Seborrhoische Keratose vs. Melanom: Was ist der Unterschied?

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Warum Leute die zwei verwirren

Seborrhoische Keratose ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung. Diese Wucherungen werden oft als Maulwürfe bezeichnet.

Obwohl seborrhoische Keratose in der Regel kein Grund zur Besorgnis ist, ist ihre Ähnlichkeit - Melanom -. Melanom ist eine potenziell tödliche Art von Hautkrebs.

Bösartige Geschwülste haben oft die gleiche Form und Farbe wie harmlose Leberflecke, daher ist es wichtig, den Unterschied zwischen beiden zu verstehen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Tipps zur Identifikation

Seborrhoische Keratose-WachstumBeidem gemeinsamMelanomwucherungen
sind rund oder oval geformt
kann auch hellbraun sein
eine wachsartige oder schuppige Oberfläche haben
kann verdeckt sein oder über der Oberfläche kleben
oft in Gruppen von zwei oder mehr erscheinen
Normalerweise bleibt die Größe gleich
Wucherungen können braun oder schwarz sein
Wucherungen können in der Größe variieren
Wucherungen können überall auf dem Körper auftreten
kann Seiten haben, die in Größe oder Form nicht übereinstimmen
kann eine unscharfe Grenze haben, oder zackige oder unscharfe Ränder
kann auch eine Vielzahl von Farben innerhalb der gleichen Mole haben
habe eine glatte Oberfläche
kann bluten oder sickern
kann Farbe, Form oder Größe im Laufe der Zeit ändern

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose tritt häufiger auf, wenn Sie älter werden, und es ist wahrscheinlicher, dass sie Menschen betrifft, die hellere Hauttöne haben.

Seborrhoische Keratose tritt in der Regel auf:

  • Gesicht
  • Brust
  • Schultern
  • zurück

Growths allgemein:

  • sind rund oder oval geformt
  • variieren in der Größe von sehr klein bis mehr als 1 Zoll über
  • erscheinen in Gruppen von zwei oder mehr
  • sind braun, schwarz oder hellbraun
  • eine wachsartige oder schuppige Oberfläche haben
  • sind leicht über der Hauthöhe erhöht

Oft sehen diese Wucherungen so aus, als wären sie auf Ihre Haut geklebt worden. Manchmal können sie eine warzenartige Erscheinung annehmen. Sie sind in der Regel nicht schmerzhaft oder empfindlich für die Berührung, es sei denn, sie sind durch Reiben oder Kratzen an der Kleidung gereizt.

Melanom

Melanom wird auch häufiger, wenn Sie älter werden. Bei Männern treten bösartige Geschwülste gewöhnlich auf dem Rücken, Kopf oder Hals auf. Bei Frauen sind sie häufiger an den Armen oder Beinen.

Die ABCDE-Regel kann Ihnen helfen, die meisten Melanomwucherungen von benignen Muttermalen zu unterscheiden. Die fünf Buchstaben des Akronyms stehen für die Merkmale in einem Melanom suchen. Wenn Sie irgendwelche von diesen bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • EINSymmetrie: gegenüberliegende Seiten des Maulwurfs stimmen nicht in Größe oder Form überein
  • BAuftrag: eine unscharfe Grenze oder gezackte oder verschwommene Kanten
  • Color: eine Vielzahl von Farben innerhalb desselben Maulwurfs
  • DDurchmesser: Maulwürfe größer als 1/4 Zoll oder im Laufe der Zeit wachsen
  • Evolving: Mole, die Form, Farbe oder Symptome verändern, einschließlich Rötung, Schuppung, Blutung oder Nässen

Werden sie durch dieselben Dinge verursacht?

Seborrhoische Keratose

Die Forscher sind sich nicht sicher, was seborrhoische Keratose verursacht. Es scheint in Familien zu laufen, also kann Genetik beteiligt sein.

Im Gegensatz zum Melanom bezieht sich die seborrhoische Keratose nicht auf die Sonnenexposition.

Melanom

Überbelichtung zu UV-Licht aus natürlichem Sonnenlicht oder Solarium ist eine Hauptursache für Melanom. Die UV-Strahlen schädigen die DNA in den Hautzellen und führen dazu, dass sie krebsartig werden. Bei entsprechendem Sonnenschutz kann dies vermeidbar sein.

Vererbung spielt auch eine Rolle. Sie entwickeln die Krankheit doppelt so häufig, wenn zuvor bei einem Elternteil oder Geschwister ein Melanom diagnostiziert wurde.

Dennoch hat nur etwa 1 von 10 Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wurde, auch ein Familienmitglied, das an dieser Krankheit leidet. Die meisten Melanomdiagnosen beziehen sich auf die Sonnenexposition.

