Vergleich von MS und akuter disseminierter Enzephalomyelitis

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ADEM und MS: Wie sie gleich sind

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) und Multiple Sklerose (MS) sind entzündliche Autoimmunerkrankungen. Unser Immunsystem schützt uns, indem es fremde Eindringlinge angreift, die in den Körper eindringen. Manchmal greift das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe an.

In ADEM und MS ist das Ziel des Angriffs Myelin, die schützende Isolierung, die Nervenfasern im gesamten Zentralnervensystem (ZNS) bedeckt. Eine Beschädigung des Myelins macht es für Signale aus dem Gehirn schwierig, zu anderen Teilen des Körpers zu gelangen. Dies kann je nach den beschädigten Bereichen zu einer Vielzahl von Symptomen führen.

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Symptome

Sowohl in ADEM als auch in MS umfassen die Symptome Sehverlust, Schwäche und Taubheit. Probleme mit Gleichgewicht und Koordination oder Schwierigkeiten beim Gehen sind häufig. In schweren Fällen ist Lähmung möglich. Die Symptome variieren je nach dem Ort des Schadens innerhalb des ZNS.

Symptome von ADEM kommen plötzlich auf. Im Gegensatz zu MS können sie umfassen:

  • Verwechslung
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen

Die meiste Zeit ist eine Episode von ADEM ein einzelnes Ereignis. Die Genesung beginnt in der Regel innerhalb von Tagen, und die meisten Menschen machen innerhalb von sechs Monaten eine vollständige Genesung. MS dauert ein Leben lang. Bei schubförmig-remittierenden MS-Formen kommen und gehen Symptome, können aber zur Akkumulation von Behinderungen führen. Menschen mit progressiven Formen von MS erfahren eine stetige Verschlechterung und dauerhafte Behinderung.

Wer bekommt es?

Man kann ADEM in jedem Alter entwickeln, aber es tritt eher bei Kindern unter 10 Jahren auf. Laut der National Multiple Sclerosis Society treten mehr als 80 Prozent der ADEM-Fälle bei Menschen auf, die jünger als 10 Jahre alt sind. Die meisten anderen Fälle treten bei Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren auf. Bei Erwachsenen wird ADEM selten diagnostiziert. Experten gehen davon aus, dass 1 von 125.000 bis 250.000 Menschen in den Vereinigten Staaten jährlich von ADEM betroffen ist.

Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen und betrifft Jungen zu 60 Prozent der Zeit, und es wird in allen ethnischen Gruppen auf der ganzen Welt gesehen. Es ist eher im Winter und Frühling als im Sommer und Herbst erscheinen. ADEM entwickelt sich oft innerhalb von Monaten nach einer Infektion. In seltenen Fällen kann es durch eine Immunisierung ausgelöst werden. Ärzte sind nicht immer in der Lage, das auslösende Ereignis zu identifizieren.

MS kann sich auch in jedem Alter entwickeln. Es wird jedoch in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 diagnostiziert, wobei 32 das Durchschnittsalter der Diagnose ist. MS trifft Frauen doppelt so häufig wie Männer, und die Erkrankungsrate ist bei Kaukasiern höher als bei Menschen anderer ethnischer Herkunft. Je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto häufiger wird es. Experten glauben, dass MS in den Vereinigten Staaten etwa 400.000 Menschen betrifft oder etwa 90 von 100.000 Menschen. MS ist nicht erblich, aber Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von MS gibt. Ein Verwandter ersten Grades - wie ein Geschwister oder Elternteil - mit MS erhöht leicht Ihr Risiko.

Diagnose

Aufgrund ähnlicher Symptome und des Auftretens von Läsionen oder Narben im Gehirn ist es für ADEM leicht, zunächst als MS-Attacke fehldiagnostiziert zu werden. ADEM besteht im Allgemeinen aus einem einzelnen Angriff, während MS mehrere Angriffe beinhaltet. In diesem Fall kann eine MRT des Gehirns helfen.

Die MRT kann zwischen älteren und neueren Läsionen unterscheiden. Das Vorhandensein von mehreren älteren Läsionen im Gehirn ist konsistenter mit MS. Das Fehlen von älteren Läsionen könnte einen der beiden Zustände anzeigen.

Mehrere Schlüsselfaktoren bei ADEM unterscheiden sie jedoch von MS, einschließlich plötzlichem Fieber, Verwirrung und möglicherweise sogar Koma. Diese sind bei MS-Patienten selten. Ähnliche Symptome bei Kindern sind eher ADEM.

Beim Versuch, ADEM von MS zu unterscheiden, können Ärzte auch:

  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich einer kürzlichen Krankheitsgeschichte und Impfungen
  • Fragen Sie nach Ihren Symptomen
  • Führen Sie eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) durch, um nach Infektionen der Rückenmarksflüssigkeit, wie Meningitis und Enzephalitis, zu suchen
  • Führen Sie Bluttests durch, um nach anderen Arten von Infektionen oder Zuständen zu suchen, die mit ADEM verwechselt werden könnten

Ursachen

Die Ursache von ADEM ist nicht gut verstanden. Experten haben jedoch festgestellt, dass in mehr als der Hälfte aller Fälle Symptome nach einer viralen oder bakteriellen Infektion und sehr selten nach einer Impfung gegen Masern, Mumps oder Röteln auftreten. In einigen Fällen ist jedoch kein kausales Ereignis bekannt und die Impfung vor der ADEM-Diagnose ist selten.

Die meisten Forscher glauben, dass MS durch eine genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit in Kombination mit einem viralen oder umweltbedingten Auslöser verursacht wird.

Keine der Bedingungen ist ansteckend.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung von ADEM ist es, eine Entzündung im Gehirn zu stoppen. Intravenöse und orale Kortikosteroide zielen darauf ab, die Entzündung zu verringern und können normalerweise ADEM kontrollieren. In schwierigeren Fällen kann eine intravenöse Immunglobulintherapie empfohlen werden. Langzeitmedikamente sind nicht notwendig.

MS hat derzeit keine Heilung. Krankheitsmodifizierende Medikamente werden langfristig zur Behandlung von schubförmig-remittierender MS eingesetzt. Diese Medikamente haben jedoch keinen Nutzen für Menschen mit progressiver MS. Kürzlich wurde ein neues Medikament zur Behandlung von progressiven Formen der MS zugelassen. Gezielte Behandlungen können helfen, individuelle Symptome zu managen und die Lebensqualität zu verbessern.

Langfristiger Ausblick

Etwa 80 Prozent der Menschen haben eine einzige Episode von ADEM. Die meisten erholen sich innerhalb von Monaten nach der Krankheit vollständig. In wenigen Fällen tritt innerhalb der ersten Monate ein zweiter ADEM-Angriff auf.

Schwerere Fälle, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führen können, sind selten. Laut dem Genetic and Rare Disease Information Center entwickelt "ein kleiner Bruchteil" von Menschen mit ADEM schließlich MS.

MS verschlechtert sich im Laufe der Zeit, und es gibt keine Heilung. Die Behandlung kann fortgesetzt werden.

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