CD4 vs Viruslast: Was ist in einer Zahl?

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CD4-Anzahl und Viruslast

Wenn jemand eine HIV-Diagnose erhalten hat, gibt es zwei Dinge, die sie wissen wollen: ihre CD4-Anzahl und ihre Viruslast. Diese Werte geben ihnen und ihrem Gesundheitsdienstleister wichtige Informationen über:

  • die Gesundheit ihres Immunsystems
  • das Fortschreiten von HIV in ihrem Körper
  • wie ihr Körper auf die HIV-Therapie anspricht
  • Wie reagiert das Virus selbst auf die HIV-Therapie?

Was ist eine CD4-Zählung?

Eine CD4-Zählung ist ein Bluttest zur Überprüfung der Menge an CD4-Zellen im Körper. CD4-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen (WBC). Sie spielen eine Schlüsselrolle im Immunsystem. Sie alarmieren andere Immunzellen auf das Vorhandensein von Infektionen wie Bakterien und anderen Viren im Körper. CD4-Zellen sind auch eine Untergruppe von Immunzellen, die T-Zellen genannt werden.

Wenn eine Person mit HIV lebt, greift das Virus die CD4-Zellen in ihrem Blut an. Dieser Prozess schädigt CD4-Zellen und bewirkt, dass deren Anzahl im Körper sinkt, was die Bekämpfung von Infektionen erschwert.

CD4-Counts zeigen die Robustheit des Immunsystems. Ein gesundes Immunsystem hat laut HIV.gov normalerweise eine CD4-Zahl von 500 bis 1.600 Zellen pro Kubikmillimeter Blut (Zellen / mm3).

Wenn eine CD4-Zählung niedriger als 200 Zellen / mm3 ist, wird eine Person eine AIDS-Diagnose erhalten. AIDS tritt im Stadium 3 von HIV auf. In diesem Stadium ist das Immunsystem des Körpers aufgrund der geringen Anzahl von CD4-Zellen, die zur Bekämpfung von Krankheiten zur Verfügung stehen, schwach.

Was ist eine Viruslast?

Ein HIV-Viruslasttest misst die Anzahl der HIV-Partikel in einem Milliliter (ml) Blut. Diese Partikel werden auch als "Kopien" bezeichnet. Der Test bewertet das Fortschreiten von HIV im Körper. Es ist auch nützlich zu sehen, wie gut die HIV-Therapie einer Person HIV in ihrem Körper kontrolliert.

Eine hohe Viruslast kann auf eine kürzlich erfolgte HIV-Übertragung oder auf ein unbehandeltes oder unkontrolliertes HIV hinweisen. Die Viruslast ist in der Regel direkt nach der HIV-Infektion für einen bestimmten Zeitraum am höchsten. Sie nehmen ab, wenn das körpereigene Immunsystem gegen HIV kämpft, steigen aber mit der Zeit wieder an, wenn CD4-Zellen absterben. Eine Viruslast kann Millionen von Kopien pro ml Blut enthalten, insbesondere wenn das Virus zum ersten Mal kontrahiert wird.

Eine niedrige Viruslast weist auf relativ wenige Kopien von HIV im Blut hin. Wenn ein HIV-Behandlungsplan wirksam ist, wird eine Person in der Lage sein, eine niedrigere Viruslast aufrechtzuerhalten.

Wie ist die Beziehung zwischen den beiden?

Es gibt keine direkte Beziehung zwischen CD4-Zählung und Viruslast. Im Allgemeinen sind jedoch eine hohe CD4 - Zahl und eine geringe - oder nicht nachweisbare - Viruslast wünschenswert. Je höher die CD4-Zahl, desto gesünder das Immunsystem. Je niedriger die Viruslast ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die HIV-Therapie funktioniert.

Wenn HIV in gesunde CD4-Zellen eindringt, verwandelt das Virus sie in Fabriken, um neue Kopien von HIV herzustellen, bevor sie zerstört werden. Wenn HIV unbehandelt bleibt, nimmt die CD4-Zahl ab und die Viruslast steigt an.

Wie oft könnte jemand getestet werden?

Ein Gesundheitsdienstleister wird wahrscheinlich zu Beginn der HIV-Therapie oder bei Änderungen der Medikation häufiger CD4-Zahlen und Viruslasttests durchführen. Die meisten Menschen, die mit HIV leben, sollten nach den aktuellen Labortest-Richtlinien alle drei bis vier Monate Laboruntersuchungen durchführen lassen.

