Tests auf vorzeitigen Membranbruch

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Vorzeitiger Membranbruch: Was ist das?

Bei schwangeren Frauen tritt ein vorzeitiger Blasensprung (PROM) auf, wenn die Fruchtblase, die das Baby (die Membran) umgibt, vor Beginn der Wehen bricht. Es wird häufiger als "wenn Ihr Wasser bricht" bezeichnet. Membranruptur, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird als Frühgeborener-PROM (PPROM) bezeichnet. PPROM tritt bei etwa 3 Prozent der Schwangerschaften auf und verursacht etwa ein Drittel der Frühgeburten, laut American Family Physician. Es tritt häufiger bei Zwillingsschwangerschaften auf.

Je früher Ihre Membranen reißen, desto schwerwiegender ist es für Sie und Ihr Baby.

  • Wenn Ihre Schwangerschaft nach 37 Wochen vorbei ist und Ihre Membranen reißen, ist Ihr Baby bereit, geboren zu werden.
  • Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 37 Wochen andauert und Ihre Membranen reißen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Ihr Baby sofort austragen oder versuchen, die Schwangerschaft fortzusetzen. Ihr Arzt kann sich entscheiden, Ihre Arbeit wegen des Infektionsrisikos für Ihr Baby vorzeitig einzuleiten.

Frauen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Wasserpause absetzen, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu bekommen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich nach dem Blasensprung ins Krankenhaus zu gehen. Im Krankenhaus können einfache Tests bestätigen, dass Ihre Membranen gerissen sind.

Was sind die Symptome eines vorzeitigen Membranrisses?

Das größte Zeichen von PROM ist Flüssigkeit, die aus der Vagina austritt. Die Flüssigkeit kann langsam rieseln oder es könnte heraussprudeln. Frauen verwechseln manchmal die Flüssigkeit mit Urin.

Wenn Sie auslaufende Flüssigkeiten bemerken, verwenden Sie ein Pad oder Papier, um etwas von der Flüssigkeit zu absorbieren. Sieh es dir an und rieche es. Fruchtwasser sollte nicht wie Urin riechen und hat normalerweise keine Farbe.

Andere Zeichen können enthalten:

  • ein Gefühl, als ob du nicht aufhören kannst zu urinieren
  • Ausfluss oder Nässe, die mehr als normal ist
  • Blutung aus der Vagina
  • Beckendruck

Wenn Sie glauben, dass Ihre Membranen gerissen sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Diagnose von vorzeitigem Membranbruch

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Wasser gebrochen ist und Flüssigkeit aus der Vagina austritt, muss Ihr Arzt bestätigen, dass die Membranen tatsächlich gerissen sind.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und die aus der Vagina kommende Flüssigkeit beobachten. Ihr Arzt wird dann Tests zur Bestätigung von PROM oder PPROM bestellen. Tests für PROM umfassen die Analyse von Vaginalsekret, um festzustellen, ob Fruchtwasser vorhanden ist. Da die Flüssigkeiten mit Blut oder anderen Sekreten kontaminiert sein könnten, suchen diese Tests nach Substanzen oder bestimmten Eigenschaften, die normalerweise nur im Fruchtwasser vorkommen. Ihr Arzt wird etwas Flüssigkeit aus der Vagina mit einem medizinischen Werkzeug, einem sogenannten Spekulum, sammeln, um die meisten dieser Tests durchzuführen. Ein Arzt wird das Spekulum in die Vagina einführen und die Scheidenwände vorsichtig auseinander spreizen. Dies ermöglicht dem Arzt, das Innere der Vagina zu untersuchen und Flüssigkeit direkt aus der Vagina zu sammeln.

pH-Test

Dieser Test beinhaltet das Testen des pH-Werts einer Probe der Vaginalflüssigkeit. Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 4,5 und 6,0. Fruchtwasser hat einen höheren pH-Wert von 7,1 bis 7,3. Wenn die Membranen zerbrochen sind, ist daher der pH-Wert der Vaginalflüssigkeitsprobe höher als normal.

Nitrazintest

Bei diesem Test wird ein Tropfen Flüssigkeit aus der Vagina auf Nitrazin-Farbstoff enthaltende Papierstreifen gegeben. Die Streifen ändern ihre Farbe abhängig vom pH-Wert der Flüssigkeit. Die Streifen werden blau, wenn der pH-Wert größer als 6,0 ist. Ein blauer Streifen bedeutet, dass die Membranen eher gebrochen sind.

Dieser Test kann jedoch falsch positive Ergebnisse liefern. Wenn Blut in die Probe gelangt oder wenn eine Infektion vorliegt, kann der pH-Wert der Vaginalflüssigkeit höher als normal sein. Semen hat auch einen höheren pH-Wert, so dass neuerlicher Vaginalverkehr eine falsche Ablesung hervorrufen kann.

Ferning

Wenn Ihr Wasser gebrochen ist, wird die Flüssigkeit, die mit Östrogen gemischt wird, ein "fernähnliches" Muster unter dem Mikroskop aufgrund der Salzkristallisation erzeugen. Ein paar Tropfen Flüssigkeit werden auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop beobachtet.

