Impetigo 101: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Einführung

Impetigo ist eine häufige, hoch ansteckende bakterielle Hautinfektion.

Betroffen sind vor allem Kleinkinder und Kleinkinder. Aber Menschen jeden Alters können es vom Kontakt mit jemandem, der infiziert ist, bekommen.

Die meisten Impetigo wird verursacht durch Staphylococcus aureus Bakterien. Die Infektion ist normalerweise nicht ernst, aber manchmal können sich Komplikationen entwickeln.

Topische Antibiotika klären normalerweise impetigo in 7 bis 10 Tagen auf (1). Es kann auch in 2 bis 4 Wochen von alleine verschwinden, aber Sie haben ein größeres Risiko, Komplikationen ohne Antibiotika zu entwickeln (2).

Dieser Artikel erklärt alles, was Sie über Impetigo wissen müssen, einschließlich seiner Symptome, Ursachen und seiner Behandlung.

Was ist Impetigo?

Impetigo (ausgesprochen im-puh-ty-go). wird verursacht durch a Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes bakterielle Infektion an den äußeren Hautschichten, der Epidermis. Die am häufigsten betroffenen Hautareale sind Gesicht, Arme und Beine (3).

Jeder kann Impetigo bekommen, aber es ist die häufigste bakterielle Hautinfektion bei Kindern, betrifft meist 2 bis 5 Jahre alt (4, 5). Tatsächlich macht es etwa 10 Prozent der Hautprobleme in pädiatrischen Kliniken aus (1).

Die Infektion beginnt meistens mit kleinen Schnitten, Insektenstichen oder Hautausschlägen wie Ekzemen - überall dort, wo die Haut zerbrochen ist. Aber es kann auch auf gesunder Haut auftreten.

Es heißt primär Impetigo, wenn es gesunde Haut infiziert und sekundär Impetigo, wenn es in gebrochener Haut auftritt (6).

Impetigo ist eine alte Krankheit. Der Name stammt aus dem 14. Jahrhundert und stammt aus dem lateinischen Wort imperieren, das heißt "angreifen". Angriff scheint ein geeigneter Name für diese leicht verbreitete Infektion zu sein.

GALERIE ANSEHEN10

Ansteckung

Die offenen Wunden sind sehr ansteckend, juckend und manchmal schmerzhaft. Das Kratzen der Wunden kann die Infektion von einem Ort auf Ihrer Haut zu einem anderen oder zu einer anderen Person verbreiten. Die Infektion kann sich auch über alles verbreiten, was eine infizierte Person berührt.

Weil es sich so leicht ausbreitet, wird Impetigo auch als "Schulkrankheit" bezeichnet. Es kann sich schnell von Kind zu Kind in einem Klassenzimmer oder einer Tagesstätte ausbreiten, in der Kinder in engem Kontakt sind. Aus dem gleichen Grund verbreitet es sich auch leicht in Familien.

Hygiene ist der Schlüssel zur Kontrolle der Impetigo-Ausbreitung. Wenn Sie oder Ihr Kind Impetigo haben, müssen Sie alles waschen und desinfizieren, mit dem die Infektion in Kontakt kommen könnte, einschließlich Kleidung, Bettwäsche, Handtücher, Spielzeug oder Sportausrüstung (7).

Topische Antibiotika können normalerweise Impetigo in Tagen klären und die Dauer der ansteckenden Krankheit verkürzen (1).

Ein globales Problem

Impetigo ist eine globale Krankheit, die in den letzten 45 Jahren die gleichen Inzidenzen aufweist (8). Weltweit haben schätzungsweise 162 Millionen Kinder eine Impetigo (8).

Bakterien gedeihen unter heißen, feuchten Bedingungen. So impetigo neigt dazu, saisonal zu sein, seinen Höhepunkt im Sommer und Herbst in nördlichen Klimazonen. Aber in warmen und feuchten Klimaten kann es das ganze Jahr über vorkommen (1).

