Was ist chronische idiopathische Urtikaria und wie wird es behandelt?

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Überblick

Urtikaria ist die medizinische Bezeichnung für Nesselsucht. Dies sind juckende rötliche Beulen oder Striemen auf Ihrer Haut. Ihr Dermatologe kann die Quaddeln Quaddeln nennen.

Wenn die Nesselsucht länger als sechs Wochen anhält, nennt man sie chronisch. Und wenn die Ursache unbekannt ist, werden sie als idiopathisch bezeichnet.

Nesselsucht kann sehr unangenehm sein und den Schlaf und die normale tägliche Aktivität beeinträchtigen.

Bevor Sie die Nesselsucht als idiopathisch klassifizieren, wird Ihr Arzt auf das Vorhandensein einer Allergie oder Infektion prüfen. Wenn beides nicht die Ursache ist, kann es sich um eine idiopathische Urtikaria handeln. Etwa 75 Prozent der Fälle von Nesselsucht sind idiopathisch.

Chronische Nesselsucht birgt kein unmittelbares Risiko. Aber das plötzliche Auftreten von Nesselsucht kann ein Zeichen für eine allergische Reaktion sein, die zu einem anaphylaktischen Schock führen könnte. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung, die den Hals verschließen und zur Strangulation führen kann. Verwenden Sie einen EpiPen (ein Gerät, das Adrenalin injiziert), wenn Sie eines haben, und suchen Sie unverzüglich eine Notfallversorgung, wenn Ihnen das passiert.

Bilder chronischer idiopathischer Urtikaria

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Was sind die Symptome?

Symptome der chronischen idiopathischen Urtikaria umfassen:

  • erhabene oder geschwollene rote Striemen auf der Haut (Quaddeln oder Quaddeln), die länger als sechs Wochen anhalten
  • Juckreiz, manchmal schwer
  • Schwellung der Lippen, der Augenlider oder des Rachens (Angioödem)

Ihre Bienenstöcke können die Größe ändern, verblassen und wieder angezeigt werden. Hitze, Bewegung oder Stress können Ihre Symptome verschlimmern.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Chronische idiopathische Urtikaria ist keine Allergie und ist nicht ansteckend. Es ist wahrscheinlich durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Diese können etwas in der Umgebung beinhalten, das dich reizt, dein Immunsystem und deine genetische Ausstattung. Es kann auch eine Reaktion auf eine bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion sein.

Chronische idiopathische Urtikaria beinhaltet die Aktivierung Ihres Immunsystems. Es beeinflusst auch Ihre Nervenhormone und die Gerinnungsprozesse in Ihrem Blut.

Jedes dieser Dinge kann einen Ausbruch von Nesselsucht auslösen:

  • Schmerzmittel
  • Infektion
  • Insekten oder Parasiten
  • Kratzen
  • Hitze oder Kälte
  • Stress
  • Sonnenlicht
  • Übung
  • Alkohol oder Essen
  • Druck auf die Haut durch enge Kleidung

Eine Schilddrüsenverbindung

Chronische Urtikaria kann ein Symptom eines Schilddrüsenproblems sein. Dies ist häufiger bei Frauen.

In einer Studie an Menschen mit chronischer Urtikaria hatten 12 von 54 Personen, alle Frauen, Schilddrüsen- (Anti-TPO) -Antikörper im Blut. Von diesen 12 Frauen wiesen 10 eine Hyperthyreose auf und wurden dafür behandelt.

Anti-TPO-Antikörper können auch das Vorliegen einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung anzeigen, wie zum Beispiel der Basedow-Krankheit oder der Hashimoto-Krankheit. Ihr Arzt wird danach suchen, wenn Ihr Bluttest erhöhte TPO-Spiegel zeigt.

Wie es diagnostiziert wird

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie körperlich untersuchen. Sie können einen Bluttest bestellen und einen Spezialisten für Allergietests beauftragen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch zu führen, um aufzuzeichnen, was Sie essen oder trinken, Umweltfaktoren, wo die Nesselsucht auftritt und wie lange sie dauern.

Wie es behandelt wird

Over-the-Counter (OTC) Antihistaminika (Allergiemedikamente) sind in der Regel die erste Behandlungslinie für chronische Nesselsucht.

Nonstrowy Antihistaminika mit wenigen Nebenwirkungen umfassen:

  • Cetirizin (Zyrtec)
  • Loratadin (Claritin)
  • Fexofenadin (Allegra)
  • Desloratadin (Clarinex)

Wenn Ihre Nesselsucht nicht mit OTC-Antihistaminika behandelt wird, kann Ihr Arzt eine oder mehrere andere Arten von Behandlungen versuchen, einschließlich:

  • H2-Blocker. Dies sind Medikamente, die die Produktion von Histamin blockieren, die Nesselsucht oder Überproduktion von Magensäure verursachen können. Gängige Versionen sind Ranitidin (Zantac), Cimetidin (Tagamet HB) und Famotidin (Pepcid).
  • Kurzfristige orale Kortikosteroide wie Prednison. Diese sind besonders nützlich, um Schwellungen um Augen, Lippen oder Rachen (Angioödeme) zu reduzieren, die mit Nesselsucht einhergehen können.
  • Antidepressiva, wie Doxepin-Creme (Zonalon).
  • Immunsuppressiva. Dazu gehören Cyclosporin (Gengraf, Neoral) und Tacrolimus (Astagraft XL, Prograf).
  • Monoklonale Antikörper. Omalizumab (Xolair) ist eine teure, neuere Droge, die sich gegen chronische idiopathische Urtikaria als sehr wirksam erwiesen hat. Es wird normalerweise einmal im Monat injiziert.

In einer Studie hatten 83 Prozent der Menschen mit chronischer Urtikaria eine komplette Remission nach der Behandlung mit Omalizumab. Die Symptome kehrten jedoch innerhalb von vier bis sieben Wochen nach Absetzen des Medikaments zurück.

Diätetische Änderungen zu versuchen

Häufige Nahrungsmittel, die bei manchen Menschen Allergien hervorrufen, sind Eier, Schalentiere, Erdnüsse und andere Nüsse. Verwöhnter Fisch kann einen hohen Anteil an Histaminen enthalten, die zu Nesselsucht führen können.

Wenn Sie oder Ihr Arzt vermuten, dass die Bienenstöcke von einer Nahrungsmittelallergie kommen, können Tests durchgeführt werden, um dies zu überprüfen. Sie werden vielleicht gebeten, ein Tagebuch über alles zu führen, was Sie essen und trinken.

Lebensmittelzusatzstoffe und Salicylsäure (enthalten in Aspirin) haben bei einigen Menschen gezeigt, dass sie Nesselsucht verursachen. Aspirin und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer haben Berichten zufolge bei 20 bis 30 Prozent der Menschen mit chronischer Urtikaria den Ausbruch von Nesselsucht verschlimmert.

Wie ist die Aussicht?

Chronische idiopathische Urtikaria ist ein unangenehmer Zustand, aber nicht lebensbedrohlich. Die Behandlung mit Antihistaminika oder anderen Medikamenten wird normalerweise klären. Aber es kann wieder erscheinen, wenn die Behandlung gestoppt wird.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen schweren Fall von Nesselsucht haben, oder wenn sie mehrere Tage dauern.

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