Fragen Sie den Experten: Symptom oder Nebenwirkung?

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1. Was ist der Hauptunterschied zwischen Tremor und Dyskinesie?

Tremor in der Parkinson-Krankheit gesehen ist eines der Markenzeichen der Bedingung. Es ist eine der motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit, die sich mit Medikamenten verbessert.

Auf der anderen Seite neigt Dyskinesie später im Verlauf einer Krankheit als langfristige Nebenwirkung von Medikamenten zur Parkinson-Behandlung. Manchmal kann es ein bisschen schwer zu sagen, ob die abnormen Bewegungen Tremor oder Dyskinesie sind.

Parkinson-Ruhetremor

Bei Parkinson-Patienten hat sich der Betroffene häufig verschlechtert, wenn die Hände in Ruhe sind oder vom Körper gegen die Schwerkraft gestützt werden und sich dann verbessern, wenn die Arme in Bewegung sind.

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2. Gibt es offensichtliche Möglichkeiten, Tremor von Dyskinesie zu unterscheiden?

Der Hauptunterschied ist, dass der Tremor in seiner Bewegung rhythmisch ist, insbesondere um ein Gelenk herum. Dyskinesien sind nicht nur unfreiwillig, sondern meist auch ungeordnet. Tremor im Zusammenhang mit Parkinson ist in der Regel mit Bewegung und Aktivität unterdrückbar, während Dyskinesie ist nicht.

3. Was sind die Kennzeichen der drogeninduzierten Dyskinesie?

Sie treten bei längerer Behandlung von Medikamenten gegen Parkinson auf, insbesondere Levodopa (Sinemet, Duopa). Je länger eine Person den Zustand hat und je länger sie Medikamente einnehmen (insbesondere bei hohen Dosen), desto größer ist das Risiko, eine drogeninduzierte Dyskinesie zu entwickeln.

Parkinson-Tremor

Stress, Aufregung und Grad der Entspannung beeinflussen alle die Schwere des Parkinson-Zitterns.

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4. Warum verursachen einige Medikamente gegen Parkinson Dyskinesien?

Es ist nicht vollständig verstanden, warum Medikamente für Parkinson Dyskinesie verursachen. Unter normalen Bedingungen gibt es eine kontinuierliche Stimulation mit Dopamin. Bei Parkinson fehlt das Dopamin-Signal. Medikamente, die das Dopaminsignal ersetzen sollen, führen jedoch zu künstlichen "Impulsen" von Dopamin. Es wird vermutet, dass die Auf- und Ab-Impulse des Dopamin-Signals für die drogeninduzierte Dyskinesie verantwortlich sind.

5. Wie kann ich drogeninduzierte Dyskinesien bewältigen? Hör auf?

Die Behandlung von drogeninduzierter Dyskinesie kann eine Herausforderung darstellen. Eine wirksame Methode ist die Reduzierung der Medikamentendosis, insbesondere von Levodopa. Dies kann jedoch dazu führen, dass einige motorische Symptome im Zusammenhang mit Parkinson zurückkehren.

Neuere Formulierungen und Methoden zur Verabreichung von Medikamenten bieten eine nachhaltigere Freisetzung des Medikaments und helfen, die Symptome von Dyskinesie zu reduzieren. Formulierungen mit verzögerter Freisetzung und direkte Darminfusionen sind Beispiele für solche Methoden.

Neuere Generationen von Nicht-Levodopa-Medikamenten, wie Safinamid, Markenname Xadago (ein Monoaminoxidase-B-Hemmer) und Opicapon (ein Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer) haben ebenfalls eine vielversprechende Wirkung bei der Verringerung von Dyskinesien gezeigt.

Chirurgie für Parkinson, wie tiefe Hirnstimulation (DBS), führt auch zu einer Verringerung der Dyskinesie Symptome. Dies kann daran liegen, dass DBS häufig dazu beiträgt, die Menge an Medikamenten zu reduzieren, die für Parkinson benötigt werden.

Parkinson-Drogen-induzierte Dyskinesie

Bei längerem Gebrauch von Parkinson-Medikamenten, wie Levodopa, kann eine Person verschlechterte Bewegungsstörungen entwickeln, selbst wenn das Medikament die Parkinson-Symptome zu Beginn der Krankheit unterstützt hat.

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6. Was sind weitere Komplikationen der Dyskinesie?

Wie bei anderen Symptomen der Parkinson-Krankheit kann Dyskinesie die täglichen Aktivitäten wie Essen und Trinken behindern. Die Dyskinesie selbst ist jedoch kein Anzeichen für eine zugrunde liegende Gefahr. Es spiegelt das Fortschreiten der Krankheit wider.

Der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer drogeninduzierten Dyskinesie ist die Dauer der Parkinson-Krankheit. Wenn Dyskinesie auftaucht, könnte es auch bedeuten, dass die Person wahrscheinlich weniger auf die üblichen Medikamente für die Bedingung reagiert. Es kann bedeuten, dass sie ihren Dosierungsplan oder ihre Medikamentenformulierung anpassen müssen.


Dr. Seunggu Jude Han ist Assistenzprofessor für neurologische Chirurgie an der Oregon Health and Sciences Universität in Portland, Oregon. Er ist seit 2016 in der medizinischen Überprüfung bei Healthline und hat über 200 Artikel überprüft.

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