Herzinsuffizienz (CHF)

Pin
Send
Share
Send

Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz (CHF) ist eine chronische progressive Erkrankung, die die Pumpleistung Ihrer Herzmuskeln beeinflusst. Während CHF oft einfach als "Herzversagen" bezeichnet wird, bezieht sich CHF spezifisch auf das Stadium, in dem sich Flüssigkeit um das Herz herum aufbaut und es ineffizient macht.

Du hast vier Herzkammern. Die obere Hälfte deines Herzens hat zwei Vorhöfe, und die untere Hälfte deines Herzens hat zwei Ventrikel. Die Ventrikel pumpen Blut zu den Organen und Geweben deines Körpers und die Atrien erhalten Blut von deinem Körper, während es vom Rest deines Körpers zurück zirkuliert.

Eine Herzinsuffizienz entsteht, wenn Ihre Ventrikel nicht in der Lage sind, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen. Schließlich können Blut und andere Flüssigkeiten in Ihrem

  • Lunge
  • Abdomen
  • Leber
  • Unterkörper

CHF kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand in Ihrer Nähe einen CHF hat, suchen Sie sofort eine medizinische Behandlung auf.

Was sind die häufigsten Arten von CHF?

Linksseitiger CHF ist die häufigste Art von CHF. Es tritt auf, wenn Ihr linker Ventrikel Blut nicht richtig in Ihren Körper pumpt. Wenn sich der Zustand fortsetzt, kann sich Flüssigkeit in den Lungen ansammeln, was das Atmen erschwert.

Es gibt zwei Arten von linksseitiger Herzinsuffizienz:

  • Systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn der linke Ventrikel nicht normal kontrahiert. Dies reduziert die Kraft, die verfügbar ist, um Blut in den Kreislauf zu bringen. Ohne diese Kraft kann das Herz nicht richtig pumpen.
  • Diastolisches Versagenoder diastolische Dysfunktion, passiert, wenn der Muskel in der linken Ventrikel steif wird. Weil es sich nicht mehr entspannen kann, kann sich das Herz zwischen den Beats nicht mehr mit Blut füllen.

Rechtsseitiger CHF tritt auf, wenn der rechte Ventrikel Schwierigkeiten hat, Blut in die Lunge zu pumpen. Blut sammelt sich in den Blutgefäßen an, was zu Flüssigkeitsansammlungen in den unteren Extremitäten, dem Bauch und anderen lebenswichtigen Organen führt.

Es ist möglich, gleichzeitig einen links- und rechtsseitigen CHF zu haben. Normalerweise beginnt die Krankheit auf der linken Seite und geht dann nach rechts, wenn sie unbehandelt bleibt.

Stadien der kongestiven Herzinsuffizienz

BühneHauptsymptomeAusblick
Klasse IBei typischen körperlichen Aktivitäten treten keine Symptome auf.CHF kann in diesem Stadium durch Änderungen des Lebensstils, Herzmedikamente und Überwachung gemanagt werden.
Klasse IISie sind wahrscheinlich in Ruhe wohl, aber normale körperliche Aktivität kann Müdigkeit, Herzklopfen und Kurzatmigkeit verursachen.CHF kann in diesem Stadium durch Veränderungen des Lebensstils, Herzmedikamente und sorgfältige Überwachung gemanagt werden.
Klasse IIISie sind wahrscheinlich in Ruhe, aber es gibt eine spürbare Einschränkung der körperlichen Aktivität. Selbst leichte körperliche Betätigung kann Müdigkeit, Herzklopfen oder Kurzatmigkeit verursachen.Die Behandlung kann kompliziert sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Herzinsuffizienz in diesem Stadium für Sie bedeuten kann.
Klasse IVSie sind wahrscheinlich nicht in der Lage, irgendeine Menge an körperlicher Aktivität ohne Symptome, die auch in Ruhe vorhanden sind, auszuführen.Es gibt keine Heilung für CHF in diesem Stadium, aber es gibt noch Optionen für Lebensqualität und palliative Versorgung. Sie werden die möglichen Vorteile und Risiken von jedem mit Ihrem Arzt besprechen.

Was sind die Ursachen von CHF und bin ich gefährdet?

CHF kann aus anderen gesundheitlichen Bedingungen resultieren, die sich direkt auf Ihr Herz-Kreislauf-System auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, jährliche Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um das Risiko für Herzgesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, arterielle Verschlusskrankheit und Klappenerkrankungen zu senken.

Hypertonie

Wenn Ihr Blutdruck höher als normal ist, kann es zu CHF führen. Bluthochdruck hat viele verschiedene Ursachen. Unter ihnen ist die Verengung Ihrer Arterien, die es Ihrem Blut erschwert, durch sie zu fließen.