Impetigo ist häufiger in Entwicklungsländern und in den armen Gebieten der Industrieländer (8). Eine Überprüfung von Impetigo im Jahr 2015 fand die höchste Inzidenz in den 14 Ländern Ozeaniens (8). Die gleiche Studie empfahl, mehr Forschung und mehr Aufmerksamkeit auf Impetigo als ein Problem der öffentlichen Gesundheit zu richten (8).

ZUSAMMENFASSUNG: Impetigo ist eine ansteckende bakterielle Infektion, die vor allem Kinder betrifft. Antibiotische Behandlung klärt es auf und hilft, seine Verbreitung zu verhindern.

Häufige Symptome von Impetigo

Rötliche Flecken auf der Haut, oft um die Nase und Lippen gruppiert, sind das erste Anzeichen für die häufigste Art von Impetigo.

Die Wunden wachsen schnell zu Blasen, sickern und platzen und bilden dann eine gelbliche Kruste. Die Kruste wird oft als honigfarben beschrieben. Die Blasenhaufen können sich ausdehnen, um mehr Haut zu bedecken.

Die Wunden sind unansehnlich, juckend und gelegentlich schmerzhaft. Nach der Krustenphase hinterlassen sie rote Flecken, die verblassen, ohne Narben zu hinterlassen.

Säuglinge haben oft eine weniger häufige Art von Impetigo, mit größeren Blasen im Bereich der Windel oder in Hautfalten. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen platzen bald und hinterlassen einen schuppigen Rand, der Kragen genannt wird (4).

Impetigo kann unangenehm sein. Gelegentlich kann es zu geschwollenen Drüsen im Bereich des Ausbruchs kommen. Fieber und geschwollene Drüsen können in schwereren Fällen auftreten (6).

ZUSAMMENFASSUNG: Das Hauptsymptom der Impetigo ist juckende rote Blasen, die überkrusten.

Arten von Impetigo

Es gibt drei Arten von Impetigo, die sich durch die Bakterien auszeichnen, die sie verursachen und die Wunden, die sie bilden.

Unbändig

Nonbulle, auch Impetigo contagiosa genannt, wird hauptsächlich durch Staphylococcus aureus. Es ist die häufigste Form der Impetigo, schätzungsweise 70 Prozent der Fälle (1).

Nonbulle Impetigo kann auch durch verursacht werden Streptococcus pyogenes oder durch eine Kombination von Staph und Strep. Eine kleine Anzahl von Fällen, 5 bis 10 Prozent, werden allein durch Streptokokken verursacht (6).

Es beginnt normalerweise mit rötlichen Flecken, die sich zu kleinen roten Blasen um Mund und Nase entwickeln. Die Blasen haben eine Größe von 1 bis 2 Zentimetern im Durchmesser (.39 bis .78 Zoll) (9). Die Gruppen von Blasen können sich auf andere Hautbereiche ausbreiten.

Nach einigen Tagen platzen die Blasen und entwickeln eine bräunlich-gelbe Kruste. Die umgebende Haut kann rot und roh aussehen.

Nonbulle Impetigo juckt, aber nicht schmerzhaft. Wenn die Krusten verheilen, gibt es rötliche Flecken, die verblassen und keine Narben hinterlassen.

Nonbulle Impetigo tritt selten bei Kindern unter 2 (9) auf.

Bullös

Bullöse Impetigo wird verursacht durch Staphylococcus aureus.

Es bildet normalerweise größere Bläschen oder Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, die dunkler und trüber wird. Die Blasen können einen Durchmesser von bis zu 2 Zentimetern haben (etwa 0,78 Inch) (9).

In der Regel beginnen die Blasen auf ungebrochener Haut und sind nicht von rötlichen Bereichen umgeben (2). Die Blasen werden schlaff und platzen dann auf. Dann bildet sich eine gelbliche Kruste über der Wunde.

