonspiegel beeinflussen. Ihre Libido kann auch nach der Menopause weniger schwanken.

Eine Operation, um Ihre Nebennieren oder Eierstöcke zu entfernen, verringert die Testosteronproduktion, was zu einem Abfall der Libido führen kann.

Schwangerschaft

Während der Lutealphase Ihres Zyklus bereitet der Anstieg des Progesterons Ihre Gebärmutter auf die Aufnahme eines befruchteten Eies vor. Die Gebärmutterwände werden dick und füllen sich mit Nährstoffen und anderen Flüssigkeiten, um einen Embryo zu erhalten.

Progesteron verdickt den Gebärmutterhals, um den Uterus vor Bakterien und Sperma zu schützen. Die Östrogenspiegel sind ebenfalls höher und tragen zur Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bei. Beide Hormone helfen Milchgänge in den Brüsten zu erweitern.

Sobald die Befruchtung stattfindet, beginnen Sie, humanes Choriongonadotropin-Hormon (hCG) zu produzieren. Dies ist das Hormon, das in Ihrem Urin auftaucht und zum Test auf Schwangerschaft verwendet wird. Es erhöht auch die Produktion von Östrogen und Progesteron, verhindert die Menstruation und trägt zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei.

Menschliches Plazentalaktogen (hPL) ist ein Hormon, das von der Plazenta gebildet wird. Es liefert nicht nur Nährstoffe für das Baby, es stimuliert auch die Milchdrüsen beim Stillen.

Die Spiegel eines anderen Hormons, Relaxin genannt, steigen ebenfalls während der Schwangerschaft an. Relaxin hilft bei der Implantation und dem Wachstum der Plazenta und hilft, die Kontraktionen zu früh zu stoppen. Wenn die Arbeit beginnt, hilft dieses Hormon, Bänder im Becken zu entspannen.

Nach der Geburt und dem Stillen

Sobald die Schwangerschaft endet, beginnt der Hormonspiegel sofort zu fallen. Sie erreichen schließlich das Niveau vor der Schwangerschaft.

Ein plötzlicher, signifikanter Abfall von Östrogen und Progesteron kann ein beitragender Faktor bei der Entwicklung von postpartalen Depressionen sein.

Stillen senkt den Östrogenspiegel und kann den Eisprung verhindern. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, so dass Sie immer noch Geburtenkontrolle benötigen, um eine weitere Schwangerschaft zu verhindern.

Perimenopause und Menopause

Während der Perimenopause - dem Zeitraum bis zur Menopause - verlangsamt sich die Hormonproduktion in den Eierstöcken. Östrogenspiegel beginnen zu schwanken, während Progesteronspiegel einen stetigen Rückgang beginnen.

Wenn Ihr Hormonspiegel sinkt, kann Ihre Vagina weniger geschmiert werden. Manche Menschen erleben eine Abnahme ihrer Libido und ihr Menstruationszyklus wird unregelmäßig.

Wenn Sie 12 Monate ohne Periode gegangen sind, haben Sie die Menopause erreicht. Zu diesem Zeitpunkt halten sowohl Östrogen als auch Progesteron bei niedrigen Werten stabil. Dies geschieht typischerweise im Alter von 50 Jahren. Aber wie in anderen Phasen des Lebens gibt es große Unterschiede in diesem.

Verminderte Hormone nach der Menopause können das Risiko von Erkrankungen wie Knochenschwund (Osteoporose) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Wenn Hormone aus dem Gleichgewicht geraten

Ihre Hormone werden während Ihres Lebens natürlich schwanken. Dies ist in der Regel aufgrund erwarteter Änderungen wie:

  • Pubertät
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Perimenopause und Menopause
  • Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder Hormontherapie

Aber ein hormonelles Ungleichgewicht kann manchmal ein Zeichen für etwas Ernsthafteres sein, wie zum Beispiel:

  • Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS). Dies ist die häufigste endokrine Störung bei jungen Frauen. PCOS kann unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Androgenüberschuss. Dies ist eine Überproduktion von männlichen Hormonen. Dies kann Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Akne und Haarausfall verursachen.
  • Hirsutismus. Hirsutismus ist eine Zunahme des Haarwachstums im Gesicht, Brust, Bauch und Rücken. Es wird durch übermäßige männliche Hormone verursacht und kann manchmal ein Symptom von PCOS sein.

Weitere Rahmenbedingungen sind:

  • Hypogonadismus, ein Mangel an weiblichen Hormonen
  • eine Fehlgeburt oder eine abnormale Schwangerschaft
  • eine Mehrlingsschwangerschaft (mit Zwillingen, Drillingen oder mehr)
  • Ovarialtumor

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen

Sie sollten Ihren Hausarzt oder Gynäkologen einmal im Jahr für eine routinemäßige Wellness-Untersuchung aufsuchen. Ihr Arzt kann diese Änderungen besprechen und weitere Fragen beantworten.

Warten Sie nicht bis zur jährlichen Prüfung, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • morgendliche Übelkeit oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft
  • verminderte sexuelles Verlangen
  • vaginale Trockenheit oder Schmerzen beim Sex
  • Übersprungene Perioden oder zunehmend unregelmäßige Zyklen
  • Schwierigkeiten beim Empfängnis
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Haarausfall oder Haarwuchs auf Gesicht oder Rumpf
  • Depression nach der Geburt
  • verlängerte Menopause Symptome, die Ihr Leben beeinträchtigen

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