Exchange-Transfusion

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Was ist eine Austauschtransfusion?

Eine Austauschtransfusion ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Ihr Blut entfernt und durch Plasma oder Spenderblut ersetzt wird. Dies geschieht über einen Katheter. Das Verfahren wird verwendet, um das Leben eines Erwachsenen oder Kindes mit lebensbedrohlichen Blutanomalien zu retten.

Warum sind Exchange-Transfusionsvorgänge abgeschlossen?

Eine Austauschtransfusion kehrt die Symptome von Gelbsucht oder anderen Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie um oder wirkt ihnen entgegen.

Gelbsucht ist eine Blutkrankheit, die bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen ziemlich häufig vorkommt. Es verursacht eine gelbe Verfärbung der Haut und das Weiß ihrer Augen. Gelbsucht ist das Ergebnis eines Überschusses einer Chemikalie namens Bilirubin im Körper.

Sichelzellenkrankheit (SCD) ist eine Gruppe von Blutkrankheiten, die rote Blutkörperchen dazu bringen, sich zu versteifen und sichelförmig zu formen. Diese Form behindert ihren Durchfluss durch das Kreislaufsystem und verursacht Verstopfungen in den Kapillaren. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention wird eines von 500 Afroamerikanern in den USA mit SCD geboren.

Ihr Arzt kann auch eine Austauschtransfusion empfehlen, um andere Probleme in Ihrer Blutchemie zu behandeln oder den toxischen Wirkungen von Drogen oder Giften entgegenzuwirken.

Wo und wie wird die Transfusion verabreicht?

Eine Austauschtransfusion wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Während des Verfahrens wird Ihr Blut entfernt und durch Spenderblut oder -plasma ersetzt.

Ihr Arzt wird zwei kleine Röhrchen (sogenannte Katheter) in eine Vene in Ihrem Arm legen. Ihr Blut wird zyklisch entnommen. Die Katheter nehmen etwa 5 bis 20 Milliliter gleichzeitig ein und jeder Zyklus dauert normalerweise nur wenige Minuten. Wenn jeder Blutkreislauf entfernt wird, wird ein frischer Zyklus von Spenderblut oder -plasma durch einen anderen Katheter in Ihren Körper gepumpt.

Was sind die Risiken einer Exchange Transfusion?

Wie bei jeder Bluttransfusion gibt es einige Risiken und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesem Verfahren. Diese Risiken umfassen:

  • leichte allergische Reaktionen
  • Fieber aufgrund einer Infektion
  • Atembeschwerden
  • Angst
  • Elektrolytanomalien
  • Übelkeit
  • Brustschmerzen

Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen oder Reaktionen bemerken, wird Ihr Arzt die Transfusion sofort einstellen. Ihr Arzt wird sofort entscheiden, ob die Transfusion fortgesetzt oder später fortgesetzt werden kann.

Obwohl es sehr selten ist, ist es möglich, dass Spenderblut mit Hepatitis B oder C, der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (der humanen Variante der Rinderwahnsinn-Krankheit) oder einem Virus wie HIV infiziert wird. Um dies zu verhindern, blutet die Blutbank sehr sorgfältig das gespendete Blut ab.

Wenn Sie mehrere Bluttransfusionen über einen relativ kurzen Zeitraum benötigen, besteht das Risiko einer Eisenüberladung. Dies bedeutet, dass sich zu viel Eisen in Ihrem Blut angesammelt hat. Ohne Behandlung kann dies zu Schäden an Herz, Leber und anderen Organen führen. In diesem Fall wird Ihr Arzt eine Chelat-Therapie durchführen, um überschüssiges Eisen aus Ihrem Körper zu entfernen. Chelat-Therapie erfordert nur ein einfaches Medikament, entweder injiziert oder als Pille genommen.

Lungenschäden sind ein weiterer Nebeneffekt einer Bluttransfusion. Diese Nebenwirkung ist selten und tritt normalerweise innerhalb der ersten sechs Stunden der Transfusion auf. Die meisten Patienten erholen sich von einer Lungenverletzung, obwohl sie in seltenen Fällen tödlich verlaufen kann.

Vorbereitung für den Test

Vor Ihrer Transfusion wird Ihnen Ihr Arzt einen einfachen Bluttest zur Bestätigung Ihrer Blutgruppe geben. Sie stechen mit einer kleinen Nadel in den Finger, um ein paar Tropfen Blut zu bekommen.

Ihr Blut wird dann beschriftet und in ein Labor geschickt, wo es von einer Maschine analysiert wird, um Ihre Blutgruppe zu bestimmen. Dies stellt sicher, dass das Blut, das Sie durch Transfusion erhalten, Ihrer eigenen Blutgruppe entspricht. Wenn das Spenderblut nicht passt, wird es dich krank machen.

In den meisten Fällen müssen Sie Ihre Ernährung vor einer Bluttransfusion nicht anpassen.

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Bluttransfusionen hatten.

Was nach der Transfusion zu erwarten ist

Sobald der Arzt Ihre Transfusion abgeschlossen hat, überprüft er Ihren Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur. Wenn alle diese Werte normal sind, werden die intravenösen Leitungen entfernt.

Nach der Transfusion können einige Tage lang leichte Blutergüsse an der Stelle der Nadel auftreten.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Folgebluttests zur Überwachung Ihres Blutes empfehlen.

Kleinkinder, die eine Transfusion erhalten, müssen möglicherweise mehrere Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

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Schau das Video: Exchange Transfusion (Juli 2024).