Bullöse Impetigo tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf, insbesondere im Bereich der Windel oder in den Nackenfalten (4, 10). Für andere Altersgruppen erscheinen die Blasen am häufigsten an Rumpf, Armen und Beinen.

Die Blasen hinterlassen normalerweise keine Narben, wenn sie geheilt sind.

Ecthyma

Ecthyma wird verursacht durch Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureusoder beides (6).

Die Infektion bildet kleine, Eiter gefüllte Wunden mit einer dickeren Kruste. Aber Ekthyma dringt tiefer in die Haut ein als die anderen Formen der Impetigo, und es kann schwerwiegender sein. Ekthyma kann manchmal von geschwollenen Drüsen begleitet sein.

Ecthyma Bläschen können schmerzhaft sein und sich zu größeren, tieferen Wunden entwickeln, die zwischen 0,5 und 3 Zentimeter im Durchmesser (0,3 bis 1,2 Zoll) sind. Diese Wunden entwickeln sich zu einer dicken Kruste, die von rötlich-purpurfarbener Haut umgeben ist.

Am häufigsten erscheint Ekthyma auf Ihrem Gesäß, Oberschenkel, Beine, Knöchel und Füße. Manchmal kann sich unbehandelte, nicht bullöse oder bullöse Impetigo zu Ekthyma entwickeln (2).

Die ecthyma Läsionen heilen langsam und können Narben hinterlassen, nachdem sie heilen.

ZUSAMMENFASSUNG: Es gibt drei Arten von Impetigo: nonbulleous, bullous und ecthyma. Sie unterscheiden sich durch die Art der Blase. Ungefähr 70 Prozent der Impetigo ist nicht schädlich.

Was verursacht Impetigo?

Impetigo ist eine bakterielle Infektion. Ihre Hautoberfläche und die Innenseite Ihrer Nase sind in der Regel Heimat für viele "freundliche" oder kommensale Bakterien, die Sie vor krankheitserregenden Bakterien wie z Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes (11).

Ihre kommensalen Bakterien arbeiten daran, die Population pathogener Bakterien niedrig zu halten, indem sie Substanzen produzieren, die für die Pathogene toxisch sind und ihnen Nährstoffe entziehen (11).

Stämme dieser Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien können jedoch einen Bruch der Haut durch einen Schnitt, Kratzer, Insektenstich oder Hautausschlag ausnutzen, um in die Kolonie einzudringen und sie zu besiedeln, was Impetigo verursacht (9).

Die Bakterien können auch besiedeln und eine Infektion auf normaler Haut verursachen (12). Es ist nicht genau bekannt, warum das passiert.

Innerhalb von etwa 10 Tagen nach der Bakterienbesiedlung treten Impetigoblasen auf (12). So wie es funktioniert, ist das Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes Bakterien produzieren Toxine, die Ihre oberen Hautschichten aufbrechen und Blasen bilden (11).

In vielen Fällen sind die Bakterien bereits vor Ort und warten auf eine Kolonisationsmöglichkeit:

Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes Bakterien werden normalerweise zwischen 20 und 50 Prozent der Gesamtbevölkerung in der Nase mitgeführt (13). Ein noch größerer Prozentsatz von Menschen sind intermittierende Träger.

Darüber hinaus haben etwa 10 bis 20 Prozent der gesunden Menschen Staphylococcus aureus Bakterien in ihrem Perineum (der Bereich zwischen den Genitalien und dem Anus) (13).

Für Leute, die sind Staphylococcus aureus Trägern wird angenommen, dass die Infektion von der Person aus ihrer Nase oder einem anderen Bereich auf die Haut übertragen wird (9). Streptokokkenimpetigo beginnt dagegen meist mit der Ausbreitung der Streptokokken von der Person mit Impetigo auf die Haut (13).

Normalerweise überlebt Streptokokken nicht länger als einige Stunden auf der Haut. Es ist nicht bekannt, warum die Streptokokken in der Lage sind, 10 Tage lang auf der Haut von Menschen zu bleiben, die Impetigo entwickeln, bevor die Blasen erscheinen (13).

