Ein Leitfaden für gesunde Low-Carb-Essen mit Diabetes

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Geschrieben von Franziska Spritzler, RD, CDE am 3. Juni 2017

Diabetes ist eine chronische Krankheit, die epidemische Ausmaße angenommen hat.

Es betrifft derzeit über 400 Millionen Menschen weltweit (1).

Obwohl Diabetes eine komplizierte Krankheit ist, kann die Aufrechterhaltung einer guten Blutzuckerkontrolle das Risiko von Komplikationen stark reduzieren (2, 3).

Eine der Möglichkeiten, einen besseren Blutzuckerspiegel zu erreichen, ist eine kohlenhydratarme Diät.

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Überblick über Low-Carb-Diäten für die Verwaltung von Diabetes.

Was ist Diabetes und welche Rolle spielt das Essen?

Wenn Sie Diabetes haben, kann Ihr Körper Kohlenhydrate nicht effektiv verarbeiten.

Normalerweise, wenn Sie Kohlenhydrate essen, werden sie in kleine Einheiten von Glukose zerlegt, die als Blutzucker enden.

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion des Hormons Insulin. Dieses Hormon lässt den Blutzucker in Zellen eindringen.

Bei gesunden Menschen bleibt der Blutzuckerspiegel während des Tages in einem engen Bereich. Bei Diabetes funktioniert dieses System jedoch nicht so, wie es soll.

Dies ist ein großes Problem, da sowohl zu hohe als auch zu niedrige Blutzuckerspiegel schwere Schäden verursachen können.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber die zwei häufigsten sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Beide dieser Bedingungen können in jedem Alter diagnostiziert werden.

Bei Typ-1-Diabetes zerstört ein Autoimmunprozess die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse. Diabetiker müssen mehrmals täglich Insulin injizieren, um sicherzustellen, dass Glukose in die Zellen gelangt und auf einem gesunden Niveau im Blutkreislauf bleibt (4).

Bei Typ-2-Diabetes produzieren die Betazellen zunächst genügend Insulin, aber die Körperzellen sind resistent gegen seine Wirkung, so dass der Blutzucker hoch bleibt. Um das auszugleichen, produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin und versucht, den Blutzucker zu senken.

Mit der Zeit verlieren die Betazellen ihre Fähigkeit, genug Insulin zu produzieren (5).

Von den drei Nährstoffen - Protein, Kohlenhydrate und Fett - haben Kohlenhydrate den größten Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle. Dies ist, weil der Körper sie in Glukose zerlegt.

Daher müssen Diabetiker möglicherweise große Dosen von Insulin und / oder Diabetesmedikation einnehmen, wenn sie viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Endeffekt: Diabetiker haben einen Mangel an Insulin oder sind resistent gegen ihre Wirkungen. Wenn sie Kohlenhydrate essen, kann ihr Blutzuckerspiegel potenziell gefährlich werden, wenn keine Medikamente eingenommen werden.

Können Low-Carb Diäten helfen, Diabetes zu verwalten?

Viele Studien unterstützen Low-Carb-Diäten zur Behandlung von Diabetes (6, 7, 8, 9, 10, 11).

Vor der Entdeckung von Insulin im Jahr 1921 galt die Diät mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt als Standardbehandlung für Menschen mit Diabetes (12).

Darüber hinaus scheinen kohlenhydratarme Diäten auf lange Sicht gut zu funktionieren, solange sich die Patienten an die Ernährung halten.

In einer Studie nahmen Typ-2-Diabetiker 6 Monate lang eine kohlenhydratarme Diät ein. Ihr Diabetes blieb mehr als 3 Jahre später gut kontrolliert, wenn sie sich an die Diät hielten (13).

Ähnlich, wenn Menschen mit Typ-1-Diabetes eine kohlenhydratabhängige Diät einnahmen, sahen diejenigen, die die Diät zu sich nahmen, eine signifikante Verbesserung des Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von vier Jahren (14).

Endeffekt: Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit Diabetes langfristige Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle während einer kohlenhydratarmen Diät erfahren.

Was ist der optimale Carb Intake für Diabetiker?

