Herzablationsverfahren

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Was ist eine Herzablation?

Die Herzablation ist ein Eingriff, der von einem interventionellen Kardiologen durchgeführt wird, einem Arzt, der sich auf die Durchführung von Verfahren zur Behandlung von Herzproblemen spezialisiert hat. Das Verfahren beinhaltet das Einfädeln von Kathetern (lange flexible Drähte) durch ein Blutgefäß und in dein Herz. Der Kardiologe verwendet Elektroden, um einen sicheren elektrischen Puls zu Bereichen Ihres Herzens zu liefern, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu behandeln.

Wann benötigen Sie eine Herzablation?

Manchmal schlägt dein Herz zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig. Diese Herzrhythmusstörungen werden als Arrhythmien bezeichnet und können manchmal mittels Herzablation behandelt werden. Arrhythmien sind sehr häufig, besonders bei älteren Erwachsenen und bei Menschen, die Krankheiten haben, die ihr Herz betreffen.

Viele Menschen, die mit Arrhythmien leben, haben keine gefährlichen Symptome oder brauchen medizinische Hilfe. Andere Menschen leben ein normales Leben mit Medikamenten.

Zu den Personen, die eine Verbesserung durch die Herzablation sehen können, gehören diejenigen, die:

  • haben Arrhythmien, die nicht auf Medikamente reagieren
  • leiden unter schlechten Nebenwirkungen von Arrhythmie-Medikamenten
  • eine bestimmte Art von Arrhythmie haben, die dazu neigt, gut auf die Herzablation zu reagieren
  • haben ein hohes Risiko für plötzlichen Herzstillstand oder andere Komplikationen

Herzablation kann für Menschen mit diesen spezifischen Arten von Herzrhythmusstörungen hilfreich sein:

  • AV-Knoten Reentry Tachykardie (AVNRT): ein sehr schneller Herzschlag durch einen Kurzschluss im Herzen verursacht
  • akzessorischer Weg: ein schneller Herzschlag aufgrund eines abnormalen elektrischen Pfades, der die oberen und unteren Kammern des Herzens verbindet
  • Vorhofflimmern und Vorhofflattern: ein unregelmäßiger und schneller Herzschlag, der in den beiden oberen Kammern des Herzens beginnt
  • ventrikuläre Tachykardie: Ein sehr schneller und gefährlicher Rhythmus, der in den beiden unteren Kammern des Herzens beginnt

Wie bereiten Sie sich auf eine Herzablation vor?

Ihr Arzt kann Tests bestellen, um die elektrische Aktivität und den Rhythmus Ihres Herzens aufzuzeichnen. Ihr Arzt kann auch nach anderen Erkrankungen fragen, die Sie haben, einschließlich Diabetes oder Nierenerkrankungen. Frauen, die schwanger sind, sollten keine Herzablation haben, da das Verfahren Strahlung beinhaltet.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken sollen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Risiko einer übermäßigen Blutung erhöhen können, einschließlich Aspirin (Bufferin), Warfarin (Coumadin) oder andere Arten von Blutverdünnern, aber einige Kardiologen möchten, dass Sie diese Medikamente weiterhin einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie es vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.

Was passiert bei der Herzablation?

Herzablationen finden in einem speziellen Raum statt, der als elektrophysiologisches Labor bekannt ist. Ihr Gesundheitsteam kann einen Kardiologen, einen Techniker, eine Krankenschwester und einen Anästhesie-Anbieter umfassen. Der Vorgang dauert normalerweise zwischen drei und sechs Stunden. Es kann unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie mit Sedierung durchgeführt werden.

Zuerst gibt Ihnen Ihr Anästhesie-Anbieter Medikamente über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm, die Sie schläfrig macht und Sie dazu bringen kann einzuschlafen. Ausrüstung überwacht die elektrische Aktivität Ihres Herzens.

