Osteoporose-Behandlungen

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Kurzinformation

  1. Osteoporose ist ein Zustand, in dem Ihre Knochen schneller zusammenbrechen als sie wieder aufbauen.
  2. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Lebensstiländerungen.
  3. Der aggressivste Weg, Knochenverlust zu verhindern, ist verschreibungspflichtige Medikamente zu nehmen.

Osteoporose

Knochen in Ihrem Körper sind lebende Gewebe, die ständig zusammenbrechen und sich durch neues Material ersetzen. Bei Osteoporose brechen Ihre Knochen schneller zusammen als sie nachwachsen. Dadurch werden sie weniger dicht, poröser und brüchiger. Dies schwächt deine Knochen und kann zu mehr Brüchen und Brüchen führen.

Es gibt keine Heilung für Osteoporose, aber es gibt Behandlungen zur Vorbeugung und Behandlung. Das Ziel der Behandlung ist es, Ihre Knochen zu schützen und zu stärken. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten und Veränderungen des Lebensstils, um die Rate des Knochenabbaus durch Ihren Körper zu verlangsamen und in einigen Fällen den Knochen wieder aufzubauen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die meisten Menschen haben ihre höchste Knochenmasse und Dichte, wenn sie in ihren frühen 20ern sind. Wenn du älter wirst, verlierst du alten Knochen schneller als dein Körper ihn ersetzen kann. Aus diesem Grund haben ältere Menschen ein höheres Risiko für Osteoporose.

Frauen haben auch ein höheres Risiko, Osteoporose zu entwickeln, weil sie typischerweise dünnere Knochen haben als Männer. Östrogen, ein Hormon, das in höheren Konzentrationen bei Frauen als bei Männern auftritt, hilft beim Knochenschutz. Frauen, die die Menopause durchlaufen, erfahren eine Abnahme des Östrogenspiegels, was zu einem schnelleren Knochenabbau führt und zu brüchigen Knochen führen kann.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Rauchen
  • bestimmte Medikamente, wie Steroide, Protonenpumpenhemmer und einige Anfall Medikamente
  • Unterernährung
  • bestimmte Krankheiten, wie rheumatoide Arthritis (RA) und multiples Myelom

Osteoporose-Medikamente

Der aggressivste Weg, Knochenverlust zu verhindern, ist die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie den unten aufgeführten Medikamenten.

Bisphosphonate

Dies sind die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Sie beinhalten:

  • Alendronat (Fosamax) ist eine orale Medikation, die Menschen täglich oder einmal pro Woche einnehmen.
  • Ibandronat (Boniva) ist als monatliche orale Tablette oder als intravenöse Injektion erhältlich, die Sie vier Mal pro Jahr erhalten.
  • Risedronat (Actonel) ist in täglichen, wöchentlichen, zweimonatlichen oder monatlichen Dosen in einer oralen Tablette erhältlich.
  • Zoledronsäure (Reclast) ist als intravenöse Infusion erhältlich, die Sie alle ein bis zwei Jahre erhalten.

Antikörper

Denosumab (Xgeva, Prolia) ist ein Antikörper. Es verbindet sich mit einem Protein in Ihrem Körper, das am Knochenabbau beteiligt ist. Dieser Antikörper verlangsamt den Knochenabbau. Es hilft auch, die Knochendichte zu erhalten.

Denosumab kommt als eine Injektion, die Sie alle sechs Monate bekommen.

Hormonbezogene Medikamente

Mehrere Medikamente, die hormonähnliche Wirkungen haben, können zur Behandlung von Osteoporose verschrieben werden.

Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs)

Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs) stellen Sie die knochenerhaltenden Wirkungen von Östrogen wieder her.

Raloxifen (Evista) ist eine Art von SERM. Es ist als tägliche Tablette zum Einnehmen erhältlich.

Eine andere Art von SERM wird Bazedoxifen genannt, das in Kombination mit einer Art von Östrogen, konjugierten (oder gemischten) Östrogenen in dem Markenprodukt Duavee verwendet wird. Duavee kommt in einer Tablette, die du einmal am Tag nimmst.

Calcitonin

Calcitonin ist ein Hormon, das die Schilddrüse produziert. Es hilft, den Kalziumspiegel im Körper zu regulieren.

Ärzte verwenden synthetisches Calcitonin (Fortical, Miacalcin) zur Behandlung von Osteoporose der Wirbelsäule bei Menschen, die Bisphosphonate nicht einnehmen können. Calcitonin kann auch bei einigen Menschen, die Rückenmarksfrakturen haben, Schmerzen lindern.

