Chirurgie-Optionen für Darmkrebs

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Die Behandlung von Dickdarmkrebs hängt von vielen Faktoren ab. Einige dieser Faktoren umfassen das Stadium der Krebs bei der Diagnose, Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit. Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation können allein oder in Kombination verwendet werden.

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Darmkrebs, aber es gibt verschiedene Ansätze. Ihr Arzt wird eine Empfehlung aufgrund des Ausmaßes der Krebserkrankung und anderer gesundheitlicher Erwägungen abgeben.

Lesen Sie weiter, um mehr über die chirurgischen Optionen für Darmkrebs zu erfahren.

Polypektomie

Koloskopie ist ein gängiges Verfahren zur Darmkrebsvorsorge. Eine flexible Röhre mit einer winzigen Kamera am Ende wird in Ihr Rektum und Doppelpunkt eingefügt. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, diese auf einem Bildschirm anzuzeigen.

Wenn Ihr Arzt Polypen findet, können sie das Wachstum während desselben Verfahrens entfernen. Dies wird als Polypektomie bezeichnet. Polypen können entfernt werden, bevor sie sich sogar zu Krebs entwickeln können.

Für den Eingriff verwendet der Arzt ein spezielles Werkzeug, um den Polyp von der Wand des Dickdarms zu schneiden. Ein Bauchschnitt ist nicht erforderlich.

Im frühen Stadium des kolorektalen Karzinoms kann eine Polypektomie die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen.

Lokale Exzision

Die lokale Exzision ist etwas komplizierter als die Polypektomie. Es kann aber auch ohne Bauchschnitt durchgeführt werden. Der Chirurg tritt durch den Anus oder einen kleinen Schnitt im Rektum ein. Sie verwenden ein spezielles Schneidwerkzeug, um den Krebs zu entfernen, sowie eine kleine Menge von Gewebe aus der Wand des Dickdarms oder Rektums.

Laparoskopische Chirurgie

Wenn Polypen während einer Koloskopie nicht vollständig entfernt werden können, kann eine laparoskopische Operation eine Option sein. Es ist eine minimalinvasive Operation, die durch einige kleine Schnitte in Ihrer Bauchdecke durchgeführt wird. Der Chirurg kann zu diesem Zeitpunkt auch Lymphknoten abtasten, um zu überprüfen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Kolektomie

Manchmal ist es notwendig, einen Teil oder den gesamten Dickdarm und nahe gelegene Lymphknoten zu entfernen.

Eine partielle Kolektomie (Hemikolektomie oder segmentale Resektion) ist eine große Operation, bei der der kanzeröse Teil des Kolons entfernt wird, sowie ein kleiner Bereich gesunden Gewebes auf jeder Seite des Krebses. Ihr Chirurg kann etwa ein Viertel bis ein Drittel Ihres Dickdarms entfernen und dann die restlichen Segmente des Dickdarms nähen. Sie entfernen auch Lymphknoten in der Nähe.

Eine totale Kolektomie ist die chirurgische Entfernung des gesamten Dickdarms, aber es wird nicht sehr oft benötigt. Es kann eine Option sein, wenn der Krebs-freie Teil Ihres Doppelpunktes nicht gesund ist. Zum Beispiel gibt es viele Polypen oder Schäden durch entzündliche Darmerkrankungen.

Diese Operation kann durch einen Bauchschnitt oder eine minimal invasive Operation erfolgen.

Kolostomie

Eine Kolostomie ist eine Möglichkeit, dass Abfall den Körper verlassen kann. Es kann eine vorübergehende Maßnahme sein (so genannte ablenkende Kolostomie), bis Sie die Chance haben, sich von der Darmoperation zu erholen. Oder es kann dauerhaft sein, zum Beispiel wenn Ihr gesamter Doppelpunkt entfernt werden muss.

In der Chirurgie wird das Ende des Dickdarms durch eine Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke herausgebracht. Dann können sich die Stühle durch das Stoma bewegen und in einer speziellen Tasche auf der Außenseite Ihres Bauches sammeln.

Lokale transanale Resektion

Dieses Verfahren entfernt den Krebs und etwas umgebendes Gewebe von der Rektumwand. Der Chirurg kann die Instrumente durch den Anus einführen, so dass Sie keine Bauchschnitt oder Vollnarkose benötigen. Es ist in der Regel mit örtlicher Betäubung für Rektumkarzinom im frühen Stadium in der Nähe des Anus durchgeführt. Keine Lymphknoten werden entfernt. Abhängig von den Besonderheiten des Tumors können Sie auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung benötigen.

Transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM)

Wenn der Rektumtumor zu hoch ist, um mit einer lokalen transanalen Resektion erreicht zu werden, kann der Chirurg einen speziellen Vergrößerungsumfang verwenden. Dies ermöglicht dem Chirurgen, höher und genauer zu erreichen.

Niedrige anteriore Resektion (LAR)

Dieses Verfahren ist eine Option, wenn Krebs im oberen Teil des Mastdarms lokalisiert ist. Diese Operation wird unter Vollnarkose mit Bauchschnitt durchgeführt. Während der Operation wird der krebsartige Teil des Rektums entfernt, zusammen mit einem Rand gesunden Gewebes. Der Chirurg befestigt dann Ihren Doppelpunkt an den verbleibenden Teil des Mastdarms, so dass Ihre Eingeweide normal funktionieren.

Prokektomie mit koloranaler Anastomose

Diese Operation ist eine Option, wenn Krebs im mittleren bis unteren Drittel des Rektums ist. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose. Der Chirurg macht eine Abdominalinzision, um das gesamte Rektum und die benachbarten Lymphknoten zu entfernen. Der Doppelpunkt wird dann mit dem Anus verbunden. In einigen Fällen kann eine temporäre Kolostomie notwendig sein, aber Sie sollten schließlich einen normalen Stuhlgang erleben.

Abdominoperineale Resektion (APR)

In der Operation werden der Anus und das umgebende Gewebe einschließlich des Schließmuskels entfernt. Sie werden nach diesem Eingriff eine dauerhafte Kolostomie benötigen.

Beckenexenteration

Wenn Krebs in benachbarte Organe hineingewachsen ist, benötigen Sie möglicherweise eine umfangreichere Operation. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung des Enddarms, so dass Sie auch eine Kolostomie benötigen. Wenn sich Krebs in Ihrer Blase ausgebreitet hat, wird er ebenfalls entfernt. Das bedeutet, dass Sie eine Urostomie brauchen, eine Öffnung in Ihrem Bauch, durch die Urin in eine tragbare Tasche fließen kann. Wenn Krebs in die Prostata oder den Uterus eingedrungen ist, müssen diese Organe ebenfalls entfernt werden.

Chirurgie, wenn sich Krebs ausgebreitet hat

Wenn sich Krebs in Lunge oder Leber ausgebreitet hat, können Tumore manchmal operativ entfernt werden. Ob dies eine Option ist oder nicht, hängt von der Anzahl, Größe und dem Ort der Tumore ab.

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