Koronare Herzkrankheit

Cholesterin und andere Arten von Fettstoffen können die Koronararterien blockieren, die die kleinen Arterien sind, die das Herz mit Blut versorgen. Dies führt dazu, dass die Arterien eng werden. Engere Koronararterien behindern den Blutfluss und können zu Schäden in den Arterien führen.

Ventilbedingungen

Ihre Herzklappen regulieren den Blutfluss durch Ihr Herz, indem sie sich öffnen und schließen, um Blut in die Kammern ein- und ausströmen zu lassen. Ventile, die sich nicht richtig öffnen und schließen, können Ihre Ventrikel dazu zwingen, härter zu arbeiten, um Blut zu pumpen. Dies kann eine Folge einer Herzinfektion oder eines Herzfehlers sein.

Andere Bedingungen

Während Herzkrankheiten zu CHF führen können, gibt es auch andere, scheinbar unzusammenhängende Erkrankungen, die Ihr Risiko ebenfalls erhöhen können. Dazu gehören Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Fettleibigkeit. Schwere Infektionen und allergische Reaktionen können ebenfalls zum CHF beitragen.

Was sind die Symptome von CHF?

In den frühen Phasen des CHF werden Sie höchstwahrscheinlich keine Veränderungen in Ihrer Gesundheit bemerken. Wenn Ihr Zustand fortschreitet, werden Sie allmähliche Veränderungen in Ihrem Körper erfahren.

Symptome, die Sie zuerst bemerken könnenSymptome, die auf Ihren Zustand hinweisen, haben sich verschlechtertSymptome, die auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen
ermüdenunregelmäßiger HerzschlagBrustschmerzen, die durch den Oberkörper ausstrahlen
Schwellungen in deinen Knöcheln, Füßen und Beinenein Husten, der aus verstopften Lungen entstehtschnelles Atmen
GewichtszunahmeKeuchenHaut, die blau erscheint, was auf Sauerstoffmangel in den Lungen zurückzuführen ist
erhöhter Harndrang, besonders nachtsKurzatmigkeit, die auf Lungenödem hinweisen kannOhnmacht

Brustschmerzen, die durch den Oberkörper ausstrahlen, können auch ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Wenn Sie dieses oder eines der anderen Symptome, die auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen können, feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Symptome einer Herzinsuffizienz bei Kindern und Säuglingen

Es kann schwierig sein, Herzversagen bei Säuglingen und Kleinkindern zu erkennen. Symptome können sein:

  • schlechte Ernährung
  • starkes Schwitzen
  • Atembeschwerden

Diese Symptome können leicht als Koliken oder Infektionen der Atemwege missverstanden werden. Schlechte Wachstum und niedriger Blutdruck können auch Anzeichen für Herzinsuffizienz bei Kindern sein. In einigen Fällen können Sie die Herzfrequenz eines ruhenden Babys durch die Brustwand fühlen.

Wie wird CHF diagnostiziert?

Nachdem Sie Ihre Symptome Ihrem Arzt gemeldet haben, können sie Sie an einen Herzspezialisten oder Kardiologen verweisen.

Ihr Kardiologe führt eine körperliche Untersuchung durch. Die Untersuchung kann beinhalten, dass Sie Ihrem Herz mit einem Stethoskop zuhören, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen. Um eine Erstdiagnose zu bestätigen, kann Ihr Kardiologe bestimmte diagnostische Tests veranlassen, um die Herzklappen, Blutgefäße und Kammern Ihres Herzens zu untersuchen.

Hier sind einige Tests, die Ihr Kardiologe empfehlen kann:

  • Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zeichnet den Herzrhythmus auf. Anomalien im Herzrhythmus, wie z. B. schneller Herzschlag oder unregelmäßiger Rhythmus, können darauf hinweisen, dass die Wände der Herzkammer dicker als normal sind. Das könnte ein Warnsignal für einen Herzinfarkt sein.
  • Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Struktur und Bewegung des Herzens aufzunehmen. Der Test kann feststellen, ob Sie bereits einen schlechten Blutfluss, Muskelschaden oder einen Herzmuskel haben, der sich nicht normal kontrahiert.
  • Ein MRT macht Bilder von deinem Herzen. Mit Still- und Bewegtbildern kann Ihr Arzt sehen, ob Ihr Herz geschädigt ist.
  • Stresstests zeigen Sie, wie gut Ihr Herz unter verschiedenen Stressleveln funktioniert. Wenn Sie Ihr Herz anstrengen, erleichtert dies Ihrem Arzt die Diagnose von Problemen.
  • Bluttests kann auf abnormale Blutzellen und Infektionen prüfen. Bluttests können auch das Niveau von BNP, ein Hormon, das mit Herzversagen steigt, überprüfen.
  • Herzkatheterisierung kann Blockaden der Koronararterien zeigen. Ihr Arzt wird ein kleines Röhrchen in Ihr Blutgefäß einführen und es von Ihrem Oberschenkel (Leistenbereich), Arm oder Handgelenk fädeln. Zur gleichen Zeit kann der Arzt Blutproben nehmen, Röntgenstrahlen verwenden, um Ihre Koronararterien zu sehen, und Blutfluss und Druck in Ihren Herzkammern überprüfen.