Ihr Arzt reinigt und betäubt einen Bereich der Haut an Ihrem Arm, Nacken oder in der Leistengegend. Als nächstes fädeln sie eine Reihe von Kathetern durch ein Blutgefäß und in Ihr Herz. Sie injizieren einen speziellen Kontrastfarbstoff, um ihnen zu helfen, Bereiche abnormer Muskeln in Ihrem Herzen zu sehen. Der Kardiologe verwendet dann einen Katheter mit einer Elektrode an der Spitze, um einen Stoß von Radiofrequenzenergie zu richten. Dieser elektrische Impuls zerstört kleine Abschnitte von abnormalem Herzgewebe, um Ihren unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren.

Das Verfahren kann sich ein wenig unangenehm anfühlen. Stellen Sie sicher, Ihren Arzt für mehr Medikamente zu fragen, wenn es schmerzhaft wird.

Nach dem Eingriff liegen Sie noch vier bis sechs Stunden in einem Aufwachraum, um sich zu erholen. Krankenschwestern überwachen Ihren Herzrhythmus während der Genesung. Sie können am selben Tag nach Hause gehen, oder Sie müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Welche Risiken sind mit der Herzablation verbunden?

Zu den Risiken gehören Blutungen, Schmerzen und Infektionen an der Kathetereinführungsstelle. Schwerwiegendere Komplikationen sind selten, können aber beinhalten:

  • Blutgerinnsel
  • Schäden an Ihren Herzklappen oder Arterien
  • Flüssigkeitsansammlung um dein Herz
  • Herzinfarkt
  • Perikarditis oder eine Entzündung des Saccus, der das Herz umgibt

Was passiert nach der Herzablation?

Sie können in den ersten 48 Stunden nach dem Test müde sein und leichte Beschwerden verspüren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes über Wundversorgung, Medikamente, körperliche Aktivität und Folgetermine. Periodische Elektrokardiogramme werden durchgeführt und die resultierenden Rhythmusstreifen werden überprüft, um den Herzrhythmus zu überwachen.

Einige Menschen haben möglicherweise noch kurze Episoden eines unregelmäßigen Herzschlags nach der Herzablation. Dies ist eine normale Reaktion, wenn Gewebe heilt und mit der Zeit verschwinden sollte.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wenn Sie andere Verfahren benötigen, einschließlich Schrittmacherimplantation, insbesondere zur Behandlung komplexer Herzrhythmusstörungen.

Ausblick

Outlook nach dem Verfahren ist relativ gut, hängt jedoch von der Art des Problems und dessen Schweregrad ab. Bevor der Erfolg des Verfahrens bestimmt werden kann, gibt es ungefähr drei Monate Wartezeit, um Heilung zu ermöglichen. Dies wird als Ausblendzeit bezeichnet.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern fand eine große globale Studie heraus, dass die Katheterablation bei etwa 80 Prozent der Patienten mit dieser Erkrankung wirksam war, wobei 70 Prozent keine weiteren Antiarrhythmika benötigten.

Eine andere Studie untersuchte die Ablationsraten im Allgemeinen für verschiedene supraventrikuläre Arrhythmie-Probleme und stellte fest, dass 74,1 Prozent der Patienten die Ablationstherapie als erfolgreich, 15,7 Prozent als teilweise erfolgreich und 9,6 Prozent als nicht erfolgreich erachteten.

Darüber hinaus hängt Ihre Erfolgsrate von der Art des Problems ab, das die Ablation erfordert.Zum Beispiel haben diejenigen mit anhaltenden Problemen eine geringere Erfolgsrate als solche mit intermittierenden Problemen.

Wenn Sie eine Ablation des Herzens in Betracht ziehen, überprüfen Sie die Erfolgsraten in der Mitte, wo Ihr Verfahren durchgeführt wird, oder von Ihrem spezifischen Elektrophysiologen. Sie können auch fragen, wie der Erfolg definiert ist, um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, wie sie den Erfolg messen.

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