Die ideale Kohlenhydratzufuhr für Diabetiker ist ein etwas kontroverses Thema, sogar bei denen, die eine Einschränkung der Kohlenhydrate unterstützen.

Viele Studien fanden dramatische Verbesserungen bei Blutzuckerspiegeln, Gewicht und anderen Markern, wenn Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag beschränkt waren (7, 8).

Dr. Richard K. Bernstein, der an Diabetes Typ 1 leidet, hat 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich genommen und bei seinen Patienten, die demselben Regime folgen, eine ausgezeichnete Blutzuckerkontrolle dokumentiert (15).

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine moderatere Kohlenhydratbeschränkung, wie etwa 70-90 Gramm Gesamtkohlenhydrat oder 20% Kalorien aus Kohlenhydraten, ebenfalls wirksam ist (13, 16).

Die optimale Menge an Kohlenhydraten kann auch individuell variieren, da jeder eine einzigartige Reaktion auf Kohlenhydrate hat. Um herauszufinden, Ihre ideale Menge, möchten Sie vielleicht Ihren Blutzucker messen mit einem Meter vor einer Mahlzeit und noch einmal 1 bis 2 Stunden nach dem Essen.

Solange Ihr Blutzucker unter 140 mg / dL (8 mmol / L) bleibt, der Punkt, an dem Nervenschäden auftreten können, können Sie 6 Gramm, 10 Gramm oder 25 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit bei einer kohlenhydratarmen Diät verzehren .

Alles hängt von Ihrer persönlichen Toleranz ab. Denken Sie daran, dass die allgemeine Regel ist, je weniger Kohlenhydrate Sie essen, desto weniger steigt Ihr Blutzucker.

Und anstatt alle Kohlenhydrate zu eliminieren, sollte eine gesunde kohlenhydratarme Diät nährstoffreiche, ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen wie Gemüse, Beeren, Nüsse und Samen enthalten.

Endeffekt: Eine Kohlenhydrataufnahme zwischen 20-90 Gramm pro Tag hat sich als wirksam zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle erwiesen. Es ist jedoch am besten, Blutzucker vor und nach dem Essen zu testen, um Ihr persönliches Kohlenhydratlimit zu finden.

Welche Kohlenhydrate erhöhen Blutzuckerspiegel?

Kohlenhydrate in pflanzlichen Lebensmitteln bestehen aus einer Kombination von Stärke, Zucker und Ballaststoffen. Nur die Stärke- und Zuckerkomponenten erhöhen den Blutzucker.

Ballaststoffe, die natürlicherweise in Nahrungsmitteln vorkommen, ob löslich oder unlöslich, bauen sich im Körper nicht in Glukose auf und erhöhen nicht den Blutzuckerspiegel.

Sie können die Faser tatsächlich vom gesamten Kohlenhydratgehalt subtrahieren und Sie mit dem verdaulichen oder "Netto" -Kohlenstoffgehalt belassen. Zum Beispiel enthält eine Tasse Blumenkohl 5 Gramm Kohlenhydrate, von denen 3 Fasern sind. Daher ist sein Netto-Kohlenhydratgehalt 2 Gramm.

Präbiotische Ballaststoffe wie Inulin haben sogar gezeigt, dass sie den Nüchternblutzucker und andere Gesundheitsmarker bei Typ-2-Diabetikern verbessern (17).

Zuckeralkohole wie Maltitol, Xylitol, Erythritol und Sorbitol werden oft verwendet, um zuckerfreie Süßigkeiten und andere Diätprodukte zu süßen.

Einige von ihnen, insbesondere Maltitol, können bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel tatsächlich erhöhen (18).

Aus diesem Grund ist die Nettokohlenstoffzahl, die auf dem Etikett eines Produkts aufgeführt ist, möglicherweise nicht genau, wenn alle von Maltitol beigesteuerten Kohlenhydrate von der Summe abgezogen werden.

Dieser Vergaserzähler kann eine wertvolle Ressource sein. Es liefert Daten für Hunderte von Lebensmitteln auf Gesamtkohlenhydrat, Netto Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Protein und Fett.

Endeffekt: Stärken und Zucker erhöhen den Blutzuckerspiegel, aber Ballaststoffe nicht. Der Zuckeralkohol Maltitol kann auch Blutzucker erhöhen.

