Multiple Sklerose durch die Zahlen: Fakten, Statistiken und Sie

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Multiple Sklerose (MS) ist die am weitesten verbreitete behindernde neurologische Erkrankung junger Erwachsener auf der ganzen Welt. Sie können MS in jedem Alter entwickeln, aber die meisten Menschen werden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert. Es gibt schubförmige und remittierende Typen von MS und progressiven Typen, aber der Verlauf ist selten vorhersehbar. Die Forscher verstehen die Ursachen von MS oder warum die Progressionsrate so schwer zu bestimmen ist, immer noch nicht vollständig. Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen mit MS nicht schwerbehindert werden und die meisten eine normale oder nahezu normale Lebensspanne haben.

Entdecken Sie die Unterschiede zwischen MS und ALS "

Trotz vieler Untersuchungen ist es schwierig, solide Zahlen darüber zu erhalten, wie viele Menschen MS haben. Es gibt kein nationales oder globales Register für neue MS-Fälle. Zahlen sind nur Schätzungen.

Häufigkeit

Die Multiple Sklerose Foundation schätzt, dass mehr als 400.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und etwa 2,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt an MS leiden. Ungefähr 200 neue Fälle werden jede Woche in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Die MS-Raten liegen weiter vom Äquator entfernt. Es wird geschätzt, dass in den südlichen Staaten (unter dem 37. Breitengrad) die Rate der MS zwischen 57 und 78 Fällen pro 100.000 Menschen liegt. Die Rate ist doppelt so hoch in nördlichen Staaten (über dem 37. Breitengrad), bei etwa 110 bis 140 Fällen pro 100.000. Die Inzidenz von MS ist auch in kälteren Klimaten höher. Menschen mit nordeuropäischer Abstammung haben das höchste Risiko, an MS zu erkranken, egal wo sie leben. Das niedrigste Risiko scheint unter amerikanischen Ureinwohnern, Afrikanern und Asiaten zu sein.

Interessanterweise nimmt ein Kind, das aus einem Gebiet mit geringem Risiko in ein Gebiet mit hohem Risiko (oder umgekehrt) umzieht, das Risikoniveau des neuen Standorts ein. Das Kind behält jedoch das Risiko des ursprünglichen Aufenthaltsortes bei, wenn es nach Erreichen der Pubertät umzieht.

Risikofaktoren

In der Allgemeinbevölkerung sind mehr als 2,3 Millionen Menschen von MS betroffen. Das Verhältnis von Frauen mit MS zu Männern mit der Krankheit ist 2 zu 1.

MS gilt nicht als Erbkrankheit. Aber Forscher glauben, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit geben könnte. Zum Beispiel haben etwa 15 Prozent der Menschen mit MS ein oder mehrere Familienmitglieder oder Verwandte, die ebenfalls MS haben, laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Im Fall von eineiigen Zwillingen gibt es eine 1 zu 3 Chance für jedes Geschwister, die Krankheit zu haben.

Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, was MS verursacht. Eine führende Hypothese ist, dass es sich um eine genetische Prädisposition in Verbindung mit einem Umwelt- oder Virusfaktor handelt. Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen, insbesondere Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen, haben ein leicht erhöhtes Risiko, an MS zu erkranken. Forscher untersuchen auch die Beziehung zwischen MS und Infektionen wie Epstein-Barr, Herpes und Varicella-Zoster, unter anderem. MS selbst ist jedoch nicht ansteckend.

Häufigkeit der Typen

1. Rezidivierend-remittierende MS (RRMS) ist durch klar definierte Rückfälle von erhöhter Krankheitsaktivität und Verschlechterung der Symptome gekennzeichnet. Es folgen Remissionen, bei denen die Krankheit nicht fortschreitet. Symptome können sich während der Remission verbessern oder verschwinden. Ungefähr 85 Prozent der Patienten werden bei Beginn mit RRMS diagnostiziert.

2. Unbehandelt gehen etwa 50 Prozent der Menschen mit RRMS innerhalb eines Jahrzehnts nach Erstdiagnose zu sekundär progredienter MS (SPMS) über.

3. Primär-progressive MS (PPMS) wird bei etwa 10 Prozent der MS-Patienten bei Beginn diagnostiziert. Menschen mit PPMS erleben ein stetiges Fortschreiten der Krankheit ohne klare Rückfälle oder Remissionen. Die Rate von PPMS ist gleichmäßig zwischen Männern und Frauen aufgeteilt. Die Symptome beginnen normalerweise zwischen dem 35. und 39. Lebensjahr.

4. Progressiv-rezidivierende MS (PRMS) ist die seltenste Form der MS, die etwa 5 Prozent der MS-Patienten darstellt. Menschen mit PRMS haben eindeutige Rückfälle in Verbindung mit einem stetigen Fortschreiten der Krankheit.

Etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen mit MS haben einen gutartigen Verlauf der Krankheit. Dies bedeutet, dass sie nur milde Symptome und wenig Krankheitsprogression haben. Langzeitstudien zeigen jedoch, dass einige dieser Menschen nach 10 bis 20 Jahren eine gewisse Progression erfahren. Etwa 1 Prozent der Patienten entwickeln eine aggressive Form der MS, die sehr schnell fortschreitet.

Symptome und Behandlung

Die Symptome variieren sehr stark von einem Patienten zum anderen - keine zwei Menschen haben die gleiche Kombination von Symptomen.

Die häufigsten frühen Symptome von MS sind:

  • ermüden
  • Sichtprobleme
  • Kribbeln und Taubheit
  • Schwindel und Schwindel
  • Muskelschwäche und Krämpfe
  • Probleme mit Balance und Koordination

Andere, weniger häufige Symptome sind:

  • Sprach- und Schluckprobleme
  • kognitive Dysfunktion
  • Schwierigkeit beim Gehen
  • Blasen- und Darmfunktionsstörungen
  • sexuelle Dysfunktion
  • Stimmungsschwankungen, Depression

Es gibt keine Heilung für MS. Medikamente werden entwickelt, um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, aber sie adressieren einzelne Symptome nicht.

Derzeit gibt es 12 krankheitsmodifizierende Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind:

  • Teriflunomid (Aubagio)
  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif, Plegridy)
  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Glatirameracetat (Copaxone)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Alemtuzumab (Lemtrada)

Diese Medikamente sind nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft zugelassen. Es ist auch unklar, ob MS-Medikamente über die Muttermilch ausgeschieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre MS-Medikamente, wenn Sie MS haben und überlegen, schwanger zu werden.

Andere überraschende Fakten über MS

Frauen mit MS können ein Baby sicher austragen. Eine Schwangerschaft beeinträchtigt die MS im Allgemeinen nicht langfristig.Frauen mit MS erleben oft eine Linderung der Symptome während der Schwangerschaft. Allerdings haben etwa 20 bis 40 Prozent der Frauen innerhalb weniger Monate nach der Geburt einen Rückfall.

MS ist eine teure Krankheit zu behandeln. Die Kosten für direkte und indirekte Gesundheitsfürsorge liegen in den USA zwischen 8,528 und 54,244 US-Dollar pro Patient und Jahr. Im Vergleich zu anderen chronischen Erkrankungen liegt die MS im Vergleich zu kongestiver Herzinsuffizienz an zweiter Stelle.

Es gibt keinen einzigen "MS-Test". Die Diagnose erfordert eine neurologische Untersuchung, eine Anamnese und eine Reihe von Tests. Diese können MRT, Spinalflüssigkeitsanalyse, Bluttests und evozierte Potentiale umfassen. Da die genaue Ursache von MS noch unbekannt ist, ist keine Prävention bekannt.

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