Blasen-Exstrophie-Reparatur

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Was ist eine Blasen-Ekstrophie-Reparatur?

Die Blasenekstrophie ist eine chirurgische Methode zur Reparatur eines Geburtsfehlers, bei dem die Blase außerhalb der Bauchdecke wächst. Bei Säuglingen, die an diesem Zustand leiden, befinden sich die Blase und manchmal andere Organe auf der äußeren Oberfläche des Körpers. Andere Namen für das Verfahren sind:

  • Blasengeburtsfehler-Reparatur
  • evered Blasenreparatur
  • Reparatur der Blasenexstrophie
  • exponierte Blasenreparatur

Was ist Blasen-Ekstrophie?

Blasenekstrophie ist ein Geburtsfehler. Die Bauchwand und die Organe bilden sich während der fetalen Entwicklung nicht richtig aus. Dadurch ragt die Blase aus dem Bauch heraus. Die Schambeine trennen sich ebenfalls.

Die Bedingung variiert in der Schwere. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen zu sehen. Laut Boston Children's Hospital betrifft es etwa 1 in 40.000 Säuglingen.

Die Blasenexstrophie ist auch mit einer Reihe anderer Defekte verbunden. Diese beinhalten:

  • Muskeln, die in der unteren Bauchwand geschwächt und verformt sind
  • Verbreiterung der Schambeine
  • versetzter Bauchnabel
  • kurze Harnröhre, weit verbreitete Schamlippen und enge Vaginalöffnung (Mädchen)
  • verkürzter Penis (Jungen)
  • Beine und Füße, die nach außen gedreht sind

Blase Ekstrophie passiert früh in der fetalen Entwicklung. Die Ursache ist nicht bekannt.

Warum ist eine Blasenexstrophie notwendig?

Die Blasen-Ekstrophie-Reparation wird verwendet, um freiliegende Bauchorgane, wie die Blase, zurück in den Bauch zu bewegen.

Dies ist notwendig für:

  • Entwicklung der Harnkontrolle
  • Erhaltung der normalen Nierenfunktion
  • Vermeidung zukünftiger sexueller Funktionsprobleme
  • Verbesserung der körperlichen Erscheinung
  • Prävention von Infektionen

Normalerweise wird diese Operation ein paar Tage nach der Geburt durchgeführt. Die Blase muss jedoch groß genug für eine Operation sein. Wenn nicht, kann die Operation verschoben werden. In solchen Fällen wird das Neugeborene mit Antibiotika nach Hause geschickt. Sie werden auch erfahren, wie Sie verhindern können, dass die Blase trocken wird.

Vorbereitung für die Reparatur der Blase Ekstrophie

Dieser Eingriff wird normalerweise durchgeführt, bevor ein Neugeborenes das Krankenhaus verlässt. Das Krankenhauspersonal wird alle notwendigen Vorbereitungen treffen.

Wenn die Operation verschoben wird, können jedoch Tests erforderlich sein. Diese beinhalten:

  • Urintests zur Überprüfung auf Infektionen und Nierenprobleme
  • Bluttests
  • Unterbauch- und Beckenröntgenaufnahmen
  • Ultraschall der Nieren

Möglicherweise müssen Sie auch dokumentieren, wie viel Urin Ihr Kind produziert.

Informieren Sie den Arzt über alle Medikamente, die Ihr Kind gerade einnimmt, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente. Fragen Sie, welche, wenn überhaupt, am Tag der Operation eingenommen werden sollten.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich bitten, dass Ihr Kind in den Stunden vor der Operation nichts isst oder trinkt. Jedoch kann jede notwendige Medikation mit ein wenig Wasser gegeben werden.

Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Ihr Kind zur Operation kommen soll.

Wie wird eine Blasenexstrophie durchgeführt?

Die Blasenexstrophie erfordert zwei separate Operationen.

Bei der ersten Operation trennt der Chirurg die freigelegte Blase von der Bauchdecke. Dann schließt er die Blase und repariert den Blasen- und Harnröhrenhals. Er platziert eine hohle Röhre, die Katheter genannt wird, in der Blase, so dass Urin durch die Wand des Abdomens abgelassen werden kann, und platziert einen anderen Katheter, um Urin aus der Harnröhre abzuleiten. Dies fördert die Heilung.

In der zweiten Operation repariert der Chirurg die Beckenknochenbefestigung. Dies kann entweder direkt nach der Blasenreparatur oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Mehr Operationen werden manchmal benötigt. Dies gilt insbesondere, wenn ein Darmdefekt vorliegt.

Was passiert nach der Reparatur der Blasenexstrophie?

Nach der Operation muss das Kind wahrscheinlich vier bis sechs Wochen im Krankenhaus bleiben. Während der ersten drei bis vier Wochen wird ein Katheter von der Blase durch die Bauchdecke laufen. Dies wird verwendet, um Urin zu entleeren.

Da eine Operation die Beckenknochen trennt, wird ein Gipsverband am Unterkörper des Kindes benötigt, um die Heilung zu fördern. Es wird für vier bis sechs Wochen zur Verfügung stehen.

Der Säugling wird nach Bedarf Wundversorgung, Schmerzbehandlung und Antibiotika erhalten.

Urinproben müssen bei Nachsorgeterminen überprüft werden. Dies ist ein einfacher Weg, um eine Infektion von der Prozedur zu erkennen.

Vorteile der Blasenexstrophie Reparatur

Wenn erfolgreich, führt die Operation zu:

  • Harnkontrolle
  • verbessertes Aussehen der Genitalien
  • reduzierte Probleme mit zukünftigen sexuellen Funktionen
  • Prävention von Nieren- und anderen Infektionen

Das Verfahren ist jedoch nicht immer erfolgreich. Manchmal müssen Operationen möglicherweise wiederholt werden.

In einigen Fällen wird Harnkontrolle nie erreicht. Ein Katheter kann für den Rest des Lebens des Kindes intermittierend benötigt werden.

Risiken der Reparatur der Blasenexstrophie

Zu den mit der Reparatur verbundenen Risiken gehören:

  • unzureichende Harnkontrolle oder Inkontinenz
  • Harnwegsinfektion
  • Probleme mit der Sexualfunktion
  • Probleme mit der Nierenfunktion
  • Notwendigkeit für weitere Operationen

Diese Probleme sind jedoch weniger wahrscheinlich, als wenn eine Reparatur nicht versucht wird.

Zusätzlich zu diesen Risiken bestehen Risiken im Zusammenhang mit dem Einsatz von Anästhesie. Dazu gehören Atemprobleme und unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

Jede Operation birgt ein Risiko von Blutungen und Infektionen.

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