Lebensmittel zu essen und Lebensmittel zu vermeiden

Es ist am besten, sich auf kohlenhydratarme, hochwertige Vollwertkost zu konzentrieren.

Es ist auch wichtig, auf die Hunger- und Sättigungsmerkmale Ihres Körpers zu achten, unabhängig davon, was Sie essen.

Essen zu essen

Sie können die folgenden Low-Carb-Lebensmittel essen, bis Sie satt sind, und Sie sollten sicherstellen, dass Sie genug Protein bei jeder Mahlzeit bekommen.

  • Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte.
  • Eier.
  • Käse.
  • Nicht stärkehaltiges Gemüse (die meisten Gemüsearten außer den unten aufgeführten).
  • Avocados.
  • Oliven.
  • Olivenöl, Kokosöl, Butter, Sahne, Sauerrahm und Frischkäse.

Essen in Maßen zu essen

Die folgenden Lebensmittel können in kleineren Mengen zu den Mahlzeiten gegessen werden, abhängig von Ihrer persönlichen Verträglichkeit.

  • Beeren: 1 Tasse oder weniger.
  • Einfacher, griechischer Joghurt: 1 Tasse oder weniger.
  • Hüttenkäse: 1/2 Tasse oder weniger.
  • Nüsse und Erdnüsse: 1-2 Unzen oder 30-60 Gramm.
  • Leinsamen oder Chiasamen: 2 Esslöffel.
  • Dunkle Schokolade (mindestens 85% Kakao): 30 Gramm oder weniger.
  • Winterkürbis (Butternut, Eichel, Kürbis, Spaghetti und Hubbard): 1 Tasse oder weniger.
  • Liquor: 1,5 Unzen oder 50 Gramm.
  • Trockener Rot- oder Weißwein: 4 oz oder 120 Gramm.

Die Senkung der Kohlenhydrate senkt normalerweise den Insulinspiegel, wodurch die Nieren Natrium und Wasser freisetzen (19).

Versuchen Sie, Brühe, Oliven oder andere salzige kohlenhydratarme Lebensmittel zu essen, um das verlorene Natrium auszugleichen. Haben Sie keine Angst, etwas Salz zu Ihren Mahlzeiten hinzuzufügen.

Wenn Sie jedoch an kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Menge an Natrium in Ihrer Ernährung erhöhen.

Lebensmittel zu vermeiden

Diese Lebensmittel sind reich an Kohlenhydraten und können den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern signifikant erhöhen:

  • Brot, Nudeln, Getreide, Mais und andere Körner.
  • Stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln und Taro.
  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen (ausgenommen grüne Bohnen und Erbsen).
  • Milch.
  • Andere Früchte als Beeren.
  • Saft, Limonade, Punsch, gesüßter Tee usw.
  • Bier.
  • Desserts, Backwaren, Süßigkeiten, Eis, etc.
Endeffekt: Bleiben Sie bei kohlenhydratarmen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern, Meeresfrüchten, nicht stärkehaltigem Gemüse und gesunden Fetten. Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten sind.

Ein Beispiel für Low-Carb Mahlzeiten für Diabetiker

Hier ist ein Beispielmenü mit 15 Gramm oder weniger verdaulichen Kohlenhydraten pro Mahlzeit. Wenn Ihre persönliche Kohlenhydrat-Toleranz höher oder niedriger ist, können Sie die Portionsgrößen anpassen.

Frühstück: Eier und Spinat

  • 3 Eier in Butter gekocht (1,5 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse sautierten Spinat (3 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse Brombeeren (6 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse Kaffee mit Sahne und optional zuckerfreien Süßstoff.

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate: 10,5 Gramm.

Mittagessen: Cobb Salat

  • 3 oz (90 g) gekochtes Huhn.
  • 1 oz (30 g) Roquefort-Käse (1/2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Scheibe Speck.
  • 1/2 mittelgroße Avocado (2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse gehackte Tomaten (5 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse geriebener Salat (1 Gramm Kohlenhydrate).
  • Olivenöl und Essig.
  • 20 Gramm (2 kleine Quadrate) 85% dunkle Schokolade (4 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Glas Eistee mit optionalem zuckerfreiem Süßstoff.

