Was ist Hypokinesie und wie wirkt es sich auf den Körper aus?

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Was ist Hypokinesie?

Hypokinesie ist eine Art von Bewegungsstörung. Es bedeutet konkret, dass Ihre Bewegungen eine "verringerte Amplitude" haben oder nicht so groß sind, wie Sie es erwarten würden.

Hypokinesie ist mit Akinese verbunden, was Bewegungslosigkeit bedeutet, und Bradykinesie, was Langsamkeit der Bewegung bedeutet. Die drei Begriffe werden oft zusammen gruppiert und unter dem Begriff Bradykinesie bezeichnet. Diese Bewegungsstörungen werden oft mit der Parkinson-Krankheit gleichgesetzt.

Hypokinesie ist die Kehrseite des Begriffs Hyperkinesie. Hypokinesie tritt auf, wenn Sie zu wenig Bewegung haben, und Hyperkinese tritt auf, wenn Sie zu viele unwillkürliche Bewegungen haben.

Was sind die Symptome?

Hypokinesie wird oft zusammen mit Akinese und Bradykinesie gesehen. Zusammen mit Störungen der motorischen Kontrolle kann diese Kombination von Problemen auch mit verschiedenen nichtmotorischen Symptomen einhergehen. Diese Kombinationen von Symptomen sind gewöhnlich mit der Parkinson-Krankheit assoziiert.

Motorische Symptome

Ungewöhnliche Bewegungen können sich in verschiedenen Bereichen Ihres Körpers auf unterschiedliche Weise zeigen.

Einige Möglichkeiten beinhalten:

  • nicht ausdrucksstarkes Gesicht (Hypomimie)
  • verringertes Blinken
  • leere starren in deine Augen
  • weiche Sprache (Hypophonie) mit Flexionsverlust (Aprosodie)
  • sabbern, weil du automatisch aufhörst zu schlucken
  • langsames Achselzucken und Armheben
  • unkontrolliertes Zittern (Zittern)
  • kleine, langsame Handschrift (Mikrographia)
  • verringerter Armschwung beim Gehen
  • langsame, kleine Bewegungen beim Öffnen und Schließen der Hände oder Tippen auf die Finger
  • schlechte Fingerfertigkeit beim Rasieren, Zähneputzen oder Makeup
  • langsame, kleine Bewegungen beim Stampfen der Füße oder beim Klopfen mit den Zehen
  • Vorwärtsbeuge-Haltung
  • langsamer, schlurfender Gang
  • Schwierigkeiten beim Anfahren oder Einfrieren bei Bewegungen
  • Schwierigkeiten, sich von einem Stuhl zu erheben, aus dem Auto zu steigen und sich im Bett zu drehen

Nicht-motorische Symptome

Psychische und körperliche Symptome, die nicht spezifisch durch Hypokinesie verursacht werden, gehen häufig mit Hypokinesie und Parkinson-Krankheit einher.

Diese beinhalten:

  • Verlust der Fähigkeit zu Multitasking und Konzentration
  • Langsamkeit des Denkens
  • Beginn der Demenz
  • Depression
  • Angst
  • Psychose oder andere psychiatrische Erkrankungen
  • Schlafstörungen
  • ermüden
  • niedriger Blutdruck beim Stehen
  • Verstopfung
  • unerklärlicher Schmerz
  • Geruchsverlust
  • erektile Dysfunktion
  • Taubheit oder ein Gefühl von "Nadeln"

Welche Bedingungen verursachen Hypokinesie?

Hypokinesie wird am häufigsten bei Parkinson-Krankheit oder Parkinson-ähnlichen Syndromen gesehen. Es kann aber auch ein Symptom für andere Zustände sein:

Schizophrenie und andere kognitive Bedingungen kommen oft mit motorischen Problemen wie Hypokinesie. Diese Bewegungsstörungen können auftreten, weil verschiedene Teile des Gehirns nicht richtig miteinander "sprechen".

Demenz mit Lewy-Körpern ist eine Form der Demenz. Symptome können visuelle Halluzinationen, kognitive Probleme, Bewegungsstörungen wie Hypokinesie, wiederholte Stürze, Ohnmachtsanfälle, Wahnvorstellungen, Schlafstörungen und Depressionen sein.

Multiple Systematrophie ist eine Gruppe von Störungen des Nervensystems, die Hypokinesie, Koordinationsstörungen, Sprachveränderungen, Steifheit, Schwäche, erektile Dysfunktion, Probleme der Harnwege und Schwindel beim Aufstehen verursacht.

Progressive supranukleäre Lähmung ist eine Erkrankung mit motorischen Symptomen ähnlich der Parkinson-Krankheit. Das Kennzeichen des Zustandes ist eine Unfähigkeit, Ihre Augen auf und ab zu bewegen; Sie können auch Schwierigkeiten haben, Ihre Augenlider offen zu halten. Sie können Probleme mit Sprechen und Schlucken haben, und Sie können langsam denken.

Schlaganfall führt selten zu einer Hypokinesie oder einer anderen Bewegungsstörung. Wenn es auftritt, wird Hypokinesie nach Schlaganfall in der Regel nach 6 bis 12 Monaten besser.

Kortikale Basalganglien Degeneration ist eine seltene Parkinson-ähnliche Störung. Sie können eine Starrheit auf einer Seite Ihres Körpers, schmerzhafte Muskelkontraktionen und Sprachprobleme haben. Manchmal bewegt sich dein Arm oder Bein, ohne dass du es ihm "sagst".

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie haben viele Möglichkeiten, die Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, wenn Sie an einer Hypokinesie oder einer anderen Bewegungsstörung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit leiden. Ein typischer Behandlungsplan kann Medikamente, Tiefenhirnstimulation und physikalische Therapie umfassen.

