Wie schrecklich ist die Gefahr einer Abtreibung? Kann ein gesunder Fötus vor dem Geburtstermin mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs zur Welt gebracht werden?

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Während der Schwangerschaft kann eine Frau unter verschiedenen Störungen leiden: Toxikose, Gestose und dergleichen. Eine davon könnte die Gefahr einer Abtreibung sein.

Die Gefahr der Abtreibung - Ursachen

Diese Komplikation ist sowohl für die Gesundheit der werdenden Mutter als auch für das Leben des Fötus gefährlich. Wenn Sie jedoch eine solche Diagnose erhalten, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten, da dies bei fast jeder zweiten Frau der Fall ist. Der Schlüssel zum Erfolg ist die rechtzeitige kompetente Behandlung oder im Volksmund "Konservierung" genannt.

Das normale Gestationsalter für die Geburt eines gesunden Vollzeitfötus wird mit 37-42 Wochen angenommen. Schwangerschaftsabbrüche vor 22 Wochen gelten als spontane Schwangerschaftsabbrüche (Fehlgeburten) nach 22 Wochen - Frühgeburt. Es wird berechnet, weil der Embryo ab der 22. Schwangerschaftswoche als Fötus betrachtet wird, der mit angemessener Überwachung und Hilfe von erstklassigen Neonatologen und Beatmungsgeräten außerhalb des Mutterleibs zu normalen Größen "heranwachsen" kann. Nach den Gesetzen unseres Landes müssen Ärzte bis zuletzt um das Leben eines so kleinen Kindes kämpfen. Das ist einerseits human und andererseits äußerst schwierig und nicht immer gerechtfertigt, da Kinder, die so früh geboren werden, fast immer an verschiedenen Komplikationen sterben. Am häufigsten vom fetalen Notsyndrom (Unteraufdeckung der Lunge). Für das Baby ist jeder Tag eine wichtige intrauterine Entwicklung. Die moderne Medizin kann Frühgeborene retten, aber leider passiert dies nicht oft.

Deshalb ist es für die zukünftige Mutter und Frauenärztin wichtig, die Schwangerschaft normal zu halten. Um dies zu erreichen, müssen Sie alle Gründe beseitigen, die zur Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs beitragen können. Wir werden die Hauptfaktoren analysieren, die sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken.

1. Erhöhter Tonus der Gebärmutter - normalerweise der vorderen oder hinteren Wand. Eine ziemlich häufige Pathologie. In den frühen Stadien kann die werdende Mutter überhaupt nichts fühlen. Gegen Mitte des zweiten Trimesters beginnt eine Frau unter Schmerzen im Unterbauch und im Rücken zu leiden. Unangenehme Empfindungen können von unterschiedlicher Intensität sein. Die Behandlung hängt von der Stärke des Tons ab (von der Einnahme krampflösender Medikamente bis zur Bettruhe während der gesamten Schwangerschaft).

2. Hormonelle Störungen - Hormonstörungen können auf verschiedenen Ebenen auftreten. Der Mangel an luteinisierendem Hormon - Progesteron - manifestiert sich in der Regel im ersten Trimester der Schwangerschaft. Dies deutet darauf hin, dass das Corpus luteum nicht richtig funktioniert. Dies kann die Produktion von Tropenhormonen und Freisetzungsfaktoren beeinträchtigen. Die Hypophyse und der Hypothalamus sind dafür verantwortlich. Bei dieser Pathologie wird häufig ein blutiger Ausfluss aus den Genitalien beobachtet.

3. Isthmisch-zervikale Insuffizienz (zervikale Insuffizienz, um in geschlossener Position zu bleiben). Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die sich medizinischen Eingriffen am Organ unterzogen haben (Kürettage, Schwangerschaftsabbruch, Nähen von Lücken zum Zeitpunkt der Entbindung). Es liegt eine Verletzung im zweiten Schwangerschaftsdrittel vor, wenn der Fötus beginnt, aktiv zu wachsen. Die Behandlung erfolgt durch Nähen des Gebärmutterhalses. Manchmal tragen Frauenärzte einen speziellen Ring am Organ - das Geburtspessar.

4. Hormonelle Faktoren. Es handelt sich um chromosomale Anomalien des Fötus, die sich häufiger im ersten Schwangerschaftstrimester manifestieren. Wenn die Pathologie extrem komplex ist, wird der Embryo unrentabel und stirbt im Mutterleib.

