Was ist der Ausblick für kongestive Herzinsuffizienz?

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Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz (CHF) ist ein Zustand, bei dem die Muskeln Ihres Herzens nicht mehr in der Lage sind, effektiv Blut zu pumpen. Es ist eine langfristige Bedingung, die mit der Zeit immer schlimmer wird. Es wird oft einfach als Herzversagen bezeichnet, obwohl CHF spezifisch für das Stadium der Erkrankung ist, in der sich Flüssigkeit um das Herz sammelt. Dadurch steht es unter Druck und lässt es nur unzureichend pumpen.

Prognose in jeder Phase

Es gibt vier Stufen oder Klassen von CHF, und jede basiert auf der Schwere Ihrer Symptome.

Sie werden in Klasse 1 eingestuft, wenn in Ihrem Herzen eine Schwäche entdeckt wurde, Sie aber noch nicht symptomatisch sind. Klasse 2 bezieht sich auf diejenigen, die weitgehend gesund sind, aber große Arbeitslasten vermeiden müssen.

Mit Klasse 3 CHF sind Ihre täglichen Aktivitäten bedingt durch die Kondition begrenzt. Menschen in Klasse 4 haben schwere Symptome, selbst wenn sie vollständig ausgeruht sind.

Die Symptome von CHF variieren in der Schwere, abhängig davon, in welchem ​​Stadium der Erkrankung Sie sind. Sie sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Flüssigkeit in den Füßen, Knöcheln oder Beinen
  • Blähungen
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • ermüden

CHF wird normalerweise durch eine zugrunde liegende Bedingung verursacht. Abhängig davon, was das für Sie ist und ob Sie rechts oder links Herzversagen haben, können Sie nur einige oder alle dieser Symptome auftreten.

Die Prognose für CHF variiert stark zwischen den Menschen, da es viele verschiedene Faktoren gibt, die dazu beitragen, was die Prognose eines Individuums sein könnte.

Wenn jedoch CHF in seinen früheren Stadien entdeckt und richtig behandelt wird, dann kann man weitestgehend eine weitaus bessere Prognose erwarten, als wenn es viel später entdeckt wird. Manche Menschen, deren CHF früh erkannt und schnell und effektiv behandelt werden, können auf eine nahezu normale Lebenserwartung hoffen.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird etwa die Hälfte der mit CHF diagnostizierten Personen über fünf Jahre hinweg überleben.

Prognose in verschiedenen Altersstufen

Es ist seit vielen Jahren eine weithin akzeptierte klinische Meinung, dass jüngere Menschen, die mit CHF diagnostiziert wurden, eine bessere Prognose haben als ältere Menschen. Es gibt einige Beweise, die diese Theorie stützen.

Ältere Menschen mit fortgeschrittenem CHF haben eine schwierigere Prognose. In diesen Fällen ist es weniger üblich, ein Jahr nach der Diagnose zu leben. Dies könnte auch daran liegen, dass invasive Verfahren, die dem Problem helfen, in einem bestimmten Alter nicht plausibel sind.

Medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Es kann hilfreich sein, Flüssigkeit im Körper zu reduzieren, damit das Herz nicht so hart arbeiten muss, um Blut zu zirkulieren. Ihre Ärzte können Ihnen eine Flüssigkeitsrestriktion empfehlen und Ihnen helfen, Ihre Salzaufnahme zu reduzieren, um dabei zu helfen. Sie können auch diuretische Medikamente (Wasserpillen) verschreiben. Häufig verwendete Diuretika sind Bumetanid, Furosemid und Hydrochlorothiazid.

Es gibt auch Medikamente, die dem Herzen helfen, Blut effektiver zu pumpen und somit das langfristige Überleben zu erhöhen. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Sie können in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Betablocker können auch verwendet werden, um die Herzfrequenz zu steuern und die Fähigkeit des Herzens zu erhöhen, Blut zu pumpen.

Für Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium ist es möglich, eine Pumpe zu implantieren, die hilft, die Fähigkeit des Herzens zu erhöhen, sich zusammenzudrücken. Dies wird als linksventrikulär unterstütztes Gerät (LVAD) bezeichnet.

Bei manchen Menschen mit Herzinsuffizienz kann auch eine Herztransplantation eine Option sein. Viele ältere Menschen gelten nicht als geeignet für eine Transplantation. In diesen Fällen könnte ein LVAD eine dauerhafte Lösung bieten.

Leben mit kongestiver Herzinsuffizienz

Es gibt viele Änderungen im Lebensstil, die eine Person mit CHF machen kann, die nachweislich das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Diät

Natrium bewirkt, dass Flüssigkeitsretention innerhalb des Körpergewebes zunimmt. Eine natriumarme Diät wird oft für Menschen mit CHF empfohlen. Es ist auch ratsam, Ihren Alkoholkonsum stark einzuschränken, da dies Ihre Herzmuskelschwäche beeinträchtigen kann.

Übung

Es hat sich gezeigt, dass aerobe Übungen die Gesamtfunktion des Herzens verbessern und somit eine bessere Lebensqualität und potentiell steigende Lebenserwartung ermöglichen. Planen Sie Bewegungsprogramme mit Hilfe Ihrer Gesundheitsdienstleister, so dass Übungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Toleranzstufen zugeschnitten werden können.

Flüssigkeitsbeschränkung

Menschen mit Herzinsuffizienz werden oft angewiesen, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu regulieren, da dies einen Einfluss auf die Gesamtflüssigkeit im Körper hat. Menschen, die Diuretika einnehmen, um überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen, können den Auswirkungen dieses Medikaments entgegenwirken, wenn sie zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Menschen mit fortgeschritteneren Fällen von CHF werden normalerweise empfohlen, ihre Gesamtflüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter zu begrenzen.

Gewichtsüberwachung

Die Zunahme des Körpergewichts ist ein frühes Anzeichen für Flüssigkeitsansammlung. Daher ist es wichtig, dass Menschen mit CHF ihr Gewicht genau überwachen. Wenn Sie an 2-3 Tagen 2-3 Pfund zugenommen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie möchten vielleicht Ihre Dosis von Diuretika erhöhen, um die Flüssigkeitsansammlung zu kontrollieren, bevor sie schwerer wird.

Das wegnehmen

Der Ausblick für CHF ist unglaublich variabel. Es hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung Sie sich befinden und ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben. Jüngere Menschen können auch eine vielversprechendere Aussicht haben. Der Zustand kann durch Lebensstiländerungen, Medikation und Chirurgie stark verbessert werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt, um festzustellen, welcher der beste Behandlungsplan für Sie ist.

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