Advanced Breast Cancer Treatment und Forschung: Was ist auf dem Horizont?

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Metastasierter Brustkrebs kann behandelt werden, aber oft kann er nicht geheilt werden. Zu den Behandlungszielen gehören vorerst die Reduzierung Ihrer Symptome, die Verbesserung Ihrer Lebensqualität und die Verlängerung Ihres Lebens.

Die Behandlung beinhaltet typischerweise entweder Hormontherapie, Chemotherapie, gezielte Behandlung oder eine Kombination davon.

Hier sind einige der aktuellen und zukünftigen Behandlungen, von denen Sie erwarten können, wenn Sie eine fortgeschrittene Brustkrebsdiagnose erhalten haben.

Gezielte Therapien

Forscher haben mehrere relativ neue Medikamente entwickelt, die auf bestimmte Zellveränderungen abzielen. Diese Veränderungen führen dazu, dass Krebszellen schnell wachsen und sich ausbreiten. Dies unterscheidet sich von der Chemotherapie, die auf alle Zellen abzielt, die schnell wachsen, einschließlich Krebszellen und gesunde Zellen.

Viele dieser gezielten Medikamente wurden zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Andere werden in klinischen Studien untersucht, viele weitere befinden sich in präklinischen Tests.

Einige Beispiele für gezielte Therapien sind:

  • Lapatinib (Tykerb). Dieses Medikament ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor. Es blockiert Enzyme, die das Zellwachstum fördern. Es ist als Pille erhältlich, die Sie täglich einnehmen, um metastasierten Brustkrebs zu behandeln. Es kann mit bestimmten Chemotherapeutika oder Hormontherapien kombiniert werden.
  • Neratinib (Nerlynx). Dieses Medikament ist zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium zugelassen. Einige Studien zeigen, dass es auch bei Menschen mit metastasierendem Brustkrebs wirksam sein kann.
  • Olaparib (Lynparza). Diese Behandlung ist für HER2-negativen metastasierten Brustkrebs bei Menschen zugelassen, die eine haben BRCA Gen Mutation. Es ist als tägliche Pille erhältlich.

CDK4 / 6-Inhibitoren sind eine weitere Klasse von zielgerichteten Behandlungsmitteln. Diese Medikamente blockieren bestimmte Proteine, die das Wachstum von Krebszellen ermöglichen. Abemaciclib (Verzenio), Palbociclib (Ibrance) und Ribociclib (Kisqali) sind CDK4 / 6-Inhibitoren, die von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen wurden. Sie werden in Kombination mit einer Hormontherapie zur Behandlung von HR-positivem und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs eingesetzt.

Drogentherapien am Horizont

Es gibt viele Behandlungen zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs, aber Studien werden immer noch durchgeführt, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Krebszellen und Genmutationen funktionieren. Im Folgenden sind einige der Behandlungen noch erforscht.

Anti-Angiogenese-Medikamente

Angiogenese ist der Prozess, bei dem neue Blutgefäße entstehen. Anti-Angiogenese-Medikamente sollen die Blutversorgung von Gefäßen verhindern. Dies entzieht Krebszellen das Blut, das benötigt wird, um zu wachsen.

Das Anti-Angiogenese-Medikament Bevacizumab (Avastin) ist derzeit von der FDA zur Behandlung anderer Krebsarten zugelassen. Dieses Medikament zeigte eine gewisse Wirksamkeit bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, aber die FDA zog die Zulassung für diesen Einsatz im Jahr 2011 zurück. Bevacizumab und andere Anti-Angiogenese-Medikamente sind noch in der Forschung für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs.

Biosimilar Drogen

Biosimilar-Medikamente ähneln Markenmedikamenten, können jedoch weniger kosten. Sie sind eine praktikable Behandlungsoption.

Viele Biosimilars für Brustkrebs werden untersucht. Die Biosimilar-Form von Trastuzumab (Herceptin), einem Chemotherapeutikum, ist das einzige Biosimilar, das für die Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen ist. Es heißt Trastuzumab-dkst (Ogivri).

Immuntherapie

Immuntherapie ist eine Behandlungsmethode, die das körpereigene Immunsystem bei der Zerstörung von Krebszellen unterstützt.

Eine Klasse von Immuntherapeutika sind PD1 / PD-L1-Inhibitoren. Pembrolizumab (Keytruda) wurde zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Es wird derzeit in klinischen Studien getestet, um seine Wirksamkeit bei Patienten mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs zu testen.

PI3-Kinase-Inhibitoren

Das PIK3CA Gen hilft, PI3-Kinase zu kontrollieren, das Enzym, das Tumoren zum Wachsen bringt. PI3-Kinase-Inhibitoren sollen das Wachstum des P13-Enzyms unterbrechen und stoppen. Diese werden für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs untersucht.

Erweiterte Vorhersage und Überwachung

Leider können Menschen Resistenzen gegen bestimmte Krebsbehandlungen entwickeln. Dies führt dazu, dass die Behandlungen nicht mehr effektiv arbeiten. Forscher entwickeln neue Möglichkeiten, um zu überwachen, wie Patienten auf eine Behandlung ansprechen.

Die Analyse von zirkulierender Tumor-DNA (auch bekannt als Flüssigbiopsie) wird als eine Behandlungsmethode untersucht. Die Forscher versuchen herauszufinden, ob dieser Test bei der Überwachung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und bei der Vorhersage ihrer Reaktion auf die Behandlung von Vorteil ist.

Sich an einer klinischen Studie beteiligen

Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann Forschern helfen, herauszufinden, ob neue Behandlungen funktionieren. Wenn Sie daran interessiert sind, einem beizutreten, ist ClinicalTrials.gov, eine durchsuchbare Datenbank mit Studien, die derzeit weltweit rekrutiert werden, ein guter Ausgangspunkt. Schauen Sie sich auch Initiativen wie das Metastatic Breast Cancer Project an. Diese internetbasierte Plattform verbindet Menschen mit metastasierendem Brustkrebs mit Wissenschaftlern, die Technologien nutzen, um die Ursachen von Krebs zu untersuchen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob die Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie richtig ist. Sie können Ihnen helfen festzustellen, ob Sie berechtigt sind und Ihnen bei der Registrierung helfen.

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