Intramuraler Fibroid

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Was ist ein intramurales Myom?

Ein intramurales Myom ist ein nicht-krebsartiger Tumor, der zwischen den Muskeln der Gebärmutter wächst.

Es gibt verschiedene Arten von intramuralen Myomen:

  • anteriores intramurales Myom, das sich in der Vorderseite des Uterus befindet
  • posteriores intramurales Myom, das sich im hinteren Teil der Gebärmutter befindet
  • Fundal intramural Myom, im oberen Teil der Gebärmutter gelegen

In der Größe können intramurale Myome von so klein wie eine Erbse bis zu einer Grapefruit reichen.

Was verursacht intramurale Myome?

Die genaue Ursache von intramuralen Myomen ist unbekannt. Viele Ärzte glauben, dass Myome aus einer abnormalen Muskelzelle in der mittleren Schicht der Gebärmutterwand entstehen. Wenn diese Zelle von Östrogen - dem primären weiblichen Hormon - beeinflusst wird, vermehrt es sich schnell und bildet einen Tumor.

Intramurale Myom Symptome

Intramurale Myome haben ähnliche Symptome wie andere Myome. Viele Menschen erleben milde Symptome, wenn überhaupt.

Einige leiden unter schwereren Symptomen, darunter:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • schwere oder ausgedehnte Menstruation
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden

Diagnostizieren von intramuralen Myomen

Typischerweise werden intramurale Myome und andere Arten von Myomen während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung oder einer Bauchuntersuchung entdeckt.

Andere Verfahren zur Diagnose dieser Wucherungen können umfassen:

  • Röntgen
  • Becken MRT-Scan
  • Hysteroskopie
  • transvaginaler Ultraschall oder Sonographie
  • Endometriale Biopsie

Behandlung dieser Bedingung

Die Behandlung von intramuralen Myomen beinhaltet oft "wachsames Warten". Ihr Arzt wird Ihre Symptome auf Veränderungen überwachen und Sie untersuchen, ob die Myome größer geworden sind.

Wenn bei Ihnen erhebliche Symptome auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen weitere Behandlungsoptionen empfehlen, einschließlich:

  • Myomektomie. Dieser chirurgische Eingriff entfernt das Myom, während die Gebärmutter intakt bleibt.
  • Hysterektomie. Mit diesem chirurgischen Eingriff wird Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter entfernen, um weitere Komplikationen durch Myome zu verhindern.
  • Uterusarterienembolisation (UAE). Diese Technik unterbricht die Blutzufuhr zum Myom. Das Ziel einer UAE ist es, die Größe des Myoms zu reduzieren oder vollständig zu eliminieren.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Agonisten. Diese Behandlung senkt den Östrogenspiegel und löst die Menopause aus. Ziel ist es, das Myom zu schrumpfen oder zu eliminieren.

Ausblick für intramurale Myome

In mehr als 99 Prozent der Fälle von Myomen sind die Tumoren nicht-krebsartig (gutartig) und typischerweise langsam wachsend. Intramurale Myome verursachen oft nur wenige Symptome. Dieser Zustand kann jedoch zu schweren Beschwerden führen.

Wenn Sie unregelmäßige Blutungen oder andere Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um eine umfassende Diagnose zu erhalten. Intramurale Myome sind behandelbar. Ihr Arzt kann Ihnen Ratschläge zum Umgang mit Beschwerden oder Empfehlungen für bestimmte Behandlungsoptionen geben.

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