Nervenblockade

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Was ist eine Nervenblockade?

Eine Nervenblockade oder neurale Blockade ist eine Methode der Anästhesie - ein Gefühlsverlust, der zur Vorbeugung oder Kontrolle von Schmerzen eingesetzt wird. Nervenblockaden können chirurgisch oder nicht chirurgisch sein.

Nicht-operative Nervenblockaden beinhalten die Injektion eines Medikaments um einen bestimmten Nerv oder ein Nervenbündel. Das Medikament verhindert, dass die Nervenimpulse das zentrale Nervensystem (ZNS) erreichen und Sie Schmerzen fühlen. Stattdessen wird sich dieser Körperteil taub anfühlen, oder Sie fühlen sich vielleicht "pin-and-nadeln".

Chirurgische Nervenblockaden beinhalten das gezielte Schneiden oder Zerstören bestimmter Nerven, um zu verhindern, dass sie Impulse an das ZNS senden.

Eine Nervenblockade kann je nach Typ zwischen 12 und 36 Stunden dauern. Chirurgische Nervenblockaden können dauerhaft sein.

Eine Nervenblockade kann als einzige Form der Schmerzlinderung oder in Kombination mit einer anderen Art von Anästhetikum verwendet werden.

Wann wird eine Nervenblockade angewendet?

Nervenblockaden werden am häufigsten verwendet, um Schmerzen zu verhindern oder zu kontrollieren. Eine Nervenblockade ist wirksamer als Medikamente, die über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Nervenblockade anwenden, um die folgenden Arten von Schmerzen zu behandeln:

  • Schmerzen von Geburt und Geburt
  • Schmerzen vor, während und nach einer Operation, z. B. Gelenk- oder Kniegelenksersatz
  • krebsbedingte Schmerzen
  • Arthritisschmerz
  • Rückenschmerzen oder Ischias
  • Migräne
  • chronisches regionales Schmerzsyndrom
  • Nackenschmerzen durch Bandscheibenvorfälle verursacht
  • Phantomschmerz nach einer Amputation
  • anhaltender Schmerz durch eine Gürtelrose-Infektion
  • Schmerzen durch Krämpfe in den Blutgefäßen
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
  • Raynaud-Syndrom

Andere Anwendungen für Nervenblockaden

Eine Nervenblockade könnte auch als Diagnoseinstrument verwendet werden, um herauszufinden, woher der Schmerz kommt. Wenn Sie sehen, wie eine Nervenblockade Ihren Schmerz beeinflusst, kann Ihr Arzt den Grund für diesen Schmerz und dessen Behandlung ermitteln.

Vorbereitung für eine Nervenblockade

Es gibt keine speziellen Vorbereitungen für eine Nervenblockade. Sie können vorher normal essen und trinken. Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen innerhalb von 24 Stunden nach dem Nervenblockade-Verfahren ein. Wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin (Bufferin), Heparin oder Warfarin (Coumadin) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Nervenblockade planen.

Wenn Sie eine Nervenblockade für eine Operation haben, kann Ihr Arzt einige spezifische Anweisungen haben, die Sie vor Ihrer Operation befolgen sollten, besonders wenn mehrere Arten von Anästhetika verwendet werden. Dies kann beinhalten, dass Sie 6 bis 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Anweisungen vor dem Operationstag bei Ihrem Arzt bestätigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden zur Verfügung haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt. Menschen, die eine Nervenblockade hatten, sollten sich nicht nach Hause fahren.

Nervenblockade-Verfahren

Im Allgemeinen umfasst das Verfahren für eine Nervenblockade diese Schritte:

  1. Die Haut um die Injektionsstelle herum wird gereinigt.
  2. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Bereich der Injektionsstelle zu betäuben.
  3. Einmal betäubt führt der Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls, eines Fluoroskops, eines CT-Scans oder eines Simulators eine Nadel in den Bereich ein, um die Nadel zu führen und das Medikament in den richtigen Bereich zu verteilen.
  4. Sobald die korrekte Platzierung der Nadel bestätigt ist, injiziert der Arzt das Anästhetikum.
  5. Sie werden in einen Aufwachraum gebracht und auf Nebenwirkungen überwacht.
  6. Wenn die Nervenblockade zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob er Ihre Schmerzen deutlich reduziert hat.

Das gesamte Verfahren wird wahrscheinlich weniger als 30 Minuten dauern.

Arten von Nervenblockaden

Schmerzen aus verschiedenen Körperregionen erfordern unterschiedliche Nervenblockaden. Beispiele beinhalten:

Nervenblockaden der oberen Extremität (Plexus brachialis)

  • Interskalen (Schulter, Schlüsselbein oder Oberarm)
  • supraklavikulär (Oberarm)
  • infraklavikulär (Ellenbogen und darunter)

Gesichtsnervenblockaden

  • Trigeminus (Gesicht)
  • ophthalmologisch (Augenlider und Kopfhaut)
  • Supraorbital (Stirn)
  • Oberkiefer (Oberkiefer)
  • Sphenopalatin (Nase und Gaumen)

Nacken- und Rückennervenblockaden

  • zervikale Epiduralanästhesie
  • thorakale Epiduralanästhesie (oberer Rücken und Rippen)
  • lumbale Epiduralanästhesie (unterer Rücken und Gesäß)

Brust- und Bauchnervenblockaden

  • paravertebral (Brust und Bauch)
  • Interkostal (Brust / Rippe)
  • transversus abdominis plane (Unterbauch)