Bei einigen Personen, wie denen in den ersten beiden Behandlungsjahren oder solchen, deren Viruslast nicht unterdrückt wird, können häufigere Tests erforderlich sein. Weniger häufige Tests können für Personen erforderlich sein, die täglich Medikamente einnehmen oder über 2 Jahre lang eine unterdrückte Viruslast aufrechterhalten haben. Sie müssen möglicherweise nur zweimal pro Jahr getestet werden.

Warum ist es wichtig, regelmäßig getestet zu werden?

Ein einzelnes CD4- oder Viruslasttest-Ergebnis stellt nur eine Momentaufnahme dar. Es ist wichtig, beides zu verfolgen und Trends in Testergebnissen zu berücksichtigen, anstatt nur einzelne Testergebnisse zu betrachten.

Beachten Sie, dass diese Werte aus verschiedenen Gründen variieren können, sogar während des Tages. Die Tageszeit, Krankheiten und Impfungen können die CD4-Anzahl und die Viruslast beeinflussen. Wenn die CD4-Zählung nicht sehr niedrig ist, ist diese Fluktuation normalerweise nicht besorgniserregend.

Regelmäßige Viruslasttests, nicht CD4-Zählungen, werden verwendet, um die Wirksamkeit der HIV-Therapie einer Person zu bestimmen. Wenn eine Person mit einer HIV-Therapie beginnt, wird ein Gesundheitsdienstleister sehen wollen, wie gut HIV in ihrem Körper reagiert. Das Ziel der HIV-Therapie ist es, die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren oder zu unterdrücken. Laut HIV.gov ist die HIV-Viruslast typischerweise unterhalb von 40 bis 75 Kopien / ml nicht nachweisbar. Die genaue Anzahl hängt vom Labor ab, das die Tests analysiert.

Blips

Einige Leute können Blips erleben. Dies sind vorübergehende, oft kleine Erhöhungen der Viruslast. Ein Gesundheitsdienstleister wird die Viruslast genauer überwachen, um zu sehen, ob er ohne irgendeine Änderung in der Therapie auf ein nicht nachweisbares Niveau zurückkehrt.

Arzneimittelresistenz

Ein weiterer Grund für regelmäßige Viruslasttests ist die Überwachung jeglicher Arzneimittelresistenz gegenüber der vorgeschriebenen HIV-Therapie. Die Aufrechterhaltung einer niedrigen Viruslast verringert das Risiko, eine Resistenz gegen die Therapie zu entwickeln. Ein Gesundheitsdienstleister kann Viruslasttests verwenden, um notwendige Änderungen an der HIV-Therapie einer Person vorzunehmen.

Warum ist die HIV-Therapie so wichtig?

Die HIV-Therapie wird auch als antiretrovirale Therapie oder hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet. Es besteht aus einer Kombination von antiretroviralen Medikamenten. Sie sollen verhindern, dass sich das Virus im ganzen Körper ausbreitet, indem es auf verschiedene Proteine ​​oder Mechanismen abzielt, die der Virus zur Replizierung verwendet.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Viruslast so niedrig machen, dass sie durch einen Test nicht nachgewiesen werden kann. Dies wird als nicht nachweisbare Viruslast bezeichnet. Wenn eine Person viral unterdrückt wird oder eine Viruslast nicht nachweisbar ist, ist ihr HIV unter Kontrolle.

Der Beginn einer HIV-Therapie, sobald eine HIV-Diagnose vorliegt, ermöglicht es einem Menschen, ein langes, gesundes Leben zu führen. Aktuelle Behandlungsrichtlinien aus den USADas Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste empfiehlt, dass eine Person, die mit HIV lebt, so bald wie möglich nach der Diagnose antiretrovirale Medikamente einnimmt. Dies ist wichtig, um opportunistische Infektionen zu reduzieren und Komplikationen durch HIV vorzubeugen.

Ein weiterer Vorteil, um HIV unter Kontrolle zu bekommen und eine nicht nachweisbare Viruslast zu haben, ist die Verhinderung der Übertragung von HIV auf andere. Dies wird auch als "Behandlung zur Vorbeugung" bezeichnet. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention haben Menschen mit HIV, die ihre verschriebenen Medikamente einnehmen und eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten, "kein Risiko", HIV an Personen ohne HIV zu übertragen.

Was sind die Aussichten für Menschen mit HIV?

Unabhängig vom HIV-Stadium gibt es Vorteile, diese Zahlen im Auge zu behalten. Die HIV-Behandlung hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Nach einem empfohlenen Behandlungsplan und der Führung eines gesunden Lebensstils kann eine Person ihre CD4-Anzahl hoch und ihre Viruslast niedrig halten.

Eine frühzeitige Behandlung und eine effektive Überwachung können einer Person helfen, ihren Zustand zu bewältigen, ihr Risiko von Komplikationen zu reduzieren und ein langes und gesundes Leben zu führen.

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