5. Extragenitale Müttererkrankungen - insbesondere endokrine Störungen, Nieren- und Herz-Kreislauferkrankungen. Bei vielen chronischen und akuten pathologischen Prozessen ist die Entwicklung einer Abtreibungsgefahr möglich.

6. Schwangerschaftskomplikationen - Gestose, Toxikose, Plazentaunterbrechung, Schwangerschaftshypertonie und Diabetes mellitus - all dies wirkt sich äußerst negativ auf die normale Haltung des Fötus aus.

7. Stresssituationen Scharfe Angst, Depression, Neurose. Schwangere sind nicht umsonst kontraindiziert, sich Sorgen zu machen. Stresshormone haben einen besonderen Wirkungsmechanismus. Sie versuchen, eine Frau vor der Schwangerschaft zu retten, da es während des "Krieges" besser ist, nicht zu gebären.

Die Gefahr der Abtreibung - Diagnose

Damit die werdende Mutter ein gesundes Baby ertragen kann, muss sie alle geplanten Auftritte in der Geburtsklinik einhalten. Und wenn sie selbst störende Symptome bemerkte - warten Sie nicht auf den geplanten Besuch, sondern suchen Sie sofort den Frauenarzt auf. Der Arzt sammelt eine Krankengeschichte und fragt nach Beschwerden.

Der Arzt wird besonders auf das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen und die Art der Entladung achten. Auch die Vorgeschichte früherer Schwangerschaften und deren Abschluss (Geburt, Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt, Schwangerschaftsausfall) ist für den Frauenarzt von Bedeutung. Der Arzt wird auf jeden Fall nach Komplikationen in der vergangenen Schwangerschaft fragen.

Betritt eine Frau im Notfall eine Ambulanz (Geburtsklinik) und kommt sofort ins Krankenhaus, ist es ratsam, eine Wechselkarte in den Händen zu halten. In ihr registriert die Gynäkologin der Klinik die Entwicklung der Schwangerschaft und alle Abweichungen von der Norm.

Spezielle Untersuchungsmethoden sind Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane, bei denen Sie den Tonus der Gebärmutter sehen und ihre Anhänge sowie die Plazenta und den Fötus beurteilen können. Der Arzt verschreibt auch Bluttests für Hormone, um bei Abweichungen eine unterstützende Therapie zu verschreiben. Zu einem späteren Zeitpunkt (ab 22 Wochen) muss sich eine Frau einer CTG und einer Dopplerographie unterziehen. Alle diese Methoden haben sich in der Frühdiagnose der Abtreibungsgefahr bewährt.

Die Gefahr der Abtreibung - was tun?

Wenn Sie bei sich selbst Beschwerden oder ungewöhnliche Entladungen bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Frauenarzt. Aber das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und nicht im direkten Sinne des Wortes zu rennen!

Wie wir bereits geschrieben haben, wirkt sich Stress immer nachteilig auf die Entwicklung des zukünftigen Babys aus, und körperliche Aktivität mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs ist absolut kontraindiziert. Bleib ruhig. Bei starken Schmerzen oder Flecken einen Krankenwagen rufen. Diese Tatsache ermöglicht es Ihnen oft, die Schwangerschaft zu retten.

WICHTIG! Ab der Mitte des zweiten Schwangerschaftstrimesters lohnt es sich, nicht nur zu sehen, sondern auch ängstlich und transparent zu sein. Tatsache ist, dass möglicherweise Fruchtwasser austritt, was eine gefährliche Pathologie darstellt, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

Die Gefahr der Abtreibung - wie gefährlich ist es für ein ungeborenes Baby?

Diese Frage kann eindeutig beantwortet werden - die Gefahr einer Abtreibung ist für das ungeborene Kind gefährlich.

Zuallererst die Tatsache, dass bei der Nachlässigkeit der zukünftigen Mutter die Schwangerschaft einfach in einem Moment enden kann.

In der zweiten Phase - wenn bereits ein lebensfähiger Fötus gebildet wurde - zum Beispiel in der 32. Schwangerschaftswoche - müssen Neonatologen bei vollem Gesundheitszustand große Anstrengungen unternehmen. Und es gibt keine Garantie dafür, dass sie gerechtfertigt sind.

Es gibt auch Situationen, in denen ein ungeborenes Baby im Mutterleib stirbt (Plazenta-Abbruch). Bringen Sie die Situation nicht auf solche Risiken.

Man muss sich ein für alle Mal erinnern: Eine schwangere Frau ist nicht nur für sich selbst verantwortlich, in ihren Händen liegt das Leben und die Gesundheit ihres eigenen Kindes!

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