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate: 12,5 Gramm.

Abendessen: Lachs mit Gemüse

  • 4 Unzen gegrillter Lachs.
  • 1/2 Tasse sautierte Zucchini (3 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse sautierte Pilze (2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1/2 Tasse geschnittene Erdbeeren mit Schlagsahne.
  • 1 Unzen gehackte Walnüsse (6 Gramm Kohlenhydrate).
  • 4 oz (120 g) Rotwein (3 Gramm Kohlenhydrate).

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate: 14 Gramm.

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate für den Tag: 37 Gramm.

Für weitere Ideen, hier ist eine Liste von 7 schnellen Low-Carb-Mahlzeiten und eine Liste von 101 gesunden Low-Carb-Rezepte.

Endeffekt: Ein Plan zur Behandlung von Diabetes sollte Kohlenhydrate gleichmäßig über drei Mahlzeiten. Jede Mahlzeit sollte ein ausgewogenes Verhältnis von Protein, gesunden Fetten und einer kleinen Menge an Kohlenhydraten enthalten, hauptsächlich aus Gemüse.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Diät ändern

Wenn Kohlenhydrate eingeschränkt sind, gibt es oft eine dramatische Blutzuckersenkung.

Aus diesem Grund müssen Insulin und andere Medikamentendosierungen normalerweise reduziert werden. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise vollständig eliminiert werden.

Eine Studie berichtete, dass 17 von 21 Probanden mit Typ-2-Diabetes in der Lage waren, Diabetesmedikamente zu stoppen oder zu reduzieren, wenn die Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag begrenzt waren (7).

In einer anderen Studie konsumierten Typ-1-Diabetiker täglich weniger als 90 Gramm Kohlenhydrate. Ihre Blutzuckerkontrolle verbesserte sich, und es gab weniger Vorfälle von niedrigem Blutzucker, da die Insulindosierungen signifikant reduziert waren (16).

Wenn Insulin und andere Medikamente nicht auf eine kohlenhydratarme Diät eingestellt sind, besteht ein hohes Risiko für gefährlich niedrige Blutzuckerspiegel, auch bekannt als Hypoglykämie.

Daher ist es wichtig, dass Menschen, die Insulin oder Diabetesmedikamente einnehmen, mit ihrem Arzt sprechen Vor Beginn einer kohlenhydratarmen Diät.

Endeffekt: Die meisten Menschen müssen ihre Dosierung von Diabetesmedikation oder Insulin reduzieren, wenn sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Andernfalls können gefährlich niedrige Blutzuckerspiegel auftreten.

Andere Möglichkeiten, Blutzuckerspiegel zu senken

Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät kann körperliche Aktivität auch dazu beitragen, Diabetes zu kontrollieren, indem die Insulinempfindlichkeit verbessert wird.

Besonders vorteilhaft ist eine Kombination aus Krafttraining und Aerobic (20).

Qualität Schlaf ist auch entscheidend. Die Forschung hat durchweg gezeigt, dass Menschen, die schlecht schlafen, ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken (21).

Eine aktuelle Beobachtungsstudie ergab, dass Diabetiker, die 6,5 bis 7,5 Stunden pro Nacht geschlafen hatten, eine bessere Blutzuckerkontrolle hatten als jene, die weniger oder mehr geschlafen hatten (22).

Ein weiterer Schlüssel zu einer guten Blutzuckerkontrolle ist Stressmanagement. Es wurde gezeigt, dass Yoga, Qigong und Meditation den Blutzucker- und Insulinspiegel senken (23).

Endeffekt: Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät können körperliche Aktivität, Schlafqualität und Stressmanagement die Diabeteskontrolle weiter verbessern.

Low-Carb Diäten sind wirksam gegen Diabetes

Studien zeigen, dass Low-Carb-Diäten Typ-1-und Typ-2-Diabetes wirksam verwalten können.

Low-Carb-Diäten können die Blutzuckerkontrolle verbessern, den Medikamentenbedarf senken und das Risiko für diabetische Komplikationen reduzieren.

Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie irgendwelche Ernährungsumstellungen vornehmen, da Ihre Medikamentendosierungen möglicherweise angepasst werden müssen.

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