Immuntherapie f�r Bauchspeicheldr�senkrebs

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Immuntherapie und Bauchspeicheldr�senkrebs

Es besteht ein dringender Bedarf an verbesserten Behandlungsm�glichkeiten f�r Bauchspeicheldr�senkrebs. Es ist eine besonders schwierige Krebserkrankung, auch in den fr�hen Stadien. In den Vereinigten Staaten ist es auch die vierte der Haupttodesursachen durch Krebs.

Die effektivste Behandlung ist eine vollst�ndige chirurgische Resektion (Entfernung). Leider sind weniger als 20 Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldr�senkrebs f�r die Operation in Frage.

Die Krankheit ist auch resistenter gegen Chemotherapie als einige andere Arten von Krebs. Derzeit gibt es keine wirksame Langzeitbehandlung.

Was ist Immuntherapie?

Immuntherapie (auch als biologische Therapie bezeichnet) wird verwendet, um einige Krebsarten zu behandeln. Es ist eine M�glichkeit, das k�rpereigene Abwehrsystem zu nutzen, um Krankheiten zu bek�mpfen. Es funktioniert durch:

  • Stimulierung des Immunsystems gegen Krebszellen
  • Tumore anf�lliger f�r Angriffe des Immunsystems machen
  • Verwendung von Proteinen des Immunsystems, die von Biotechnologen entwickelt wurden und Krebszellen angreifen

Bis heute hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) keine Immuntherapie gegen Bauchspeicheldr�senkrebs genehmigt. Es ist jedoch das Thema einer Menge Forschung.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Forschung sagt und was Sie �ber klinische Studien wissen m�ssen.

Wie funktioniert die Immuntherapie?

Es gibt verschiedene Arten der Immuntherapie, und sie arbeiten auf unterschiedliche Weise.

Monoklonale Antik�rper

Monoklonale Antik�rper sind im Labor hergestellte Molek�le, die auf spezifische Tumorantigene zielen.

Immun Checkpoint-Inhibitoren

Ihr Immunsystem funktioniert, indem es fremde Zellen angreift. Es darf gesunden Zellen w�hrend dieses Prozesses nicht schaden.

Um eine Immunantwort zu erzeugen, m�ssen Molek�le auf bestimmten Immunzellen aktiviert oder inaktiviert werden. Dies wird als Checkpoint bezeichnet, und wenn Ihr Immunsystem in der Lage ist, Krebszellen von gesunden Zellen zu unterscheiden.

Leider ist Krebs ziemlich gut darin, den Nachweis an Checkpoints zu vermeiden, so dass die so genannten Immun Checkpoint Inhibitoren diese Kontrollpunkte angreifen. Sie helfen dem Immunsystem, Krebszellen als fremd zu erkennen und zu bek�mpfen.

Krebs-Impfstoffe

Diese Impfstoffe sollen Ihre Immunantwort gegen Krebszellen st�rken.

Adoptiver T-Zelltransfer

Bei dieser Behandlung werden T-Zellen (eine Art von wei�en Blutk�rperchen) aus Ihrem K�rper entfernt. Sie sind genetisch ver�ndert oder behandelt, um ihre Aktivit�t zu steigern. Wenn sie in Ihren K�rper zur�ckkehren, k�nnen sie Krebszellen besser abt�ten.

Onkolytische Virustherapie

Bei dieser Therapie tr�gt ein Virus modifizierte Gene zu Tumorzellen. Diese Gene bewirken eine Selbstzerst�rung der Tumorzellen. Dies l�st wiederum Ihr Immunsystem aus, um anzugreifen. Es verbessert auch Ihre allgemeine Immunantwort auf Krebs.

Was sagt die Forschung?

Derzeit arbeiten die Forscher an:

  • identifizieren Sie mehr Antigene, die mit Bauchspeicheldr�senkrebs verbunden sind
  • Entwicklung von Impfstoffen, um ein Wiederauftreten nach einer Operation zu verhindern
  • Entwicklung von Impfstoffen, um das Krebswachstum bei Personen, die die Operation nicht durchf�hren k�nnen, zu verlangsamen oder zu stoppen

Fortschritte werden gemacht.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Impfstoffe und Kombinationsimmuntherapien zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Bauchspeicheldr�senkrebs. Hier sind nur ein paar Beispiele:

  • Eine Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 fand heraus, dass die MUC4-Nanoimpfung die Tumorprogression blockierte. Studienautoren sagen, dass es einen starken Fall f�r die Bewertung des Impfstoffs in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gibt.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete �ber ein verl�ngertes �berleben mit heterologem Prime / Boost mit Cy / GVAX und CRS-207.
  • Eine Studie von 2013 verwendete M�use, um ein Medikament namens AMD3100 (Plerixafor) zu testen. Das Medikament wurde entwickelt, um eine Barriere um Pankreaskarzinom Tumore zu brechen, die T-Zellen durchkommen w�rde. Die T-Zell-Aktivit�t wurde mit einem Antik�rper verst�rkt, um ein zweites Ziel zu blockieren, was zu einer Verringerung der Krebszellen f�hrte.
  • In einer Phase-II-Studie 2012 wurde Algenpantucel-L mit einer Standard-Adjuvans-Therapie kombiniert (die auf die Abt�tung von Krebszellen abzielt, die nach der Erstbehandlung verbleiben, um das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs zu verringern). Die 12-monatige krankheitsfreie �berlebensrate betrug 62 Prozent. Die 12-Monats-�berlebensrate betrug 86 Prozent.

Was ist mit klinischen Studien?

Es gibt viele Schritte, um die FDA-Zulassung f�r neue Therapien zu erhalten. Eine davon ist eine klinische Studie. Es ist der beste Weg f�r Forscher, die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen beim Menschen zu bewerten. Selbst wenn die Behandlungen nicht ganz wie erwartet funktionieren, tragen Versuche dazu bei, die Wissenschaft voranzutreiben.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie kann der einzige Weg sein, um auf bahnbrechende Therapien zuzugreifen. Und indem Sie mitmachen, helfen Sie vielleicht, anderen den Weg zu ebnen.

Nicht jeder ist jedoch f�r jeden Versuch berechtigt. Die Eignung kann auf vielen Faktoren beruhen, wie dem Alter, der spezifischen Form des Pankreaskarzinoms und dem Stadium bei der Diagnose. Alle vorherigen Behandlungen k�nnen ebenfalls ber�cksichtigt werden.

Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen m�chten, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen. Sie k�nnen auch Ihre Optionen in der durchsuchbaren Datenbank bei ClinicalTrials.gov untersuchen.

Derzeit gibt es viele Studien von Immuntherapien f�r Bauchspeicheldr�senkrebs. Einige suchen aktiv nach Teilnehmern. Dies ist nur ein kleines Beispiel:

  • NCT03193190: Offene, multizentrische, randomisierte Phase-Ib / II-Studie, die zur Bewertung von Immuntherapie-basierten Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem Pankreaskarzinom entwickelt wurde.
  • NCT03136406: Phase-Ib / II-Studie zur Bewertung der metronomischen Kombinationstherapie bei Menschen mit Bauchspeicheldr�senkrebs, die zuvor eine Therapie und Chemotherapie hatten.
  • NCT02305186: Randomisierte multizentrische Phase-Ib / II-Studie der Radiochemotherapie (CRT) in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu CRT allein. Die Studie ist f�r Patienten mit resezierbarem (oder grenzwertig resezierbarem) Pankreaskarzinom gedacht.
  • NCT03086642: Phase-I-Studie mit Talimogen laherparepvec zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Pankreaskarzinom, das gegen mindestens eine Chemotherapie resistent ist.

Wie ist die Aussicht?

Ihre Prognose h�ngt von einer Reihe von Dingen ab. Tumortyp, Grad und Stadium bei der Diagnose spielen eine Rolle. So funktioniert die Inszenierung.

Nat�rlich reagieren manche Menschen besser auf Behandlungen als andere. Menschen, die operiert werden, neigen dazu, besser zu sein als Menschen, die nicht operiert werden.

Dies sind �berlebensraten f�r exokrines Pankreaskarzinom. Es ist wichtig zu beachten, dass dies Zahlen von 1992 bis 1998 sind:

F�nf-Jahres-�berlebensraten f�r exokrinen Pankreaskarzinom nach Stadium:

1A14%
1B12%
2A7%
2B5%
33%
41%

Dies sind �berlebensraten f�r neuroendokrine Pankreastumoren (NET), die operativ behandelt werden. Diese Zahlen basieren auf Personen, die zwischen 1985 und 2004 diagnostiziert wurden.

F�nf-Jahres-�berlebensraten f�r NET mit Operation behandelt:

161%
252%
341%
416%

Die �berlebensraten f�r Bauchspeicheldr�senkrebs haben sich m�glicherweise ver�ndert, seit diese Statistiken erstellt wurden.

Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen �ber Ihre pers�nliche Einstellung. Sie werden in der Lage sein, Ihr pers�nliches Gesundheitsprofil zu bewerten und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten k�nnen.

Die Forschung schreitet schnell voran und es ist wahrscheinlich, dass sich Immuntherapien bei Bauchspeicheldr�senkrebs weiter verbessern werden. Dadurch k�nnen wir einer effektiven Langzeitbehandlung von Bauchspeicheldr�senkrebs n�her kommen.

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