Patientennachfrage führt zu einer übermäßigen Verwendung von Antibiotika

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Etwa ein Drittel der Patienten von Dr. Anna Julien, die erkältet sind, fragen nach Antibiotika und sagen oft, dass sie zu beschäftigt sind, um krank zu sein.

Julien, der in Familienmedizin ausgebildet ist und in einer Notfallambulanz arbeitet, gehört zu den meisten Ärzten, die wissen, dass Antibiotika virale Infektionen nicht heilen, und dass ihre verstärkte Verwendung zur Entwicklung von resistenten Bakterien geführt hat.

"Ich habe mit Menschen über Antibiotikaresistenzen gestritten und warum ich kein Antibiotikum für ihre virale Erkältung verschreiben werde. Im Allgemeinen, sobald ich ihnen sage, dass Antibiotika gegen einen Virus und eine Verschwendung von Geld wirkungslos sind, beruhigen sie sich und ich kann ihnen eine symptomatische Behandlung anbieten ", sagte Julien Healthline. "Die meisten Patienten verlassen zufrieden, wenn sie einen Plan haben, um mit ihren frustrierendsten Erkältungssymptomen fertig zu werden, die ich oft mit rezeptfreien Medikamenten behandle."

Die American Academy of Pediatrics betont den Eltern, dass Antibiotika die Erkältungen und Flusssymptome ihrer Kinder nicht heilen können und dass die Symptome mit Hausmitteln, einschließlich Ruhe und Flüssigkeiten, behandelt werden sollten.

Dennoch schreiben Ärzte jedes Jahr geschätzte 100 Millionen Antibiotika-Verordnungen für Bedingungen, die sie nicht behandeln können. Dies liegt zum Teil daran, dass 36 Prozent der Amerikaner fälschlicherweise glauben, dass Antibiotika eine effektive Behandlung für Virusinfektionen darstellen.

Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift der American Medical Association zeigt, dass trotz eindeutiger Beweise für eine akute Bronchitis - Keuchen, tiefer Husten - nie Antibiotika verschrieben werden sollten - etwa 70 Prozent der Bronchitis-Patienten von 1996 bis 2010 erhielten Verschreibungen.

"Jeder fühlt sich schrecklich, wenn sie krank sind und sich einfach nur besser fühlen wollen", sagte Julien. "Aus irgendeinem Grund hat der Glaube an die natürliche Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen, nachgelassen, und jeder glaubt, dass ein Antibiotikum die einzige mögliche Heilung ist, die helfen könnte."

Mit zunehmender Aufmerksamkeit durch öffentliche Gesundheitskampagnen wird den Verbrauchern langsam bewusst, dass die übermäßige Verwendung von Antibiotika zu Bakterien geführt hat, deren Abwehrkräfte stärker als die stärksten dieser Medikamente mutiert sind.

In den USA erkranken jährlich etwa 2 Millionen Menschen an arzneimittelresistenten "Superbugs" und töten 23.000. Jedes Mal, wenn diese tödlichen Mikroben Antibiotika bei Menschen und Tieren begegnen, haben sie eine weitere Möglichkeit, Informationen darüber auszutauschen, wie Enzyme zur Bekämpfung von Antibiotika hergestellt werden können.

Aus diesem Grund haben Organisationen wie die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) öffentlich angekündigt, dass Verschreibungspraktiken geändert werden müssen.

"Wenn wir unsere Antibiotika verlieren, werden wir nicht nur die Behandlung von Primärinfektionen verlieren, sondern auch die Behandlung von Infektionen, die viele andere Erkrankungen komplizieren", sagte Dr. Tom Frieden, Direktor des CDC, im März.

Veränderung der Praktiken, um die bakterielle Evolution zu verlangsamen

Neue Studien zeigen, wie oft unnötige Antibiotika verschrieben werden.

Die neuesten Informationen des CDC zeigen, dass die Hälfte der hospitalisierten Patienten während ihres Aufenthalts Antibiotika erhalten, aber die Forscher waren überrascht zu erfahren, dass Ärzte in einigen Krankenhäusern dreimal so viele Antibiotika verschreiben wie ihre Kollegen in anderen Krankenhäusern.

Ungefähr ein Drittel der Zeit war die Verwendung des herkömmlichen Antibiotikums Vancomycin zur Behandlung von Harnwegsinfektionen mit einer Art von Fehler verbunden - entweder das medizinische Personal führte keine angemessenen Tests oder Beurteilungen durch, oder Ärzte verordneten die Medikamente zu lange, heißt es in dem CDC-Bericht.