Allerdings gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Medikamente oder Behandlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen können.

Die meisten Medikamente zur Behandlung von motorischen Parkinson-Symptomen erhöhen den Dopaminspiegel im Gehirn. Andere Arten von Medikamenten und Therapien werden verwendet, um nicht-motorische Symptome zu behandeln.

Zu den allgemeinen Optionen gehören:

Levodopa wird in Ihrem Gehirn zu Dopamin umgewandelt und ist das wirksamste Medikament für Hypokinesie im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Es ist normalerweise mit kombiniert Carbidopa (Lodosyn), das ein Medikament ist, das den Abbau von Levodopa im Körper verhindert, so dass mehr ins Gehirn gelangt.

Dopaminagonisten sind eine andere Art von Medikamenten, die Ihren Dopaminspiegel erhöhen. Sie können mit Levodopa kombiniert werden. Zu diesen Arzneimitteln gehören Bromocriptin (Parlodel), Pergolid (Permax), Pramipexol (Mirapex) und Ropinirol (Requip).

Monoaminoxidase (MAO) -B-Inhibitoren verlangsamen den Abbau von Dopamin im Gehirn. Sie ermöglichen Ihrem Körper verfügbaren Dopamin länger zu arbeiten. Zu diesen Medikamenten gehören Selegilin (Eldepryl) und Rasagilin (Azilect).

Catechol-O-Methyltransferase (COMT) -Inhibitoren verlangsamen den Abbau von Levodopa im Körper, so dass mehr Levodopa das Gehirn erreicht. Diese Medikamente enthalten Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar).

Anticholinergika verringern Sie das chemische Acetylcholin des Gehirns und helfen Sie, Balance zwischen Acetylcholin und Dopamin wieder herzustellen.Diese Medikamente enthalten Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropin (Cogentin).

Amantadin (Symmetrel) funktioniert auf zwei Arten. Es erhöht die Dopaminaktivität in Ihrem Gehirn. Es beeinflusst auch das Glutamat-System in Ihrem Gehirn und reduziert unkontrollierte Körperbewegungen.

Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine chirurgische Option, wenn andere Therapien nicht gut für Sie arbeiten. Es funktioniert am besten, um Steifigkeit, Langsamkeit und Tremor zu reduzieren.

Sie und Ihr Arzt werden alle anderen nicht-bewegungsbezogenen Symptome, wie kognitive Störungen, Müdigkeit oder Schlafprobleme, behandeln. Zusammen können Sie einen Behandlungsplan mit Medikamenten und anderen Therapien zur Linderung dieser Symptome entwickeln.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Physiotherapie, Beschäftigungstherapie, den Gebrauch von Hilfsmitteln oder Beratung empfehlen.

Kann eine Hypokinesie zu anderen Bewegungsstörungen führen?

Mehrere Arten von Bewegungsherausforderungen werden zusammen mit kleinen Bewegungen der Hypokinesie gesehen. Diese ungewöhnlichen motorischen Muster finden sich häufig bei Parkinson-Patienten oder Parkinson-ähnlichen Syndromen.

Beispiele beinhalten:

Akinesien: Wenn Sie an Akinese leiden, werden Sie Schwierigkeiten haben oder nicht in der Lage sein, Bewegung auszulösen. Ihre Muskelsteifheit beginnt oft in den Beinen und im Nacken. Wenn Akinesie Ihre Gesichtsmuskeln beeinflusst, können Sie einen maskenähnlichen Blick entwickeln.

Bradykinesie: Wenn Sie Bradykinesie haben, werden Ihre Bewegungen langsam sein. Mit der Zeit fängst du an, mitten in einer Bewegung zu "frieren" und es kann ein paar Sekunden dauern, bis du wieder loslegen kannst.

Dysarthrie: Wenn Sie an Dysarthrie leiden, werden die Muskeln, mit denen Sie sprechen, schwach sein oder Sie werden es schwer haben, sie zu kontrollieren. Ihre Sprache kann lächerlich oder langsam sein und andere werden es schwierig finden, Sie zu verstehen.

Dyskinesie: Wenn Sie Dyskinesie haben, werden Sie unkontrollierte Bewegungen haben. Es kann einen Körperteil betreffen - wie deinen Arm, dein Bein oder deinen Kopf - oder es kann die Muskeln deines Körpers beeinflussen. Dyskinesien können wie herumfuchteln, wackeln, schwanken oder Kopfschütteln sein.

Dystonie: Wenn Sie eine Dystonie haben, haben Sie schmerzhafte, lange Muskelkontraktionen, die zu Drehbewegungen und ungewöhnlichen Körperhaltungen führen. Die Symptome beginnen normalerweise in einem Bereich des Körpers, können sich aber auf andere Bereiche ausbreiten.

Steifigkeit: Wenn Sie Steifigkeit haben, werden ein oder mehrere Ihrer Gliedmaßen oder andere Körperteile ungewöhnlich steif sein. Es ist ein verräterisches Merkmal der Parkinson-Krankheit.

Haltungsinstabilität: Wenn Sie posturale Instabilität haben, werden Sie Probleme mit Balance und Koordination haben. Dies kann Sie beim Stehen oder Gehen instabil machen.

Wie ist die Aussicht?

Es gibt keine Heilung für Hypokinesie. Parkinson ist auch eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Aber Sie können nicht vorhersagen, welche Symptome Sie bekommen oder wann Sie sie bekommen. Viele Symptome können durch Medikamente und andere Therapien gelindert werden.

Die Erfahrungen jeder Person mit Hypokinesie und Parkinson-Krankheit sind unterschiedlich. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung.

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