Ein Leitfaden für Eltern zur Choanal Atresia

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Was ist Choanalatresie?

Choanalatresie ist eine Blockade in der Nase eines Babys, die das Atmen erschwert. Es ist oft bei Neugeborenen mit anderen Geburtsschäden, wie Treacher Collins-Syndrom oder CHARGE-Syndrom gesehen.

Dieser Zustand ist selten und betrifft etwa 1 von 7000 Babys.

Was sind die Typen?

Es gibt zwei Arten von Choanalatresie:

  • Bilaterale Choanalatresie. Dieser Typ blockiert beide Nasenwege. Es ist sehr gefährlich, weil Babys in den ersten vier bis sechs Wochen ihres Lebens nur durch die Nase atmen.
  • Einseitige Choanalatresie. Dieser Typ blockiert nur einen Nasengang, oft den rechten. Es ist häufiger als bilaterale Choanalatresie. Babys mit dieser Form können dies möglicherweise kompensieren, indem sie durch die eine offene Seite ihrer Nase atmen.

Beide Arten der Choanalatresie sind abhängig von der Art der Blockade:

  • Die Blockade besteht aus Knochen und Weichteilen. Ungefähr 70% von Babys mit der Bedingung haben diese Art.
  • Die Blockade besteht nur aus Knochen. Etwa 30% der Babys mit Choanalatresie haben diesen Typ.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Babys, die mit bilateraler Choanalatresie geboren werden, haben Schwierigkeiten beim Atmen. Sie können nur atmen, wenn sie weinen, weil sie ihre Atemwege öffnen. Die Fütterung kann auch sehr schwer sein, da das Kind beim Essen nicht atmen kann und anfangen könnte zu ersticken. Babys mit bilateraler Choanalatresie können auch während des Schlafens oder Essens blau werden, weil sie nicht genug Sauerstoff bekommen können.

Babys, die die einseitige Form haben, können vielleicht aus einem Nasenloch gut genug atmen. Sie können keine Symptome bis Monate oder Jahre später zeigen.

Anzeichen einer einseitigen Choanalatresie sind:

  • lautes Atmen
  • dicke Flüssigkeit, die von einer Seite der Nase abfließt

Was verursacht es?

Choanalatresie tritt im Mutterleib auf, wenn sich die Passagen in der Nase nicht vollständig öffnen und sich mit dem Atemweg verbinden, während sich das Baby entwickelt. Ärzte wissen nicht genau, was sie verursacht, aber sie denken, dass eine Kombination von Genen und Umweltfaktoren dafür verantwortlich sein könnte.

Darüber hinaus haben Mädchen eher eine Choanalatresie als Jungen.

Es wurde auch berichtet, dass Frauen, die bestimmte Schilddrüsenmedikamente wie Carbimazol und Methimazol (Tapazole) während der Schwangerschaft eingenommen hatten, Babys mit einer höheren Choanalatresie zur Welt brachten. Der Verband ist jedoch nicht klar. Es konnte auch nicht festgestellt werden, ob die Schilddrüsenerkrankung der Mutter zur Choanalatresie geführt haben könnte oder ob die Medikamente selbst ein Faktor waren.

Babys mit Choanalatresie haben oft einen dieser anderen Geburtsfehler:

  • CHARGE-Syndrom. Dieser erbliche Zustand führt zu schwerem Hörverlust, Sehverlust, Atmung und Schluckproblemen. Mehr als die Hälfte der Kinder mit CHARGE haben Choanalatresie, und etwa die Hälfte von ihnen hat sie auf beiden Seiten ihrer Nase.
  • Treacher Collins Syndrom. Dieser Zustand beeinflusst die Entwicklung von Knochen im Gesicht eines Babys.
  • Crouzon-Syndrom. Dieser genetische Zustand führt dazu, dass Knochen im Schädel eines Babys zu früh zusammenschmelzen. Dies verhindert, dass der Schädel wächst, wie es normalerweise der Fall wäre.
  • Tessier-Syndrom. Dieser Zustand verursacht große Öffnungen (Spalten), die das Gesicht des Babys teilen.
  • Colobom. Dieser Zustand ist ein Loch in der Netzhaut, Iris oder einem anderen Teil des Auges.
  • Genitale Hypoplasie. Dieser Zustand ist die unvollständige Entwicklung der Vagina bei Mädchen oder der Penis bei Jungen.

Wie ist es diagnostiziert?

Die bilaterale Form der Choanalatresie wird in der Regel kurz nach der Geburt eines Kindes diagnostiziert, da die Symptome schwer und schnell erkennbar sind. Die meisten Babys mit beidseitiger Choanalatresie haben kurz nach der Geburt erhebliche Atembeschwerden. Während einer Untersuchung ist der Arzt nicht in der Lage, eine dünne Plastikröhre von der Nase des Babys in den Rachen zu führen, welcher der Teil des Halses ist, der sich hinter Nase und Mund befindet.

CT-Scans und MRT-Scans können auch den blockierten Nasengang oder Passagen offenbaren. Wenn möglich, wird der Arzt eine MRT-Untersuchung durchführen, um zu vermeiden, dass das Baby unnötiger Strahlung ausgesetzt wird.

Wie wird es behandelt?

Babys mit einer leichten Form einer einseitigen Choanalatresie benötigen möglicherweise keine Behandlung. Sie müssen jedoch sorgfältig auf Anzeichen eines Atemproblems überwacht werden. Die Verwendung von Nasenspray kann auch dazu beitragen, das offene Nasenloch frei zu halten.

Bilaterale Choanalatresie ist ein medizinischer Notfall. Babys mit dieser Erkrankung benötigen möglicherweise eine Sonde, um zu atmen, bis sie operiert werden können. In den meisten Fällen wird der Arzt versuchen, eine Operation durchzuführen, sobald dies sicher möglich ist.

Die häufigste Form der Operation, die zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt wird, ist die Endoskopie. Der Chirurg legt ein kleines Sichtgerät mit kleinen Instrumenten durch die Nase des Babys. Dann öffnet der Arzt den Knochen und das Gewebe, das die Atmung des Babys blockiert.

Weniger oft wird die Operation durch ein offenes Verfahren durchgeführt. Um dies zu tun, macht der Chirurg einen Schnitt in das Dach des Babys Mund und entfernt das blockierende Gewebe oder Knochen.

Nach beiden Arten einer Operation kann eine kleine Plastikröhre, Stent genannt, in das Loch gesteckt werden, um die Atemwege offen zu halten. Der Stent wird nach einigen Wochen entfernt.

Babys mit anderen Problemen, wie dem CHARGE-Syndrom, benötigen möglicherweise mehr Operationen, um diese Bedingungen zu behandeln.

Wie ist die Aussicht?

Sobald die Blockade entfernt wurde, ist die Prognose für Babys mit Choanalatresie gut. Sie können wachsen, um ein normales, gesundes Leben zu führen. Babys mit zusätzlichen Geburtsfehlern benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Behandlungen oder Operationen, während sie erwachsen werden.

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