Diese Art von Fehlern kann zu Antibiotika-resistent führen C. diff, eine Darminfektion mit 14.000 Todesfällen jährlich in den USA verbunden

"Möglicherweise haben Sie zunächst eine Blasenentzündung, aber bald kämpfen Sie um Ihr Leben von tödlichem Durchfall", sagte Dr. Michael Bell, stellvertretender Direktor der CDC-Abteilung für Healthcare Quality Promotion.

Neben der Resistenz wurde der erhöhte Einsatz von Antibiotika in den ersten sechs Lebensmonaten mit einer höheren Inzidenz von Asthma, Ekzemen und allergischer Überempfindlichkeit in Verbindung gebracht, so ein Artikel in der Zeitschrift Pädiatrie. Außerdem haben jedes Jahr etwa 140.000 Menschen schwere Nebenwirkungen auf Antibiotika.

Wegen des Drucks, den Krankenhäuser auf Ärzte setzen, um mehr Patienten zu sehen, und mit Patienten, die verschiedene Ärzte besuchen können, bis sie bekommen, was sie wollen, sagte Dr. Neil Fishman, dass die Verlangsamung der Verschreibungsrate nicht so einfach ist, wie es sich anhört.

"Patienten verlangen Antibiotika. Es dauert eine Minute, um ein Rezept zu schreiben, aber es dauert 15 oder 20 Minuten, um kein Rezept zu schreiben", sagte Fishman, Associate Chief Medical Officer am University of Pennsylvania Health System.

Noch in den 1990er Jahren waren mehr als 20 Prozent der für Erwachsene verordneten Antibiotika gegen Erkältungen, Infektionen der oberen Atemwege und Bronchitis, drei Bedingungen, für die Antibiotika "wenig oder keinen Nutzen" haben, laut einer Studie in der Zeitschrift der American Medical Association. Diese Praxis führte zu 12 Millionen unnötigen Verschreibungen.

Aber in den letzten zwei Jahrzehnten, als sich arzneimittelresistente Bakterien in Krankenhäusern und der breiteren Gemeinschaft verbreitet haben, verändert die Aufklärung von Ärzten und Patienten über die langfristigen Auswirkungen des Antibiotikaeinsatzes langsam die alten Praktiken.

Forscher an der Vanderbilt University verfolgten die Verschreibung von Antibiotika bei akuten Infektionen der Atemwege und stellten fest, dass die Verschreibungsraten für Kinder unter 5 Jahren um 40 Prozent zurückgegangen sind, der Einsatz von Breitspektrum-Antibiotika bei Erwachsenen jedoch um 10 Prozent gestiegen ist.

Einige Experten haben festgestellt, dass das Reduzieren unnötiger Verschreibungen so einfach sein kann wie das Versprechen, dies zu tun.

Forscher der RAND Corporation und anderer Institutionen führten ein Experiment durch, bei dem Ärzte eine große Notiz an ihrer Bürowand hinterlegten, die ihr Bild und ihre Unterschrift enthielt, und detaillierte Angaben über die Verwendung von Antibiotika bei akuten Atemwegsinfektionen. Nach drei Monaten, so die Studie, reduzierten Ärzte mit Postsendungen unnötige Verschreibungen um 20 Prozent, während diejenigen ohne die Scheine die Verschreibungen um 18 Prozent erhöhten. Der angemessene Gebrauch blieb jedoch derselbe.

"Diese kostengünstige und leicht skalierbare Intervention hat ein großes Potenzial, die unangemessene Verschreibung von Antibiotika zu reduzieren", sagte Leitautorin Daniella Meeker.

Aber Ärzte wie Fishman erkennen an, dass Veränderung nicht über Nacht passieren wird.

"Es braucht Zeit. Es braucht Geld", sagte er. "Es ist ein großer Kulturwandel, und es ist sehr schwierig, die Kultur zu ändern. Und wir können die Stimme des Verbrauchers nicht unterschätzen."

Aber die Kosten, sich nicht zu ändern, können genauso groß sein - die durchschnittliche medikamentenresistente bakterielle Infektion kostet bis zu 37.000 Dollar.

Ärzte stehen auch unter Druck, günstige Bewertungen zu erhalten. Julien sagte jedoch, sie werde keine Antibiotika an Patienten geben, die sie verlangen, auch wenn dies eine niedrigere Online-Bewertung bedeuten könnte.

"Es gibt Druck, um zu befriedigen, und ein großer Teil davon beruht darauf, dass [Patienten] sich besser fühlen, und einige [Ärzte] sorgen sich um Online-Bewertungen", sagte sie. "Die Leute freuen sich sehr über die Namen von Google-Ärzten, um ihren Ruf zu überprüfen, und diejenigen mit schlechten Erfahrungen bewerten eher ihren Arzt als diejenigen mit guten Erfahrungen."