Calcitonin ist durch Nasenspray oder Injektion erhältlich.

Nebenschilddrüsenhormone (PTHs)

Parathormon (PTH) kontrolliert den Kalzium- und Phosphatspiegel in Ihrem Körper. Behandlungen mit einem synthetischen PTH können neues Knochenwachstum fördern.

Teriparatid (Forteo) ist eine dieser Behandlungen. Es ist als tägliche, selbst zu verabreichende Injektion erhältlich. Allerdings ist dieses Medikament teuer und ist im Allgemeinen für Menschen mit schwerer Osteoporose vorbehalten, die eine schlechte Toleranz für andere Behandlungen haben.

Abaloparatid (Tymlos) ist eine weitere synthetische PTH-Behandlung. Es wurde im Jahr 2017 zugelassen. Wie auch Teriparatid ist Abaloparatid als tägliche, selbst zu verabreichende Injektion erhältlich.

Auch wie Teriparatid ist dieses Medikament teuer und wird typischerweise für Menschen mit schwerer Osteoporose verwendet, wenn andere Behandlungen keine gute Option sind.

Hormontherapie

Für Frauen in den Wechseljahren ist die Hormontherapie, die auch Hormonersatztherapie genannt wird, eine Behandlungsoption. Aber in der Regel verwenden Ärzte es nicht als erste Verteidigungslinie, weil es das Risiko erhöht:

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Brustkrebs
  • Blutgerinnsel

Hormontherapie kann Östrogen allein oder Östrogen in Kombination mit Progesteron umfassen. Es kommt als orale Tablette, Hautpflaster, Injektion und Creme.

Die Tablets und Patches werden am häufigsten verwendet. Die Tabletten (Premarin, Menest, Estrace) werden täglich eingenommen. Die Pflaster (Climara, Vivelle-Dot, Minivelle) werden ein- oder zweimal pro Woche verwendet.

Kalzium und Vitamin D

Auch wenn Sie eine der oben genannten Medikamente einnehmen, empfehlen Ärzte, viel Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung zu bekommen. Das ist, weil dieses Mineral und Vitamin zusammen den Knochenverlust verlangsamen können. Kalzium ist das wichtigste Mineral in Ihren Knochen und Vitamin D hilft Ihrem Körper, das benötigte Kalzium aufzunehmen. Calciumreiche Lebensmittel umfassen:

  • Milchprodukte
  • dunkelgrünes Gemüse
  • angereichertes Getreide und Brot
  • Sojaprodukte

Die meisten Cerealien und Orangensäfte sind jetzt auch mit Calciumzusatz erhältlich.

Das National Institute of Arthritis und Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) empfiehlt, dass Frauen im Alter von 19-50 Jahren und Männer im Alter von 19-70 Jahren 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag einnehmen sollten. Sie empfehlen, dass Frauen im Alter von 51 bis 70 und alle über 70 sollten 1.200 mg Calcium pro Tag einnehmen.

Das NIAMS empfiehlt auch, dass Erwachsene unter 70 Jahren 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag einnehmen sollten. Sie empfehlen Erwachsenen über 70 Jahren, 800 IE Vitamin D pro Tag einzunehmen.

Physische Aktivität

Übung hilft, Ihre Knochen zu stärken. Wie auch immer die Form aussieht, die körperliche Aktivität verlangsamt den altersbedingten Knochenverlust und kann in einigen Fällen die Knochendichte leicht verbessern. Übung kann auch helfen, Ihre Haltung und Balance zu verbessern und Ihr Sturzrisiko zu verringern. Weniger Stürze können weniger Frakturen bedeuten.

Krafttraining kommt den Knochen in den Armen und der oberen Wirbelsäule zugute. Dies kann freie Gewichte, Gewichtmaschinen oder Widerstandsbänder bedeuten. Belastungsübungen wie Laufen oder Joggen und Aerobic mit geringer Belastung wie Ellipsentraining oder Radfahren können ebenfalls von Vorteil sein. Beide können helfen, die Knochen in Ihren Beinen, Hüften und der unteren Wirbelsäule zu stärken.

Ausblick

Osteoporose betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, und obwohl es derzeit keine Heilung gibt, sind Behandlungen verfügbar. Medikamente, Hormontherapie und Bewegung können Ihre Knochen stärken und den Knochenverlust verlangsamen.

Wenn Sie Osteoporose haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Besprechen Sie jede mögliche Behandlung und Lebensstiländerung. Gemeinsam können Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, der für Sie am besten ist.

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Schau das Video: Osteoporose – Das hilft gegen Knochenschwund (Juli 2024).