Stämme von Streptokokken verhalten sich unterschiedlich. Die Forschung hat gezeigt, dass einige Stämme von Streptokokken Halsentzündungen verursachen, während andere Hautinfektionen verursachen (9, 12).

Warum tragen manche Menschen Staphylokokken und Streptokokken, ohne Impetigo zu entwickeln? Es wird vermutet, dass einige Menschen aufgrund der chemischen Zusammensetzung ihrer Haut und ihres allgemeinen guten Gesundheitszustands einer Infektion besser widerstehen können (9).

Andere Faktoren bei Impetigo

Andere Faktoren können das Wachstum von Staph- und Strep-Bakterien, die Impetigo verursachen, beeinflussen:

  • Schlechte Hygiene fördert die Ausbreitung von Bakterien. Eine Studie fand heraus, dass, wenn Kinderbetreuer ein Orientierungsprogramm über die Bedeutung von Händewaschen hatten, die Inpetigo-Rate in ihrer Gruppe um 34 Prozent niedriger war (9).
  • Krankheitsverursachende Bakterien gedeihen in heißem feuchtem Wetter.
  • Arbeiten oder Leben in engen Bedingungen kann die Verbreitung von Impetigo fördern. Dazu gehört auch das Militär, besonders in tropischen Gebieten.
  • Sportarten, die Haut-zu-Haut-Kontakt beinhalten, wie Fußball, Ringen oder Jiu-Jitsu, gefährden Sie.
ZUSAMMENFASSUNG: Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes in die Haut eindringen, um Impetigo zu verursachen, indem Giftstoffe freigesetzt werden, die die Hautschicht abbauen und Blasen bilden. Heißes und feuchtes Wetter, überfüllte Bedingungen und schlechte Hygiene unterstützen die Verbreitung von Bakterien.

Wie verbreitet sich Impetigo?

Impetigo ist sehr ansteckend. Es verbreitet sich bei direktem Kontakt mit einer Hautwunde oder mit allem, was eine offene Wunde berührt haben könnte.

Obwohl es ungewöhnlich ist, kann Impetigo sich auch durch den Kontakt mit Bettwäsche, Unterwäsche und Kleidung, Handtüchern und Waschlappen, Spielzeug, Sportgeräten und allem anderen, was mit einer offenen Wunde in Kontakt gekommen ist, ausbreiten.

Wenn Sie ein topisches Antibiotikum verwenden, sind die Wunden ansteckend, bis sie aufhören zu sickern und zu trocknen.

Wenn Sie ein orales Antibiotikum einnehmen, ist die Infektion normalerweise nach 24 bis 48 Stunden nicht ansteckend (2).

ZUSAMMENFASSUNG: Impetigo verbreitet sich leicht durch direkten oder indirekten Kontakt.

Risikopopulationen

Besonders gefährdet sind Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, insbesondere in einer Kindertagesstätte oder Spielgruppe.

Erwachsene und Kinder sind stärker gefährdet, wenn sie:

  • Leben in einem warmen, feuchten Klima
  • habe Diabetes
  • Dialyse (4)
  • ein geschwächtes Immunsystem haben, etwa von HIV
  • haben Hauterkrankungen wie Ekzeme, Dermatitis oder Psoriasis
  • Sonnenbrand oder andere Verbrennungen haben (3)
  • haben juckende Infektionen wie Läuse, Krätze, Herpes simplex oder Windpocken (4)
  • Insektenbisse oder Giftefeu haben
  • Teilnahme an Kontaktsportarten
ZUSAMMENFASSUNG: Kinder in Tagesstätten oder Spielgruppen sind am stärksten gefährdet für Impetigo. Andere in Gefahr sind diejenigen mit Hauterkrankungen oder kompromittierten Immunsystem.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Impetigo vermuten. Antibiotika-Behandlung für Impetigo beschleunigt die Heilung und kann die Ausbreitung der Infektion für Sie (oder Ihr Kind) und andere zu stoppen.

