Inhalatives Insulin, Biosimilars werden die Landschaft der Diabetes-Pflege verändern

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Geschrieben von Susan J. Bliss, R. Ph., MBA am 1. September 2014

Insulin Glargin Injektionen (Basaglar) und inhalatives Insulin (Afrezza) sind zwei neue Diabetes-Behandlungsmöglichkeiten, die es wert sind, erforscht zu werden. Die Einführung dieser Medikamente wird einen Wettbewerb um die Preisgestaltung bei Arzneimitteln schaffen, so wie das Patent auf Insulin glargin (Lantus) von Sanofi im Jahr 2015 ausläuft.

Lilly und Boehringer Ingelheim werden Basaglar, eine neue lang wirkende Insulininjektion, herstellen. Basaglar erhielt vorläufige Zulassung von der Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und für Kinder und Erwachsene mit Typ-I-Diabetes. Dieses Basalinsulin liefert ein langanhaltendes, "basisches" Insulinniveau. Auf diese Weise ist der Körper des Patienten bereit, die Glukose, die er isst, zu verarbeiten, anstatt dass der Patient unmittelbar vor einer Mahlzeit ein schnell wirkendes Insulin injizieren muss.

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Wissenschaftler bezeichnen neue Versionen biotechnisch hergestellter Medikamente wie Insulin-Biosimilars, denn obwohl das Endprodukt sehr nah am Original sein und sehr ähnliche therapeutische Ergebnisse liefern muss, werden sie von verschiedenen Unternehmen mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt. Basaglar ist ein solches Biosimilar. Es ist chemisch sehr nah an Lantus, aber es wird wahrscheinlich preislich niedriger sein, weil Biosimilars, wie andere Arten von generischen Medikamenten, typischerweise weniger teuer sind als ihre Markengegenstücke.

Einfügen von Genen in Bakterien

Humaninsulinprodukte werden durch Insertion von Humaninsulin-Genen in ein Bakterium hergestellt (in diesem Fall E coli). Die Bakterien vermehren sich dann, um das Insulin herzustellen. Viele Prozesse sind erforderlich, um das Produkt herzustellen, einschließlich Reinigung und Verpackung, und jeder Hersteller verwendet seine eigenen proprietären Methoden.

Alan Carter, Pharm.D., Von der medizinischen Forschungsorganisation MRIGlobal, sagte Healthline: "Wenn man diese Proteinverbindungen herstellt (wie Insulin), gibt es andere Proteinfragmente, die aus dem Herstellungsprozess stammen."

In einem Artikel im Januar 2014, der im Journal of Diabetes Science and Technology erschienen ist, sagte Carter, dass diese Verunreinigungen von dem Wirt (den Bakterien, die zur Herstellung des Produkts verwendet werden), dem Herstellungsprozess oder dem Produkt selbst (der Verpackung oder Inhalatorsystem).

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Vorsicht beim Drogenwechsel

Carters Sorge ist, dass, obwohl Gesundheitsdienstleister und Arzneimittelhersteller bereits über diese geringfügigen Variationen bei Biosimilar-Produkten Bescheid wissen, wenn Patienten von Produkt zu Produkt wechseln, sie Schwankungen im Blutzucker haben oder möglicherweise Antikörper oder Insulinresistenz entwickeln.

Einige Patienten entwickeln Resistenzen und benötigen steigende Insulindosen, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Wenn Patienten bei einem Produkt bleiben, haben sie im Allgemeinen konsistentere Ergebnisse.

Die Patienten sind oft aufgeregt, neue Behandlungsmöglichkeiten zu sehen, aber Anbieter, die jahrelang mit einem Patienten arbeiten könnten, um eine gute Blutzuckerkontrolle zu erreichen, zögern, gut geführte Patienten auf neue Produkte umzustellen.

Die Entscheidung von Patienten oder ihren Ärzten, Insulinmarken zu wechseln, wird oft von Versicherungsunternehmen, nicht von Ärzten, ausgelöst. Da immer mehr Hersteller in den Insulin-Glargin-Markt eintreten, werden die Preise schwanken und die Versicherungsgesellschaften können Patienten bitten, neuere, weniger teure Insulinarten zu verwenden.

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Inhaliertes Insulin in einem auflösenden Pulver

Afrezza ist eine weitere neue Alternative zur Behandlung von Diabetes. Im Juni von der FDA zugelassen, wird dieses neue schnell wirkende Insulin inhaliert statt injiziert. Afrezza wird durch eine gemeinsame Vereinbarung zwischen der MannKind Corporation und Sanofi hergestellt und verkauft.

Afrezza ist nicht das erste inhalierte Insulin. Pfizer veröffentlichte Exubera, was mit Spannung erwartet wurde, aber das Produkt wurde innerhalb von zwei Jahren wegen schlechter Verkäufe (es hatte einen großen, sperrigen Inhalator) zurückgezogen. Andere Wettbewerber stellten gleichzeitig die Entwicklung von inhaliertem Insulin ein.

Afrezza verwendet den im Taschenformat hergestellten Inhalator Dreamboat. Laut Produktinformation ist das Insulin pulverisiert und in einer Matrix aus FDKP eingeschlossen, einem Material, das sich fast sofort auflöst und das Insulin freisetzt, wenn es inhaliert wird. Dieses neue Liefersystem hilft Insulin fast so schnell wie eine Injektion in den Blutkreislauf zu gelangen.

Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung sollten Afrezza nicht anwenden, und ein akuter Bronchospasmus ist eine mögliche Nebenwirkung des Arzneimittels. Krebspatienten werden auch davor gewarnt, das Medikament einzunehmen. Tests haben auch gezeigt, dass Afrezza die HgA1C-Spiegel (eine Messung der Langzeit-Blutzuckerkontrolle) nicht so gut senkt wie das injizierte Insulin.

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