Nervenblockaden der unteren Extremität

  • Plexus hypogastricus (Beckenregion)
  • Plexus lumbalis (Vorderseite des Beins einschließlich Oberschenkel, Knie und Saphena unterhalb des Knies)
  • Femur (der gesamte vordere Oberschenkel, der größte Teil des Femur und Kniegelenks und ein Teil des Hüftgelenks, aber nicht die Rückseite des Knies - oft für eine Knieoperation verwendet
  • Ischiasnerv (Beinrückseite, Unterschenkel, Knöchel und Fuß), darunter Kniekehlen-Nervenblockaden (unterhalb des Knies)

Eine Nervenblockade kann auch dadurch klassifiziert werden, wie die Injektion verabreicht wird oder ob sie nicht chirurgisch oder chirurgisch ist:

Nicht-operative Nervenblockaden

  • Epiduralanästhesie: Medikamente werden außerhalb des Rückenmarks injiziert, um den Bauch und die unteren Extremitäten zu betäuben. Eine Epiduralanästhesie ist wahrscheinlich die am häufigsten anerkannte Art von Nervenblockade und wird oft während der Geburt verwendet.
  • Spinalanästhesie: Das Anästhetikum wird in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit injiziert.
  • Periphere: Medikamente werden um einen Zielnerv herum injiziert, der Schmerzen verursacht.

Chirurgische Nervenblockaden

  • Sympathische Blockade: Blockiert Schmerzen des sympathischen Nervensystems in einem bestimmten Bereich. Dies kann verwendet werden, um übermäßiges Schwitzen in bestimmten Teilen des Körpers zu behandeln.
  • Neurektomie: Ein beschädigter peripherer Nerv wird chirurgisch zerstört; Dies wird nur in seltenen Fällen von chronischen Schmerzen angewendet, bei denen keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie das chronische regionale Schmerzsyndrom
  • Rhizotomie: Die Nervenwurzeln, die von der Wirbelsäule ausgehen, werden operativ zerstört. Dies kann für neuromuskuläre Erkrankungen wie spastische Diplegie oder spastische Zerebralparese verwendet werden.

Wie lange hält eine Nervenblockade?

Eine Nervenblockade dauert typischerweise zwischen 8 und 36 Stunden, abhängig von der Art der Nervenblockade. Die Gefühle und Bewegungen in diesem Teil des Körpers werden allmählich zurückkommen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Nervenkatheter verwenden, um dem Nerv im Verlauf von zwei bis drei Tagen nach einer Operation kontinuierlich betäubende Medikamente zu verabreichen. Ein kleines Röhrchen wird unter der Haut in der Nähe des Nervs platziert. Diese ist an eine Infusionspumpe angeschlossen, die das Anästhetikum für eine bestimmte Zeit kontinuierlich abgibt.

Kann eine Nervenblockade dauerhaft sein?

Die meisten chirurgischen Nervenblockaden können als dauerhaft angesehen werden. Aber sie sind oft seltenen Fällen von chronischen Schmerzen vorbehalten, wenn keine anderen Behandlungen erfolgreich waren, wie Krebsschmerzen oder chronisches regionales Schmerzsyndrom.

In einer permanenten Nervenblockade wird der Nerv selbst vollständig zerstört, indem man den Nerv schneidet, entfernt oder mit kleinen elektrischen Strömen, Alkohol, Phenol oder kryogenem Einfrieren beschädigt.

Jedoch enden nicht alle permanenten Nervenzerstörungsprozeduren tatsächlich dauerhaft. Sie können nur ein paar Monate dauern, weil der Nerv nachwachsen oder sich selbst reparieren kann. Wenn der Nerv nachwächst, kann der Schmerz wiederkehren, aber es ist auch möglich, dass dies nicht der Fall ist.

Nebenwirkungen und Risiken einer Nervenblockade

Nervenblockaden sind sehr sicher, aber wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Nervenblockade einige Risiken. Im Allgemeinen haben Nervenblockaden weniger Nebenwirkungen als die meisten anderen Arten von Schmerzmitteln.

Risiken und Nebenwirkungen einer Nervenblockade umfassen:

  • Infektion
  • Blutergüsse
  • Blutung
  • Injektionsstelle Zärtlichkeit
  • den falschen Nerv blockieren
  • Horner-Syndrom, das ein hängendes Augenlid verursacht und die Pupillengröße verringert, wenn der Nerv zwischen dem Gehirn und dem Auge betroffen ist (normalerweise verschwindet es von alleine)
  • Nervenschaden (extrem selten und meist temporär)
  • Überdosierung (selten)

Der Bereich, der blockiert wurde, kann für bis zu 24 Stunden taub oder schwach bleiben. Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein zu sagen, ob etwas schmerzhaft ist. Sie müssen darauf achten, keine heißen oder sehr kalten Gegenstände auf den Bereich zu legen oder die Blutzirkulation in das betroffene Gebiet zu stoßen, zu verletzen oder zu unterbrechen.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn die Taubheit oder Schwäche nach 24 Stunden nicht verschwindet.

Das wegnehmen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Während Ihr Arzt häufig eine Option gegenüber einer anderen stark empfiehlt, haben Sie in einigen Fällen die Wahl zwischen verschiedenen Anästhesiearten, einschließlich einer Nervenblockade. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Vor- und Nachteile jeder Schmerztherapie zu erfahren. Ihr Arzt und Anästhesist wird mit Ihnen zusammen arbeiten, um festzustellen, ob eine Nervenblockade die besten Anästhesiebedingungen mit den geringsten Nebenwirkungen für Ihre spezielle Situation bietet.

Wenn eine Nervenblockade als Diagnoseinstrument durchgeführt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung oder zusätzliche Tests empfehlen, die darauf basieren, wie Ihr Schmerz auf die Blockade reagiert hat.

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