Große Darmresektion

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Was ist eine Dickdarmresektion?

Eine Dickdarmresektion wird auch als Kolektomie bezeichnet. Das Ziel dieser Operation ist es, kranke Abschnitte Ihres Dickdarms zu entfernen. Der Dickdarm wird auch als Dickdarm oder Dickdarm bekannt.

Während dieser Operation entfernt Ihr Chirurg die erkrankten Teile Ihres Darms und verbindet dann die gesunden Teile wieder. Ihr Chirurg kann Ihren Darm ganz oder teilweise entfernen.

Ihr Chirurg kann eine Kolostomie durchführen, wenn nicht genug gesunder Darm nach der Operation vorhanden ist. Während einer Kolostomie bewegt Ihr Chirurg ein Ende Ihres Dickdarms zur Außenseite Ihrer Bauchdecke und befestigt einen Kolostomiebeutel an Ihrem Bauch. Wenn der Stuhl den Dickdarm passiert, läuft er in den Beutel. Der Stuhl, der in den Beutel geht, ist normalerweise weich oder flüssig.

Eine Kolostomie ist oft vorübergehend. Du wirst die Tasche haben, bis deine Eingeweide heilen. Während einer neuen Operation kann Ihr Chirurg dann die Kolostomie entfernen. In einigen Fällen ist die Kolostomie jedoch permanent.

Warum brauche ich eine Dickdarmresektion?

Eine Dickdarmresektion kann notwendig sein, um Zustände zu behandeln wie:

  • Darmkrebs
  • Darmverschlüsse durch Narbengewebe oder Tumore
  • Divertikulitis, die eine Erkrankung des Dickdarms ist
  • präkanzeröse Polypen
  • Infektion
  • Blutungen im Darm
  • Volvulus, das ist eine abnorme Verdrehung des Darms
  • Colitis ulcerosa, die eine Art von Darmentzündung ist
  • Invagination, die auftritt, wenn ein Teil Ihres Darms in einen anderen Teil Ihres Darms gleitet

Was sind die Risiken einer Dickdarmresektion?

Alle Arten von Operationen tragen ein gewisses Risiko. Diese Risiken können umfassen:

  • Infektion
  • Blutung
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Atembeschwerden
  • Lungenentzündung
  • Schäden an benachbarten Strukturen

Die Risiken, die spezifisch für eine niedrigere Darmresektion sind, umfassen:

  • Blutungen im Bauch
  • eine Narbenhernie, die auftritt, wenn Gewebe durch den chirurgischen Schnitt kommt
  • Schäden an der Blase oder anderen in der Nähe befindlichen Organen
  • Narbengewebe
  • Dehiszenz, die eine Öffnung einer Operationswunde ist
  • Probleme mit der Kolostomie, wie Hautirritationen

Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit Vollnarkose. Dazu gehören Reaktionen auf Medikamente und Atembeschwerden.

Wie bereite ich mich auf eine Dickdarmresektion vor?

Informieren Sie Ihren Arzt mindestens zwei Wochen vor der Operation über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Sie sollten Ergänzungen wie Vitamine und Kräuter einschließen. Sie sollten sie auch über neuere Krankheiten informieren, einschließlich Erkältungen, Geschwüre oder Herpesausbrüche.

Vor der Operation benötigt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes:

  • keine blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin (Bufferin), Ibuprofen (Advil), Naproxen (Aleve) oder Warfarin (Coumadin) einnehmen
  • aufhören zu rauchen
  • viel Wasser trinken
  • Essen Sie Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt

Einige Tage vor einer Dickdarmresektion müssen Sie möglicherweise:

  • Nehmen Sie Abführmittel, um Ihnen beim Stuhlgang zu helfen
  • Einen Einlauf haben, um deinen Doppelpunkt zu klären
  • trinke nur klare Flüssigkeiten wie Wasser, klaren Saft und Brühe

Am Tag Ihrer Operation folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes. Möglicherweise müssen Sie 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken.

Wie wird eine Dickdarmresektion durchgeführt?

Vor Beginn der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies wird Sie während der Operation schlafen lassen. Es wird dich auch davon abhalten, Schmerzen zu fühlen. Ihr Chirurg kann eine laparoskopische oder offene Kolektomie durchführen.

Bei einer laparoskopischen Kolektomie verwendet Ihr Chirurg eine Kamera, um einen klaren Blick auf Ihren Darm zu bekommen. Die Operation wird durch eine Reihe von kleinen Einschnitten durchgeführt. Es ist weniger invasiv als eine offene Operation.

Bei einer offenen Kolektomie macht Ihr Chirurg einen großen Einschnitt in Ihrem Bauch, um den Darm direkt zu sehen.

Die Grundstruktur beider Operationen ist dieselbe. Der Chirurg greift mit einer oder mehreren Inzisionen auf Ihren Darm zu und entfernt den erkrankten oder geschädigten Darm. Der verbleibende Darm wird zusammengeheftet oder zusammengenäht. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Ihr Chirurg wird bei Bedarf auch eine Kolostomie durchführen. Sie werden dann den Schnitt geschlossen nähen.

In einigen Fällen muss Ihr Chirurg möglicherweise auch andere Organe während der Operation entfernen.

Was passiert nach einer Dickdarmresektion?

Normalerweise bleiben Sie drei bis sieben Tage im Krankenhaus. Sie müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben, wenn Sie Komplikationen entwickeln. Sie müssen möglicherweise auch länger bleiben, wenn Sie ein ernsteres zugrunde liegendes Gesundheitsproblem haben.

Sie müssen bestimmte Anweisungen befolgen, wie Sie nach Ihrer Operation essen können. Sie können im Allgemeinen klare Flüssigkeiten am zweiten oder dritten Tag trinken. Wenn Sie heilen, werden Sie in der Lage sein, dickere Flüssigkeiten zu trinken und weiche Nahrungsmittel zu essen.

Eine vollständige Genesung kann etwa zwei Monate dauern.

Was ist die langfristige Perspektive?

Die meisten Menschen, die eine Dickdarmresektion haben, erholen sich vollständig. Möglicherweise müssen Sie vorübergehend eine Kolostomie-Tasche verwenden. Möglicherweise benötigen Sie auch eine permanente Kolostomie. Eine Kolostomie verhindert normalerweise nicht, dass Sie die Aktivitäten ausführen, die Sie genießen.

Wenn Sie an einer chronischen Darmerkrankung wie Krebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, benötigen Sie möglicherweise eine fortlaufende medizinische Versorgung.

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