Makrozephalie

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Was ist Makrozephalie?

Makrozephalie bezieht sich auf einen übergroßen Kopf bei Säuglingen. Nicht alle Fälle von Makrozephalie sind Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch oft ein Zeichen für andere Komplikationen oder Bedingungen im Gehirn.

Es gibt einen allgemeinen Standard, der zur Definition von Makrozephalie verwendet wird: wenn der Umfang des Kopfes einer Person mehr als zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt ihres Alters oder größer als das 98. Perzentil ist.

Was verursacht Makrozephalie?

Makrozephalie ist keine Bedingung für sich. Es ist ein Symptom für andere Bedingungen. Benigne familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit, bei der eine Familie für einen größeren Kopfumfang prädisponiert ist.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirn, wie Hydrocephalus oder überschüssige Flüssigkeit. Diese Rahmenbedingungen müssen behandelt werden.

Eine gutartige extraaxiale Entnahme ist ein Zustand, bei dem eine kleine Menge Flüssigkeit im Gehirn vorhanden ist. Die Menge an Flüssigkeit ist so gering, dass keine Behandlung erforderlich ist.

Andere Bedingungen, die Makrozephalie verursachen können, sind:

  • Hirntumoren
  • intrakranielle Blutung
  • chronische Hämatome und andere Läsionen
  • Morquio-Syndrom
  • Hurler-Syndrom

Entsprechende Symptome

Einige Kinder haben eine gutartige Makrozephalie. Viele dieser Kinder werden abgesehen von einem größeren Kopfumfang keine anderen Symptome erfahren.

In anderen Fällen können bei Kindern Entwicklungsverzögerungen auftreten. Dazu gehören Verzögerungen beim Erreichen von Lernmeilensteinen. Andere Symptome sind:

  • geistige Behinderungen oder Verzögerungen
  • schnelles Kopfwachstum
  • verlangsamtes Wachstum des restlichen Körpers
  • Komorbidität mit anderen Zuständen, einschließlich Autismus oder Epilepsie

Makrozephalie Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Makrozephalie erhöhen. Genetik ist ein Faktor, der eine Rolle spielen soll. Familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es wird auch angenommen, dass Säuglinge mit Autismus eine höhere Wahrscheinlichkeit für Makrozephalie haben. Eine Studie schätzt, dass Makrozephalie in 15 bis 35 Prozent der Kinder mit Autismus offensichtlich sein wird.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Hydrocephalus
  • Alexander Krankheit
  • Canavan-Krankheit
  • Neurofibromatose
  • eine Mutter, die während der Schwangerschaft mit Zika-Virus infiziert wurde

Es gibt keine Beweise dafür, dass Makrozephalie Kinder eines bestimmten Geschlechts, Nationalität oder Rasse häufiger betrifft.

Wie wird Makrozephalie diagnostiziert?

Ein Kinderarzt kann Makrozephalie mit einer Untersuchung der Kopfmessungen des Kindes von der Geburt bis zur Gegenwart diagnostizieren. Sie können auch neurologische Tests durchführen. Diese können einen CT-Scan, Ultraschall oder MRT umfassen, um einen besseren Blick auf den Kopf und das Gehirn zu bekommen.

Da Makrozephalie ein Symptom sein kann, wird Ihr Arzt den Kopf des Kindes untersuchen, um festzustellen, ob es einen Druckanstieg gibt. Anzeichen für erhöhten Druck sind Erbrechen, Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Der Arzt wird auch nach Venen und Augenproblemen suchen. Diese Symptome rechtfertigen eine weitere neurologische Untersuchung, um das zugrundeliegende Problem und seine Schwere zu bestimmen.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt über Familiengeschichte mit überdurchschnittlicher Kopfgröße zu informieren.

Wie wird Makrozephalie behandelt?

Die Behandlung von Makrozephalie hängt von der Diagnose ab.

Wenn die Tests keine Probleme anzeigen und die Gehirnscans normal verlaufen, wird der Kopf des Kindes weiterhin überwacht. Während der Überwachungsphase sollten die Eltern Folgendes beachten:

  • eine prall gefüllte Stelle
  • Erbrechen
  • Mangel an Interesse an Essen
  • abnorme Bewegungen in den Augen
  • übermäßiges Schlafen
  • Reizbarkeit

Makrozephalie bei Erwachsenen

Studien zur Makrozephalie bei Erwachsenen sind begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass Kopfmessungen oft nur während der Entwicklung eines Babys vorgenommen werden. Makrozephalie bei Erwachsenen ist definiert als ein occipitofrontal (Kopf) Umfang bis zu drei Standardabweichungen über den Durchschnitt. Es kann auch als ein Gehirn mit einem Gewicht von mehr als 1.800 Gramm aufgrund der Ausdehnung des Hirngewebes definiert werden. Die meisten Erwachsenen mit Makrozephalie werden kein kontinuierliches Wachstum im Erwachsenenalter haben.

Makrozephalie Komplikationen

Komplikationen treten selten bei gutartigen Makrozephalie auf. Aber sie können in allen Arten von Makrozephalie auftreten. Menschen mit Hirnüberwuchterung können eine Hirnstammkompression erfahren. Dies erfordert ein chirurgisches Verfahren zur Dekompression des Hirnstamms.

Hydrozephalus oder eine abnormal hohe Ansammlung von Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn wird häufig bei Menschen mit Makrozephalie beobachtet.

Andere Komplikationen umfassen:

  • Anfälle oder Epilepsie
  • perinatale Risikofaktoren
  • neurologische Komorbidität oder die Koexistenz zweier Zustände (dies kann zu anderen Komplikationen und Gesundheitsproblemen führen)

Was ist der Ausblick für Makrozephalie?

Säuglinge mit einer benignen familiären Makrozephalie wachsen normalerweise auf, um ein normales Leben ohne größere Komplikationen zu führen. In anderen Fällen hängt der Ausblick für Makrozephalie davon ab, was die Erkrankung und ihren Schweregrad verursacht hat.

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