Was ist der Prozess der Diagnose?

Ihr Hautarzt wird wahrscheinlich beginnen, indem Sie die Oberflächeneigenschaften Ihres Wachstums mit einer Lupe untersuchen.

Obwohl zwischen den beiden Bedingungen visuelle Unterschiede bestehen, können sie irreführend sein. Melanome ahmen manchmal Merkmale der seborrhoischen Keratose so erfolgreich nach, dass Fehldiagnosen möglich sind. Im Zweifelsfall wird Ihr Dermatologe eine Probe Ihres Maulwurfs, eine Biopsie, entnehmen und zum Testen an ein Labor schicken.

Neuere diagnostische Tests, wie konfokale Remissions-Mikroskopie, erfordern keine Hautprobe. Diese Art der optischen Biopsie verwendet ein spezielles Mikroskop, um eine nichtinvasive Untersuchung durchzuführen. Diese Prüfung ist in Europa weit verbreitet und wird in den Vereinigten Staaten verfügbar.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose ist eine gutartige Erkrankung, die normalerweise in Ruhe gelassen wird.

Die einzige Ausnahme ist, wenn multiple seborrhoische Keratosen plötzlich auftreten. Wenn dies passiert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Tumor in Ihrem Körper wächst. Ihr Arzt wird die zugrunde liegenden Bedingungen prüfen und bei weiteren Schritten mit Ihnen zusammenarbeiten.

Melanom

Obwohl Melanom für etwa 1 Prozent aller Hautkrebsarten verantwortlich ist, ist es verantwortlich für die Mehrheit der durch Hautkrebs verursachten Todesfälle. Wenn das Melanom früh erkannt wird, kann die chirurgische Entfernung des Wachstums alles sein, was benötigt wird, um den Krebs aus Ihrem Körper zu entfernen.

Wenn das Melanom in einer Hautbiopsie entdeckt wird, müssen Sie möglicherweise eine chirurgische Exzision um die Biopsiestelle herum durchführen, um jedes mögliche zusätzliche Krebsgewebe zu entfernen. Ihr Arzt wird lokale Betäubung verwenden, um den betroffenen Bereich zu betäuben, bevor er in die Haut geschnitten wird. Sie schneiden den Tumor zusammen mit einem kleinen Stück gesunden Gewebes, das ihn umgibt. Dies hinterlässt eine Narbe.

Etwa 50 Prozent der Melanome breiteten sich in Lymphknoten aus. Ihr Arzt wird die in der Nähe befindlichen Lymphknoten abtasten, um festzustellen, ob sie zusammen mit dem Tumor und einer gesunden Hautprobe entfernt werden müssen. Dieser Vorgang ist als Dissektion bekannt.

Wenn sich das Melanom auf andere Organe ausgebreitet hat (Metastasen), wird sich Ihre Behandlung wahrscheinlich auf das Symptommanagement konzentrieren. Operationen und andere Behandlungen, wie die Immuntherapie, können dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu erweitern und zu verbessern.Neuere Medikamente, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind, sind vielversprechend für fortgeschrittene Melanome. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Sie geeignet sind.

Ausblick

Seborrhoische Keratose ist typischerweise gutartig, daher sollten diese Wucherungen keinen Einfluss auf Ihre Prognose oder Lebensqualität haben.

Wenn Melanom diagnostiziert wird, ist Ihr Arzt Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Sichtweise.

Dies kann von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich:

  • ob der Krebs sich ausgebreitet hat
  • Wie früh wurde der Krebs gefangen
  • ob du schon mal ein krebsartiges Wachstum gehabt hast

Die Forschung geht weiter, um neue Wege zur Behandlung von Melanomen in allen Stadien zu finden. Wenn Sie an einer klinischen Studie für eine neue Therapie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie über offene Studien in Ihrer Region informieren. Sie können Ihnen auch helfen, sich mit einer Support-Gruppe zu verbinden.

Tipps zur Prävention

Sowohl seborrhoische Keratose als auch Melanom wurden mit Sonnenexposition in Verbindung gebracht. Der beste Weg, um das Risiko für beide Bedingungen zu reduzieren ist weg von Solarium und schlau über Sonnenschutz.

Du solltest:

  • Tragen Sie Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher jeden Tag auf.
  • Wenn Ihre Haut sehr gesund ist oder Sie Melanom in der Familie haben, verwenden Sie SPF 50 oder höher.
  • Wenden Sie Ihre Sonnencreme alle zwei Stunden und sofort nach starkem Schwitzen oder Schwimmen wieder an.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr, wenn die Sonneneinstrahlung am stärksten ist.
  • Achten Sie auf Änderungen in bestehenden Maulwürfen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

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