Experten sagen, dass die beste Strategie darin besteht, den Patienten zu sagen, dass die Verwendung von Antibiotika bei einer Erkältung die Medikamente weniger wirksam machen kann, wenn sie etwas Schlimmeres behandeln müssen.

Der Aufstieg und Fall von tödlichen Krankenhausinfektionen

Angespornt durch die rückläufigen staatlichen Erstattungen, richten sich die Krankenhäuser an Infektionsraten.

Zu den tödlichsten Antibiotika-resistenten Bakterien gehören CRE oder Carbapenem-resistent Enterobacteriaceae. CRE-Infektionen treten am häufigsten auf, wenn eine Person ins Krankenhaus eingewiesen wird. Patienten mit dem höchsten Risiko sind diejenigen, die Beatmungsgeräte, Blasenkatheter oder intravenöse Infusionen benötigen, sowie solche, die lange Antibiotika-Zyklen einnehmen.

CRE wurde in 42 Bundesstaaten des Gesundheitswesens angesiedelt und stieg laut CDC von 1 Prozent auf 4 Prozent aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen.

Während CRE nur einen kleinen Teil aller Infektionen verursacht, hat die CDC sie als "Albtraumbakterien" bezeichnet, weil sie in der Hälfte aller Fälle tödlich verlaufen.

Eine andere schwere Infektion ist Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA). Beim ersten umfassenden Überblick über die Bedrohung durch arzneimittelresistente Bakterien in den USA fanden Forscher heraus, dass 60 Prozent der geschätzten 80.461 MRSA-Infektionen im Jahr 2011 mit ambulanten Krankenhausbehandlungen zusammenhingen und weitere 22 Prozent in der Allgemeinbevölkerung auftraten.

Dennoch veröffentlichte eine Studie in der Zeitschrift der American Medical Association festgestellt, dass ambulante Infektionen seit 2005 um 27,7 Prozent und im Krankenhaus erworbene Infektionen um 54,2 Prozent zurückgegangen sind. Interessanterweise sind Infektionen, die außerhalb des Gesundheitswesens aufgetreten sind, nur um 5 Prozent zurückgegangen.

Der rasche Rückgang der im Krankenhaus erworbenen Infektionen seit 2005 steht in direktem Zusammenhang mit der Gesetzgebung, die erlassen wurde, um das nationale Defizit zu senken und die Ausgaben für Medicare zu reduzieren.

"Einige meiner Kollegen werden mich erschießen, weil ich das gesagt habe", sagte Fishman, "aber Krankenhausinfektionen bekamen nur Aufmerksamkeit, wenn sie an die Kostenerstattung gebunden waren."

Laut dem CDC kosteten US-Krankenhäuser zwischen 28,4 und 33,8 Milliarden US-Dollar jährlich von mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektionen. Initiativen zur Bekämpfung von Infektionen könnten bis zu 31,5 Milliarden US-Dollar einsparen.

Im Jahr 2005, als medizinische Fehler in einigen Staaten durchschnittlich 113.280 US-Dollar pro fahrlässiger Verletzung kosteten, drohte Präsident George W. Bush Medicare-Erstattungen. Siebzig Prozent dieser unnötigen medizinischen Kosten wurden Medicare oder private Versicherungsgesellschaften in Rechnung gestellt, eine Studie der Harvard School of Public Health gefunden.

Mit dem Defizitabbaugesetz, das 2006 unterzeichnet wurde, identifizierte der Gesundheitsminister die im Krankenhaus erworbenen Bedingungen, die vermieden werden könnten. Unter ihnen waren Harnwegsinfektionen von Kathetern, Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen und Infektionen der Operationsstelle.

Krankenhäuser, die weiterhin hohe vermeidbare Infektionen aufwiesen, erhielten laut einem Bericht der National Conference of State Legislaties von der Bundesregierung weniger Geld für die Versorgung von Patienten, die von Medicare abgedeckt wurden. Nachdem die Regierung den Krankenhäusern gesagt hatte, sie sollten ihre Tat aufklären oder dafür bezahlen, dass sie für ihre Fehler zahlen, kam es zu Veränderungen, und die im Krankenhaus erworbenen Infektionsraten wurden halbiert.

Laut einem CDC-Bericht, der im März veröffentlicht wurde, gab es insgesamt einen Rückgang der Infektionen um 10 Prozent bei 10 Arten von chirurgischen Eingriffen und um 44 Prozent bei Linieninfektionen.

Aber eine Studie veröffentlicht in der New England Journal of Medicine kam zu dem Schluss, dass eine Politik zur Verringerung der Zahlungen für zwei Arten von Katheterinfektionen in den 398 untersuchten Krankenhäusern keine messbare Wirkung hatte. Die Forscher der Harvard Universität boten mögliche Erklärungen an, etwa dass die Infektionen bereits ins Visier genommen wurden, die Krankenhäuser ihre Abrechnungspraktiken änderten oder die finanziellen Anreize zu gering waren.