Wie wird es behandelt?

Sie und Ihr Arzt können verschiedene Behandlungen in Betracht ziehen, abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und davon, wie weit Ihr Zustand fortgeschritten ist.

Stauungsinsuffizienz Drogen

Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von CHF verwendet werden können, darunter:

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Hemmer) öffnen verengte Blutgefäße, um den Blutfluss zu verbessern. Vasodilatatoren sind eine weitere Option, wenn Sie ACE-Hemmer nicht vertragen können.

Ihnen kann einer der folgenden Punkte verschrieben werden:

  • Benazepril (Lotensin)
  • Captopril (Capoten)
  • Enalapril (Vasotec)
  • Fosinopril (Monopril)
  • Lisinopril (Zestril)
  • Quinapril (Accupril)
  • Ramipril (Altace)
  • moexipril (Univasc)
  • Perindopril (Aceon)
  • Trandolapril (Mavik)

ACE-Hemmer sollten mit den folgenden Medikamenten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, da sie eine Nebenwirkung verursachen können:

  • Thiaziddiuretika können einen zusätzlichen Blutdruckabfall verursachen.
  • Kaliumsparende Diuretika wie Triamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton) können Kaliumablagerungen im Blut verursachen. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen führen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen können Natrium- und Wasserretention verursachen. Dies kann die Wirkung des ACE-Hemmers auf Ihren Blutdruck reduzieren.

Dies ist eine abgekürzte Liste, also sollten Sie nicht davon ausgehen, dass etwas sicher ist, weil es nicht aufgeführt ist. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.

Betablocker kann den Blutdruck senken und einen schnellen Herzrhythmus verlangsamen.

Dies kann erreicht werden mit:

  • Acebutolol (Sectral)
  • Atenolol (Tenormin)
  • Bisoprolol (Zebeta)
  • Carteolol (Carrol)
  • Esmolol (Brevibloc)
  • Metoprolol (Lopressor)
  • Nadolol (Corgard)
  • Nebivolol (bystolisch)
  • Propranolol (Inderal LA)

Betablocker sollten bei folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie eine unerwünschte Reaktion hervorrufen können:

  • Antiarrhythmika, wie Amiodaron (Nexteron), können die kardiovaskulären Effekte erhöhen, einschließlich Blutdrucksenkung und verlangsamter Herzfrequenz.
  • Antihypertensive Medikamente wie Lisinopril (Zestril), Candesartan (Atacand) und Amlodipin (Norvasc) können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Effekte erhöhen.
  • Die Wirkung von Albuterol (AccuNeb) auf die Bronchodilatation kann durch Beta-Blocker aufgehoben werden.
  • Fentora (Fentanyl) kann einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Antipsychotika wie Thioridazin (Mellaril) können ebenfalls einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Clonidin (Catapres) kann Bluthochdruck verursachen.

Einige Medikamente sind hier möglicherweise nicht aufgeführt. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Medikamente nehmen.

Diuretika Reduzieren Sie den Flüssigkeitsgehalt Ihres Körpers. CHF kann dazu führen, dass Ihr Körper flüssiger bleibt, als er sollte.

Ihr Arzt kann empfehlen:

  • Thiaziddiuretika. Diese verursachen eine Erweiterung der Blutgefäße und helfen dem Körper, zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen. Beispiele umfassen Metolazon (Zaroxolyn), Indapamid (Lozol) und Hydrochlorothiazid (Microzide).
  • Schleifendiuretika. Diese führen dazu, dass die Nieren mehr Urin produzieren. Dies hilft überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen. Beispiele umfassen Furosemid (Lasix), Ethacrynsäure (Edecrin) und Torsemid (Demadex).
  • Kaliumsparend Diuretika. Diese helfen, Flüssigkeiten und Natrium loszuwerden, während sie immer noch Kalium enthalten. Beispiele umfassen Triamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton).