Bei der Behandlung heilt Impetigo normalerweise in 7 bis 10 Tagen. Wenn Sie eine zugrunde liegende Infektion oder Hauterkrankung haben, kann die Heilung länger dauern (1).

Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Impetigo durch sein Aussehen diagnostizieren kann. Aber in einem schweren Fall möchte der Arzt vielleicht die Bakterien züchten (14).

ZUSAMMENFASSUNG: Wenn man wegen Impetigo behandelt wird, beschleunigt sich die Heilung.

Behandlung von Impetigo

Die Behandlung von Impetigo hängt davon ab, wie groß oder stark die Blasen sind (6).

Antibiotika

Die Gesellschaft für Infektionskrankheiten in Amerika empfiehlt die Behandlung mit topischen Antibiotika für 5 bis 7 Tage (15).

Die spezifischen topischen Antibiotika, die empfohlen werden, sind Mupirocin und Fusidinsäure (15). Eine 2003 durchgeführte Meta-Analyse von 16 Studien ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden topischen Antibiotika (16).

Wenn Ihre Impetigo schwerwiegend oder weit verbreitet ist, werden orale Antibiotika empfohlen. Diese wirken schneller als topische Antibiotika (13). Einige Studien zeigen jedoch keine signifikanten Unterschiede in den Heilungsraten zwischen topischen und oralen Antibiotika (6, 16).

Zu den empfohlenen oralen Antibiotika gehören Anti-Staphylokokken-Penicilline, Amoxicillin / Clavulanat (Augmentin), Cephalosporine und Makrolide. Erythromycin erwies sich als weniger wirksam (4).

Beachten Sie, dass orale Antibiotika mehr Nebenwirkungen haben können als topische Antibiotika wie Übelkeit (4).

Außerdem gibt es einige Hinweise auf Antibiotika-resistente Staphylokokken bei der Impetigo-Behandlung (17).

Haus Behandlungen

Sie können die Heilung und das Auftreten von Impetigo mit Home-Behandlungen, Reinigung und Einweichen und Bleichbäder unterstützen.

Reinigung und Einweichen der Wunden wird empfohlen, drei vor vier Mal pro Tag. Achten Sie darauf, Ihre Hände gründlich nach der Behandlung der Impetigo Wunden zu waschen.

Reinigen Sie die Wunden sanft mit warmem Wasser und Seife und entfernen Sie dann die Krusten von nicht-blasigen Impetigo. Durch Entfernen der Krusten werden die Bakterien darunter freigelegt (7). Sie können den betroffenen Bereich auch in warmem Seifenwasser einweichen, bevor Sie die Krusten entfernen.

Reinigung oder Einweichen und Entfernen der Kruste sollte regelmäßig durchgeführt werden, bis die Wunden heilen. Trocknen Sie den Bereich und tragen Sie eine antibiotische Salbe auf. Dann bedecken Sie die Wunden leicht mit Gaze.

Für einen kleinen Ausbruch können Sie eine rezeptfreie Antibiotika-Salbe verwenden.

Wenden Sie es dreimal täglich nach dem Reinigen der Fläche an. Dann bedecken Sie die Wunde mit einem Verband oder Gaze.

Eine weitere Behandlung zu Hause ist ein 15-Minuten-Bleichbad mit einer sehr verdünnten Lösung von Haushaltsbleiche (2,2 Prozent). Dies reduziert den Bakteriengehalt auf der Haut, muss aber regelmäßig erfolgen.

Verwenden Sie für ein Bad in voller Größe eine halbe Tasse Bleichmittel. Ein Vollbad hat normalerweise 80 Liter Wasser. Mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen. Beachten Sie, dass manche Menschen eine allergische Reaktion auf Bleichmittel haben können.

