Varikozele - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Varikozele ist eine Krampfader des Samenstrangs und des Hodens. Dies kann sehr unangenehme Folgen haben, ist jedoch nicht lebensgefährlich für den Patienten. Das Problem ist, dass Varikozele mit männlicher Unfruchtbarkeit und einem Schmerzsymptom behaftet ist.

Diese Krankheit ist bei Männern sehr verbreitet. Daten der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass Varikozelen im Durchschnitt bei 15-17% der männlichen Bevölkerung auftreten. Darüber hinaus sind Jugendliche im Alter von 14 bis 15 Jahren am häufigsten davon betroffen - sie machen 19,3% aus. In den meisten Fällen wird eine Varikozele auf der linken Seite beobachtet (80-98%), da der Blutabfluss aus dem linken Hodensack schlechter ist als auf der rechten Seite. Der Prozentsatz der Fälle von bilateraler Varikozele liegt zwischen 2% und 12% und von rechtsseitiger Varikozele zwischen 3% und 8%.

Varikozele - die Ursachen der Krankheit

Am häufigsten tritt die Verengung der linken Nierenvene auf, weil sie im Bereich der A. mesenterica superior und des Aortenstamms verletzt ist. Diese Krankheit ist am charakteristischsten für die Pubertät, die mit einer Zunahme des Blutflusses zu den Genitalien einhergeht. Die Krankheit kann sich auch aufgrund einer längeren sexuellen Erregung, Gewichtszunahme usw. entwickeln.

Varikozele - Symptome

Die Schwere der Symptome der Varikozele kann drei Grad haben.

Im ersten Grad kann eine Pathologie durch Abtasten festgestellt werden, wenn der Patient in einer stehenden Position belastet wird. Im zweiten Schritt können Sie die erweiterten Venen des Plexus plexiformis visuell erkennen. Der dritte Grad ist durch eine ausgeprägte Erweiterung der Venen und eine Verkleinerung des Hodens gekennzeichnet.

Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Auslassung, eine Vergrößerung der linken Hodensackhälfte, ein Gefühl der Schwere und ziehende Schmerzen bei körperlicher Anstrengung und sexueller Erregung. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist jedoch eine Verkleinerung des Hodens (normalerweise links), die auf den Tod des spermatogenen Epithels zurückzuführen ist, das etwa 80% des Hodengewebes ausmacht.

Darüber hinaus tritt bei einem längeren Krankheitsverlauf eine Hodenatrophie auf. Die Verengung der Nierenvene durch Narbenbildung im umliegenden Gewebe, Nephroptose, führt zu Bluthochdruck in der Niere. In diesem Fall ändert sich die Füllung der Venen des Samenstrangs kaum oder nur geringfügig, wenn der Patient aus der Standposition in die Liegeposition wechselt.

Varikozele - Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch Abtasten des Patienten im Stehen. Mit der Krankheit sackt der Hodensack auf der betroffenen Seite ab und die Venen dehnen sich entlang des Samenstrangs aus. In Rückenlage des Patienten ist die Diagnose schwierig, da in diesem Fall der Blutabfluss erleichtert wird und die erweiterten Venen des Samenstrangs nachlassen können. Die Diagnose einer rechtsseitigen oder bilateralen Varikozele ist noch schwieriger.

Heutzutage wird die Krankheit hauptsächlich durch venographische Untersuchungen diagnostiziert (Nieren-Hoden-Venographie, Antegrade-Venographie, transkrotale Hoden-Leber-Analyse). Um die motorische Fähigkeit der Spermien zu bestimmen, wird eine Analyse des Ejakulats durchgeführt. Manchmal werden Rheographie, Thermographie, Thermometrie, Doppleroskopie und Ultraschall eingesetzt (die letzten beiden Methoden werden hauptsächlich zur Diagnose der Krankheit bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter eingesetzt).

Varikozele - Behandlung und Vorbeugung

Der Behandlung der Varikozele geht eine Anamnese voraus, die Angaben zur Dauer der Symptome, zum Vorliegen von Verletzungen der Lendenwirbelsäule und zur Wahrscheinlichkeit der Umwandlung der orthostatischen Varikozele in eine Konstante enthält.

Die optimale Behandlung für Varikozele ist chirurgisch. Es wird auch ein endoskopisches Verfahren angewendet, bei dem die innere Hodenvene durch Einführen eines Endoskops in den retroperitonealen Raum erzeugt wird. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität und das Sexualleben zu begrenzen sowie eine Suspension zu tragen.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung ist die Hauptbedingung für eine günstige Prognose und Wiederherstellung der Hodenfunktion.

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