Das durchschnittliche Krankenhaus hätte weniger als 0,6 Prozent seiner Medicare-Einnahmen verloren, aber vorbeugende Verbesserungen wären teurer gewesen, sagten die Forscher.

Während jüngste Daten aus dem CDC zeigen, dass im Krankenhaus erworbene Infektionen weiter abnehmen, wird etwa jeder 25. Patient in amerikanischen Krankenhäusern irgendeine Art von Infektion bekommen.Etwa 11 Prozent dieser Patienten - meist ältere Menschen - werden sterben.

Sumanth Gandra, Spezialist für Infektionskrankheiten mit dem Zentrum für Disease Dynamics, Economics and Policy (CDDEP), nutzt Daten über Antibiotika-Einsatz und Infektionsraten, um Ländern dabei zu helfen, Strategien zu entwickeln, um die Entwicklung von Antibiotika-resistenten Bakterien zu stoppen.

Durch seine Arbeit, die Verbreitung dieser tödlichen Bakterien zu reduzieren, hat Gandra festgestellt, dass entgangene Gewinne eine schnellere Veränderung bewirken als die negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

In einigen Ländern wirken sich arzneimittelresistente Bakterien auf Neugeborene aus und geben Mütter am häufigsten ab. Obwohl diese Infektionen eine wichtige Gesundheitskrise verursachen, sagte Gandra, dass Führungskräfte nur dann aufpassen, wenn die finanziellen Auswirkungen des Nichtstuns offensichtlich sind: ein schwindender Personalbestand in der Zukunft.

"Die Finanzleute haben sich nie um eine Infektionskontrolle gekümmert, bis sie einen wirtschaftlichen Anreiz hatten, wenn Sie eine Infektion haben. Dann haben Sie Leute, die sich auf die Infektionskontrolle konzentrieren", sagte Gandra. "Wenn man diese Art von Politik verfolgt, werden die Menschen auf der obersten Ebene der Gesundheitseinrichtung definitiv in Wallung geraten."

Warum ein Mangel an Verantwortung kann teuer sein

Erhalten aktuelle Antibiotika ist viel weniger teuer als neue zu entdecken.

Ramanan Laxminarayan, Direktor der CDDEP, sagte, dass viele dieser interessierten Parteien - die Gesundheitsbranche, die Pharmazie und die Landwirtschaft - unter dem Status Quo-Vorurteil leiden.

Krankheitsbekämpfungsbemühungen können schließlich teuer sein. Diejenigen, die von den derzeitigen Praktiken profitieren, wollen sich nur ungern verändern, weil sie dafür keine Anreize haben, sagte Laxminarayan.

Er verglich die Entwicklung von Antibiotika mit dem Gebrauch von Öl: Sobald wir die verfügbaren Ressourcen aufgebraucht haben, wird es teurer, tiefer zu graben, um mehr zu finden. Er warnte davor, dass ohne eine gute Politik der weltweiten Antibiotikatätigkeit die Dinge viel schlimmer werden würden.

"Nichts treibt die Politik besser voran als die drohende Katastrophe", sagte Laxminarayan.

Die nächste Geschichte der Reihe untersucht den Mangel an neuen Antibiotika, die zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Bakterien entwickelt werden, und wie neue Gesetze die Pharmaunternehmen zur Entwicklung neuer Antibiotika verleiten. Weiter zum nächsten Artikel "


Brian Krans ist ein preisgekrönter investigativer Reporter und ehemaliger Senior Writer bei Healthline.com. Er war Teil des Zwei-Personen-Teams, das Healthline News im Januar 2013 ins Leben gerufen hat. Seitdem wurde seine Arbeit auf Yahoo! Nachrichten, die Huffington Post, Fox News und andere Verkaufsstellen. Bevor er zu Healthline kam, war Brian ein Mitarbeiter der Rock Island Argus und The Dispatch Zeitungen, wo er über Kriminalität, Regierung, Politik und andere Beats berichtete. Seine journalistische Erfahrung hat ihn an die von Hurrikan Katrina verwüstete Golfküste und in das US-Kapitol geführt, während der Kongress in Sitzung war. Er ist Absolvent der Winona State University, die einen Journalistenpreis nach ihm benannt hat. Neben seiner Berichterstattung ist Brian der Autor von drei Romanen. Zur Zeit tourt er durch das Land, um für sein neues Buch "Assault Rifles & Pädophiles: An American Love Story" zu werben. Wenn er nicht reist, lebt er in Oakland, Kalifornien. Er hat einen Hund namens Freitag.

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