10 Wörter, die Sie kennen sollten: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

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Ob Sie oder Ihre Angehörigen diagnostiziert wurde, kann nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und die vielen damit verbundenen Begriffe sehr überwältigend sein. Der Versuch, mit all den Worten Schritt zu halten, die Ihr Arzt Ihnen erzählt, kann schwierig sein, insbesondere zusätzlich zu den emotionalen Auswirkungen von Krebs.

Hier sind 10 Wörter, die Sie über NSCLC wissen sollten, wenn Sie sich auf dem Weg durch Tests und Behandlungen begegnen.

Programmierter Todesligand 1 (PD-L1)

PD-L1-Tests messen die Effizienz bestimmter gezielter Therapien (typischerweise immunvermittelte) für Patienten mit NSCLC. Dies hilft Ärzten, die besten Second-Line-Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen.

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Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)

EGFR ist ein Gen, das an Zellwachstum und Teilung beteiligt ist. Mutationen dieses Gens sind mit Lungenkrebs assoziiert. Bis zur Hälfte aller Lungenkrebsfälle ist eine Genmutation vorhanden.

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T790M-Mutation

T790M ist eine EGFR-Mutation, die in etwa der Hälfte aller arzneimittelresistenten NSCLC-Fälle beobachtet wurde. Die Mutation bedeutet, dass die Aminosäuren verändert sind und beeinflusst, wie jemand auf die Therapie reagiert.

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Tyrosin-Kinase-Inhibitor (TKI) -Therapie

Die TKI-Therapie ist eine gezielte Behandlung von NSCLC, die die Aktivität von EGFR blockiert, wodurch verhindert werden kann, dass Krebszellen wachsen.

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KRAS-Mutation

Das KRAS-Gen hilft, die Zellteilung zu regulieren. Es ist Teil einer Gruppe von Genen, die Onkogene genannt werden. Im Falle einer Mutation kann es gesunde Zellen in krebsartige verwandeln. KRAS-Genmutationen werden in etwa 15 bis 25 Prozent aller Lungenkrebsfälle beobachtet.

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Anaplastische Lymphomkinase (ALK) -Mutation

Eine ALK-Mutation ist eine Umlagerung des ALK-Gens. Diese Mutation tritt bei etwa 5 Prozent der NSCLC-Fälle auf, am häufigsten bei Patienten mit dem Adenokarzinom-Subtyp von NSCLC. Die Mutation bewirkt, dass Lungenkrebszellen wachsen und sich ausbreiten.

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Adenokarzinom

Adenokarzinom ist ein Subtyp von NSCLC. Es neigt dazu, langsamer als andere Arten von Lungenkrebs zu wachsen, aber das variiert. Es ist die häufigste Art von Lungenkrebs bei Nichtrauchern gesehen.

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Plattenepithelkarzinom (Epidermoidkarzinom)

Plattenepithelkarzinom ist eine Unterart von NSCLC. Viele Menschen mit diesem Subtyp von Lungenkrebs haben eine Geschichte des Rauchens. Der Krebs beginnt in Plattenepithelzellen, Zellen innerhalb der Atemwege der Lunge.

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Großzelliges (undifferenziertes) Karzinom

Das großzellige Karzinom ist ein Untertyp von NSCLC, der in jedem Teil der Lunge auftreten kann. Es ist normalerweise schwieriger zu behandeln, weil es schnell wächst und sich ausbreitet. Es macht etwa 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebs.

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Immuntherapie

Immuntherapie ist eine neuere Behandlung für Krebs, die das Immunsystem einer Person verwendet, um den Körper Krebszellen angreifen zu helfen. Es kann verwendet werden, um einige Formen von NSCLC zu behandeln, besonders bei Menschen, deren Krebs nach einer Chemotherapie oder einer anderen Behandlung zurückgekehrt ist.

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