Diuretika sollten bei folgenden Medikamenten mit Vorsicht angewendet werden, da sie eine Nebenwirkung verursachen können:

  • ACE-Hemmer wie Lisinopril (Zestril), Benazepril (Lotensin) und Captopril (Capoten) können zu einem Blutdruckabfall führen.
  • Trizyklische Arzneimittel wie Amitriptylin und Desipramin (Norpramin) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Anxiolytika wie Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Librium) und Diazepam (Valium) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Hypnotika wie Zolpidem (Ambien) und Triazolam (Halcion) können zu niedrigem Blutdruck führen.
  • Betablocker wie Acebutolol (Sectral) und Atenolol (Tenormin) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Calciumkanalblocker wie Amlodipin (Norvasc) und Diltiazem (Cardizem) können einen Blutdruckabfall verursachen.
  • Nitrate wie Nitroglycerin (Nitrostat) und Isosorbid-Dinitrat (Isordil) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
  • NSAIDS, wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen, können Toxizität der Leber verursachen.

Dies ist eine verkürzte Liste, die nur die häufigsten Arzneimittelwechselwirkungen enthält. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie neue Medikamente nehmen.

Operationen

Wenn Medikamente allein nicht wirksam sind, können invasivere Verfahren erforderlich sein. Die Angioplastie, ein Verfahren zur Eröffnung verstopfter Arterien, ist eine Option. Ihr Kardiologe kann auch eine Herzklappenreparaturoperation in Betracht ziehen, um Ihre Klappen richtig zu öffnen und zu schließen.

Was kann ich langfristig erwarten?

Ihr Zustand kann sich mit Medikamenten oder Operationen verbessern. Ihre Prognose hängt davon ab, wie fortgeschritten Ihr CHF ist und ob Sie andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Je früher Ihre Erkrankung diagnostiziert wird, desto besser ist Ihre Prognose. Suchen Sie Ihren Arzt, um den besten Behandlungsplan für Sie zu bestimmen.

CHF und Genetik

F:

Ist Herzinsuffizienz genetisch bedingt? Können Änderungen am Lebensstil dazu beitragen, dies zu verhindern?

EIN:

Kardiomyopathie oder eine Schädigung des Herzmuskels kann eine Ursache für Herzversagen sein, und Genetik könnte bei einigen Arten von Kardiomyopathie eine Rolle spielen. Die meisten Fälle von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) sind jedoch nicht erblich. Einige Risikofaktoren für CHF, wie Bluthochdruck, Diabetes und koronare Herzkrankheit, können in Familien auftreten. Um das Risiko, an CHF zu erkranken, zu reduzieren, sollten Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Elaine K. Luo, M. D. Antworten vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Wie man kongestivem Herzversagen vorbeugt

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Herzinsuffizienz zu senken oder zumindest den Ausbruch zu verzögern. Sie können:

  • Vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie rauchen und nicht aufhören konnten, fragen Sie Ihren Arzt, um Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, die Ihnen helfen können. Passivrauchen ist auch eine Gefahr für die Gesundheit. Wenn Sie mit einem Raucher leben, bitten Sie sie, im Freien zu rauchen.
  • Pflegen Sie eine ausgewogene Ernährung. Eine herzgesunde Ernährung ist reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Milchprodukte sollten fett- oder fettfrei sein. Sie brauchen auch Protein in Ihrer Ernährung. Dinge zu vermeiden sind Salz (Natrium), Zucker, feste Fette und raffinierte Körner.
  • Übung. Schon eine Stunde moderates Aerobic-Training pro Woche kann Ihre Herzgesundheit verbessern. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind gute Übungsformen. Wenn Sie eine Weile nicht trainiert haben, beginnen Sie mit nur 15 Minuten pro Tag und arbeiten Sie sich hoch. Wenn Sie sich unmotiviert fühlen, alleine zu trainieren, sollten Sie einen Kurs besuchen oder sich für ein persönliches Training in einem örtlichen Fitnessstudio anmelden.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht. Zu schwer zu sein kann hart für dein Herz sein. Befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie kein gesundes Gewicht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich weiterentwickeln können. Sie können auch einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater konsultieren.
  • Achtung. Trinken Sie Alkohol nur in Maßen und halten Sie sich von illegalen Drogen fern. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und erhöhen Sie niemals Ihre Dosis ohne ärztliche Überwachung.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz haben oder bereits einen Herzschaden haben, können Sie diese Schritte trotzdem durchführen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel körperliche Aktivität sicher ist und ob Sie weitere Einschränkungen haben. Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes einnehmen, nehmen Sie sie genau nach Anweisung ein. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, um Ihren Zustand zu überwachen und sofort neue Symptome zu melden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Congestive heart failure (CHF) - systolic, diastolic, left side, right side, & symptoms (Juli 2024).