Eine Studie aus dem Jahr 2004 fand keine Beweise dafür, dass andere Desinfektionsmittel wie Chlorhexidin oder Povidon-Iod wirksam waren. In dieser Studie wurde jedoch festgestellt, dass mehr Forschung notwendig ist (17).

ZUSAMMENFASSUNG: Topische Antibiotika für 5 bis 7 Tage können helfen, Ihre Läsionen schneller zu klären. Bei ausgedehnten Ausbrüchen können orale Antibiotika erforderlich sein. Home-Behandlungen umfassen regelmäßige Reinigung oder Einweichen der betroffenen Bereiche, leichte Bandagen und Bleichbäder.

Komplikationen der Impetigo

Komplikationen der Impetigo können auftreten, sind aber relativ selten (1, 6). Im Allgemeinen haben Erwachsene ein höheres Risiko für Komplikationen (4).

Ungefähr 1 bis 5 Prozent der Patienten mit nicht-schädlicher Impetigo erhalten eine akute poststreptokokkale Glomerulonephritis, eine schwere Erkrankung mit Entzündung der kleinen Blutgefäße in den Nieren (4).

Andere Komplikationen der Impetigo umfassen:

  • Cellulitis, eine schwere Infektion (Staphylococcus aureus) der Gewebe unter der Haut, die sich im Blutkreislauf ausbreiten können
  • Lymphangitis, eine Entzündung der Lymphbahnen
  • Sepsis, eine bakterielle Infektion des Blutes
  • Scharlach, eine seltene bakterielle Infektion verursacht durch Streptococcus pyogenes
  • Psoriasis guttata, eine nicht infektiöse Hauterkrankung, die Kinder und junge Erwachsene nach einer Hautinfektion infizieren kann
  • Staphyloccus verbrühtes Hautsyndrom (SSSS), eine weitere schwere Hauterkrankung
ZUSAMMENFASSUNG: Komplikationen der Impetigo sind selten, können aber ernst sein.

Wie können Sie Impetigo und seine Ausbreitung verhindern?

Kinder mit Impetigo sollten zu Hause bleiben, bis die Impetigo nicht mehr ansteckend ist. Erwachsene mit Impetigo im ansteckenden Stadium, die in Berufen arbeiten, die engen Kontakt mit anderen Menschen haben, sollten sich bei ihrem Arzt erkundigen, wann sie wieder an die Arbeit gehen können.

Gute Hygiene ist die Nummer eins für die Prävention:

  • Regelmäßiges Baden und häufiges Händewaschen können Hautbakterien eindämmen.
  • Bedecken Sie alle Hautwunden oder Insektenstiche, um das Gebiet zu schützen.
  • Halten Sie die Nägel abgeschnitten und sauber.
  • Berühren oder zerkratzen Sie keine offenen Wunden. Dies wird die Infektion verbreiten.
  • Waschen Sie alles, was mit den Impetigo-Geschwüren in Berührung kommt, in heißem Wasser und etwas Wäschebleichmittel (7).
  • Ändern Sie Bettwäsche, Handtücher und Kleidung jeden Tag, bis die Wunden nicht mehr ansteckend sind (7).
  • Reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen, Geräte und Spielzeuge, die möglicherweise mit Impetigo in Berührung gekommen sind.
  • Teile keine persönlichen Gegenstände mit jemandem, der Impetigo hat.
ZUSAMMENFASSUNG: Gute Hygiene ist der Schlüssel zur Verhinderung der Ausbreitung von Impetigo. Dies beinhaltet die Reinigung von allem, was mit Läsionen in Kontakt kommt. Kinder mit Impetigo sollten zu Hause bleiben, bis sie nicht mehr ansteckend sind.

Endeffekt

Impetigo ist eine hoch ansteckende und unansehnliche bakterielle Hautinfektion, die im Allgemeinen nicht ernst ist. Es wird schneller mit Antibiotika gereinigt und erfordert sorgfältige gute Hygiene.

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