Andere Tests

Andere Tests zur Diagnose von PROM umfassen:

  • Färbetest: Farbstoff in die Fruchtblase durch den Bauch injizieren. Wenn die Membranen gerissen sind, wird die farbige Flüssigkeit innerhalb von 30 Minuten in der Vagina gefunden.
  • Tests, die die Mengen an Chemikalien messen, von denen bekannt ist, dass sie im Fruchtwasser, aber nicht in der Vaginalflüssigkeit vorkommen. Dazu gehören Prolaktin, Alpha-Fetoprotein, Glucose und Diaminoxidase. Hohe Konzentrationen dieser Substanzen bedeuten, dass die Membranen gebrochen sind.
  • Neuere nichtinvasive Tests wie der AmniSure ROM-Test von QIAGEN Sciences. Dieser Test erfordert keine Spekulumuntersuchung. Es funktioniert, indem es den plazentalen Alphamikroglobulin-1 Biomarker im Fruchtwasser entdeckt.

Sobald der PROM bestätigt ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um Folgendes zu beurteilen:

  • das Vorhandensein einer Infektion durch Testen des Fruchtwassers
  • der Grad der fetalen Lungenentwicklung, um festzustellen, ob die Lungen des Babys reif genug sind, um außerhalb der Gebärmutter zu operieren
  • der Status und die Gesundheit des Fötus, einschließlich der Herzfrequenz des Babys

Wenn Sie sich in der Schwangerschaft befinden (mehr als 37 Wochen), können Sie auf natürliche Weise in die Wehen gehen oder Ihr Arzt kann Wehen herbeiführen, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

Wenn Ihr Arzt sich entschließt, die Geburt zu verschieben, sollte er Sie und Ihr Baby weiter überwachen, um sicherzustellen, dass diese Entscheidung die beste Vorgehensweise bleibt. Wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt, ist sofortige Lieferung unerlässlich.

Gibt es Komplikationen beim PROM?

Das größte Risiko von PROM besteht in einer Infektion. Wenn der Uterus infiziert wird (Chorioamnionitis), muss das Baby sofort ausgeliefert werden. Eine Infektion kann ernsthafte Probleme für das Baby verursachen.

Für das frühkindliche PROM ist das größte Risiko eine Frühgeburt, die das Risiko von Komplikationen für das Baby erhöht. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Lernschwächen
  • neurologische Probleme
  • Atemnotsyndrom

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Nabelschnurkompression. Ohne Fruchtwasser ist die Nabelschnur anfällig für Schäden. Die Nabelschnur versorgt das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen und ist normalerweise durch das Fruchtwasser geschützt. Wenn die Flüssigkeit austritt, kann die Nabelschnur zwischen dem Baby und der Gebärmutter komprimiert werden oder in einigen Fällen aus der Gebärmutter in die Vagina fallen. Dies kann zu schweren Hirnverletzungen und sogar zum Tod führen.

Preterm PROM vor der 24. Woche ist selten. Es führt jedoch oft zum Tod des Fötus, weil sich die Lungen des Babys nicht richtig entwickeln können. Wenn das Baby überlebt, werden sie oft langfristige Probleme haben, einschließlich:

  • chronische Lungenerkrankung
  • Entwicklungsprobleme
  • Hydrocephalus
  • Zerebralparese
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Was passiert als nächstes?

Was als nächstes passiert, hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.

37 Wochen und mehr

Ihr Arzt wird fortfahren, Ihr Baby zu liefern. Labor kann von selbst (spontan) auftreten oder Ihr Arzt kann mit bestimmten Medikamenten Geburtshilfe induzieren.

Kurzfristig (34 bis 36 Wochen)

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit der Geburt des Kindes fortfahren, wenn das Krankenhaus neonatale Pflege zur Verfügung hat. Laut Sanford Health werden zwei Fünftel der Frauen in dieser Phase das Baby innerhalb einer Woche liefern. Viele liefern innerhalb von 48 Stunden.

Frühzeitig (weniger als 34 Wochen)

Wenn die Lungen des Babys nicht voll ausgereift sind, wird der Arzt warten wollen, um die Geburt einzuleiten. Sie werden über Ihre eigene Situation und die Risiken und Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen und Ihrem Baby zur Verfügung stehen.

Medikamente könnten beinhalten:

  • Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen
  • Steroid-Injektionen, um die Entwicklung der Lungen des Babys zu beschleunigen
  • Medikamente gegen Kontraktionen

Ihr Arzt wird Sie und Ihr Baby außerdem regelmäßig mit Ultraschall überwachen und auf Infektionen untersuchen. Sie müssen möglicherweise während dieser Zeit im Bett bleiben.

Was ist der Ausblick?

Der Ausblick hängt vom Stadium Ihrer Schwangerschaft ab. Zu früh geborene Babys haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Trotz der Versuche, eine Schwangerschaft nach der PPROM zu verlängern, werden viele Frauen innerhalb einer Woche liefern. PPROM führt laut American Family Physician in 1 bis 2 Prozent der Fälle zum Tod des Fetus.

Wie kann ich PROM verhindern?

Sie können PROM nicht immer verhindern, aber bestimmte Änderungen im Lebensstil können Ihr Risiko verringern. Eine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten und Rauchen während der Schwangerschaft kann Ihr Risiko für PROM erhöhen (Rauchen sollte vermieden werden).

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Steroide einnehmen. Sie können empfehlen, dass Sie aufhören, sie zu nehmen, wenn sie nicht absolut notwendig sind, um ein anderes Problem zu behandeln

Übung während der Schwangerschaft ist in Ordnung, aber Sie sollten mit Ihrem Arzt über das Maß an körperlicher Aktivität sprechen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft sicher tun können. Anstrengende körperliche Aktivität kann auch PROM verursachen.

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